Umfang Abbauverpflichtung / Fenster putzen bei Auszug

Diskutiere Umfang Abbauverpflichtung / Fenster putzen bei Auszug im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wie haltet ihr es beim Thema Fenster putzen bei Übergabe? Muss frisch geputzt sein und wenn ja, nur die Scheiben oder auch den...

1. Neely

Neely Benutzer

Hallo zusammen,

wie haltet ihr es beim Thema Fenster putzen bei Übergabe? Muss frisch geputzt sein und wenn ja, nur die Scheiben oder auch den Rahmen reinigen und innen den Rahmen reinigen?

Zweite Frage: die Mieter haben ein Baum-/Spielhaus von den Vormietern übernommen. Im Mietvertrag steht: "Die neuen Mieter übernehmen die Abbauverpflichtung bei Beendigung des MV.... Nun haben jedoch die Vormieter die Pfosten schön in Beton gegossen, je über 100 kg Betonklötze. Davon wurde im MV nichts erwähnt. Müssen die Mieter bei Auszug auch die Betonklötze entfernen und die Löcher mit Erde füllen? Im Vertrag steht ja nur etwas von Abbau und nicht Rückbau in den Ursprungszustand? Oder reicht es, wenn das Haus mit den Pfosten entfernt wird und die Betonsockel in der Erde bleiben?

Danke im voraus und VG,
    Neely

2. Anzeige

3. Neely

Neely Benutzer

Nachtrag: keine Klausel, wie die Mietsache zurückgegeben werden soll, also besenrein = keine Fenster zu putzen?

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie es im Mietvertrag vereinbart ist. In den aktuellen von Haus & Grund steht etwas zur Reinigung von Fenstern, in vielen anderen steht nur z.B. "besenrein". Egal was dort steht: Es gibt sehr verschiedene Auffassungen von Sauberkeit und es macht m.E. überhaupt keinen Sinn, im Detail darüber zu streiten. Sofern an den Fenstern keine tatsächlichen Beschädigungen vorhanden sind, ist die Sache für mich erledigt.

Das ist ein klassischer Fall von: "Man weiß ja, was gemeint ist." Meiner bescheidenen Meinung nach hat der aktuelle Mieter auch die Betonfundamente zu entfernen, aber da kann man sicher auch komplett anderer Überzeugung sein und die Bestimmung (so wie du es getan hast) sehr wörtlich auslegen. Das entscheidet am Ende ein Richter.

Diese Annahme ist falsch. Wenn nicht einmal besenrein vereinbart ist, ist es auch nicht geschuldet. Der Mieter hat sein Zeug mitzunehmen und das war's.

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Natürlich auch von innen gereinigt - sofern der Vertrag das hergibt.
    Lass mich raten: Besenrein?

6. Neely

Neely Benutzer

Aber das wäre schon sehr krass, wenn noch nicht einmal gefegt werden müssten? Gilt nicht BGB, wenn nichts vereinbart ist, und wäre das dann nicht besenrein?

@dots: siehe oben

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Möglich. Wo im BGB steht, dass was auch immer besenrein ist, sei oder wäre?

8. Neely

Neely Benutzer

Bin kein Jurist, denke aber dass man das aus dem BGB ableiten muss, wenn nichts anderes vereinbart ist.

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Was genau muss man aus dem BGB ableiten, wenn nichts anderes vereinbart ist?
    Dass der Mieter die Mietsache besenrein zurückzugeben hat?
    Na, wenn du sagst, dass man das muss, wird das wohl so sein.

10. Neely

Neely Benutzer

Nö, war ne Frage ;-)

11. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein, war es nicht. Du hast geschrieben, was du denkst.

12. #11 Papabär, 26.04.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Dafür haben wir hier zwei unterschiedliche Sachverhalte zu einer Frage zusammengefasst.
    Bin mir nicht ganz sicher, wie so einer Frage zu beantworten ist. Ich glaube die beste Antwort wäre noch: Grundsätzlich Jaein.

Die korrekte Antwort auf den hinterfragten Sachverhalt hat @Andres aber bereits gepostet.

Unabhängig davon, was vertraglich vereinbart ist, nehme ich auch ungeputzte Fenster regelmäßig ohne Beanstandungen ab, solange der Rest der Wohnung i.O. ist. Wenn die Whg. nicht gleich im Anschluss wieder vermietet wird, sehen die Fenster nach 14 Tagen meist ohnehin wieder aus, wie Dresden ´45. Zumindest hier in der Stadt.

Thema:

Umfang Abbauverpflichtung / Fenster putzen bei Auszug

Die Seite wird geladen...

Umfang Abbauverpflichtung / Fenster putzen bei Auszug - Ähnliche Themen

1. Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall

Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall: Hallo zusammen, Folgender Fall: Meine Mieterin (Einliegerwohnung) hat auf den 31. Mai gekündigt und ist zum 1. Juni in die neue Wohnung gezogen....
  2. was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?

was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?: wir hatten Mieter die 5 Jahre n der Wohnung lebte. Wir hatten renoviert Schlafzimmer (neuer Laminat) und gestrichen Wohnzimmer und Schlafzimmer...
  3. Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot

Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot: Hallo zusammen, meine Frage dreht sich um den Umgang/Handhabe mit ehemaligen Mietern, die in der Wohnung geraucht haben. Vielleicht hat jemand...
  4. Das leidige Thema Renovierung bei Auszug

Das leidige Thema Renovierung bei Auszug: Hallo Zusammen, habe jetzt den ersten Mieterwechsel nach 5 Jahren in meiner 3-Zi Wohnung und schon fangen die Probleme an. Habe die Wohnung damals...
  5. Fenster Schaden - wer trägt die Kosten?

Fenster Schaden - wer trägt die Kosten?: Hallo zusammen, Mein Mieter wies mich auf ein Defektes Fenster in ihrer Wohnung hin wo die Innenscheibe gerissen ist. Laut Mieter waren es Vll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden