Umfassende Sanierung nach Kauf eines teilvermieteten Hauses?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von QueenI, 05.05.2014.

1. QueenI

QueenI Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir sind neu in diesem Forum und könnten direkt etwas Rat gebrauchen. Wir beabsichtigen, ein Haus mit mehreren WE zu erwerben, von denen eine Wohnung noch vermietet ist. Das Haus befindet sich energetisch und optisch in äußerst fragwürdigem Zustand, so dass eine Komplettsanierung nicht nur ratsam sondern unserer Meinung nach unbedingt erforderlich wäre.
    Unter anderem sollen neue Leitungen und ein neuer Estrichboden eingezogen werden.

Nun ist natürlich die Frage, was mit dem Mieter während dieser Zeit geschieht. Die Maßnahmen werden mit Sicherheit einige Monate dauern, wir rechnen mit ca. 6 Monaten. Ist eine so lange Sanierungsmaßnahme überhapt zulässig bei vermieteten Objekten? Gibt es eine Möglichkeit, dem Mieter zu kündigen, da eine Ausquartierung für so lange Zeit ja eigentlich nicht zumutbar ist? Wir wären durchaus bereit, dem Mieter Umzugskosten und evtl. einen Abschlag zu zahlen. Mir geht es hier weniger um das finanzielle, sondern eher um das rechtliche Problem. Insbesondere, weil wir den Mietvertrag ja noch nicht kennen. Meines Wissens nach darf dem Mieter nur beim Erwerb durch Zwangsversteigerung grundlos vom neuen Eigentümer gekündigt werden.

Es wäre toll, wenn hier jemand mehr weiß als Dr. Google, den ich schon ausgiebig, aber leider erfolglos befragt habe.

Viele Grüße,
    QueenI

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 05.05.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo QueenI,

es wird hier darauf ankommen, was mit dem Mieter vertraglich vereinbart wurde ... im Extremfall wäre es sogar möglich, dass er die Maßnahmen in seiner Wohnug unterbindet.
    Erfahrungsgemäß sagt jedoch kaum ein Mieter "Nein", wenn man ihm eine bereits sanierte Wohnung im gleichen Haus als vorübergehendes Ausweichquartier anbietet. Schwierig wär´s nur bei nachfolgender Modernisierungserhöhungen.

Aber Achtung ... hier gibt´s natürlich auch Fallstricke. Ist das Angebot zu gut, will der Mieter aus der (ggf. größeren) Ausweichwohnung vu.U. nicht mehr raus.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was Papabär als "Extremfall" beschreibt, halte ich für gar nicht so extrem. Mal aus Mietersicht: Bei 6 Monaten Unbewohnbarkeit wird sich schon eine unzumutbare Härte finden lassen.

Nein, du hast keinen zulässigen Kündigungsgrund. Wenn der Mieter raus soll (was mir bei eurer Planung sinnvoll erscheint - für beide Seiten!), geht das nur über einen Aufhebungsvertrag. Und wieviel Geld ihr dem Mieter dafür bieten müsst, weiß niemand.

Bedenke auch: Wenn das Objekt in einem schlechten Zustand ist, wird der Mieter vermutlich eine entsprechend geringe Miete bezahlen. Ob er sich die Miete nach der Sanierung wohl leisten kann?

Ok, trotzdem der Hinweis: Die gesamte Problematik muss unbedingt angemessen in den Kaufpreis eingerechnet werden. Dabei sollte es einen angemessenen "Risikozuschlag" geben, denn teurer werden sowohl Rechtsstreite als auch Bauprojekte von alleine ...

Thema:

Umfassende Sanierung nach Kauf eines teilvermieteten Hauses?

Die Seite wird geladen...

Umfassende Sanierung nach Kauf eines teilvermieteten Hauses? - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  4. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...