Umbauten im Ladenlokal

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von lphaus, 06.05.2008.

1. lphaus

lphaus Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe in einem Mehrfamilienhaus ein Ladenlokal (Restaurant). Der Mieter möchte gern die Nutzung des Gastraumes optimieren, indem er einen Zugang zum darunterliegenden Keller verlegen will. Momentan ist der Keller über eine unpraktische Klappe im Boden zugänglich. Diese möchte er schließen, um einen weiteren Tisch aufstellen zu können. Stattdessen soll der Keller nun von den Toiletten im (eine halbe Treppe niedriger liegenden) hinteren Bereich zugänglich werden. Dazu muss ein Mauerdurchbruch gemacht werden.

Ich unterstütze prinzipiell die Maßnahme. Ich würde auch selbst eine Baufirma beauftragen, um sicherzustellen, dass die Statik nicht aufs Spiel gesetzt wird. Nicht sicher bin ich mir aber bei der Behandlung der Kosten. Ich gehe davon aus, dass der Mieter die Kosten in voller Höhe tragen muss. Das Ladenlokal gewinnt an Wert (bzw. Monatsumsatz), was bei den üblichen Abstandszahlungen ja berücksichtigt wird. Der Mieter bekommt die Ausgaben also wieder herein.

Oder liege ich hier falsch?

Welche (ungeschriebene) Regeln existieren bei Umbauten in Ladenlokalen?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es ist alles nur eine Frage von Vereinbarungen...
    Wenn sich der Vermieter nicht zum Umbau verpflichtet hat, ist der vorhandene Zustand der Mietsache vertragsgemäß. Der Vermieter hat nur den vertragsgemäßen Zustand zu erhalten, nicht aber die Änderungswünsche des Mieters zu erfüllen.
    Die Ausgangslage für irgendwelche Verhandlungen wird also sein, dass der Mieter eine Änderung will, zu der der Vermieter nicht verpflichtet ist.

Thema: Umbauten im Ladenlokal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ladenlokal umbau

,
  2. umbau ladenlokal

,
  3. Umbau Ladenlokal durch Mieter

,
  4. umbau ladenlokal wohnung,
  5. laden umbauen kosten,
  6. umbau laden vermieter,
  7. Vermieter will Gewerberäume Umbauen muß ich das akzeptieren,
  8. wanddurchbruch gaststaette genehmigungspflicht,
  9. ladenlokal umbau für gastronomie,
  10. kleines ladenlokal umbauen,
  11. genehmigung ladenlokal,
  12. gescheftumbauen kosten,
  13. umbau ladenlokal umsatzentschädigung,
  14. vorschriften ladenlokal,
  15. ladenlokal umbau wohnung,
  16. laden umbau kosten,
  17. forum für laden umbau,
  18. umbauarbeiten ladenlokal,
  19. laden umbaukosten,
  20. ladenlokal umbau zur wohnungsfinanzierung,
  21. ladenlokale umbauen ,
  22. umbauten im laden,
  23. ladenlokal renovierung wer muss,
  24. renovierung des ladenlokals,
  25. einen umbau eines ladens
Die Seite wird geladen...

Umbauten im Ladenlokal - Ähnliche Themen

1. Ladenlokal kündigen

Ladenlokal kündigen: Hallo Habe vor 3 Jahre ein Ladenlokal gemietet der Mietvertrag läuft auf bestimmter Dauer von 1 Jahr beginnt am 1.06.2013 und endet somit am...
  2. Was kann man tun, Umbauten von Übermieter

Was kann man tun, Umbauten von Übermieter: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Seit ein paar Monaten hat mein Miteigentümer dem die Wohnung über mit gehört scheinbar sein Badezimmer...
  3. Untervermietung Ladenlokal

Untervermietung Ladenlokal: Hallo, wir haben hier im Ladenlokal das Obergeschoss untervermietet. Der Untermieter zieht nun aus, hat aber den Teppichboden durch unsachgemäße...
  4. Wasserschaden in Ladenlokal - Haftung f. Verdienstausfall?

Wasserschaden in Ladenlokal - Haftung f. Verdienstausfall?: Hallo zusammen, wenn der Nachbar über dem vermieteten Ladenlokal einen Wasserschaden verursacht, übernimmt doch trotzdem die...
  5. Vermieter macht Umbauten vor Mietvertragende nach Auszug

Vermieter macht Umbauten vor Mietvertragende nach Auszug: Hallo, mein Vater ist vor kurzem verstorben und ich habe seine Wohnung aufgelöst. Nun besteht der Mietvertrag leider noch bis zum Auslaufen....