Umfrage unter Mietern und Vermietern

Dieses Thema im Forum "Maklerforum" wurde erstellt von pueschelchen, 19.12.2008.

1. #1 pueschelchen, 19.12.2008
    pueschelchen

pueschelchen Neuer Benutzer

Hallo liebe Mieter und Vermieter,

ich bin Studentin der Düsseldorfer Fachschule für Finanzdienstleistungen. Im Rahmen eines Projekts erstelle ich mit einer kleiner Gruppe von Studenten eine internetbasierte Plattform, die die Wohnungs- bzw. Mietersuche vereinfachen soll.

Dafür benötigen wir einige Angaben von Mietern, als auch Vermietern. Wer Lust und Zeit hat, uns zu unterstützen, kann mir gerne eine E-Mail an pueschelchenj@web.de schicken und angeben, ob er Vermieter oder Mieter ist. Schicke euch dann den jeweiligen Fragebogen zu. Leider kann ich das Dokument scheinbar nicht direkt in dieses Forum stellen. Eure Daten würden natürlich absolut vertraulich behandelt werden und sind nur zum Zweck unseres Projekts gedacht.

Vielen Dank im Voraus, :Blumen
    ihr würdet uns wirklich sehr helfen.

Viele Grüße
    J. Püschel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 20.12.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was für angaben brauchst du denn?
    finanzielle oder was?

ich bin jederzeit bereit angaben zu machen, wenn's der sache dient.
    aber welcher sache denn?

ich geb mir von herzen mühe, dass ich die kaltmieten in den von mir betreuten häusern auf einem von mir für "normal" gehaltenen level halten kann...

edit wg. fipptehler

4. #3 pueschelchen, 21.12.2008
    pueschelchen

Hallo.

Ich füge die Fragen jetzt einfachmal mal so ein. Wer Lust hat zu antworten, kann die Fragen ja kopieren und beziffern.

Also wie gesagt, wir sind eine Gruppe von Studenten, die ihre Projektarbeit erstellen. Unsere Projektarbeit ist es eine Internetplattform zu erstellen, bei der wir mit einem besonderen Matching den passenden Mieter zur angebotenen Wohnung finden können. Damit soll dem Vermieter Zeit und Kosten erspart werden, weil, er dann nur noch Mieter angeboten bekommt, die seinen Vorstellungen entsprechen. Dafür müssen wir natürlich erstmal wissen, welche Angaben dem Vermieter wichtig sind.

0 = uninteressant für mich
    1 = nicht besonders relevant
    2 = interessiert mich
    3 = möchte ich auf jeden Fall wissen

Persönliche Daten des Mieters
    Familienstand (Ledig, Verheiratet, Verpartnert)
    Kinder im Haushalt
    Haustiere
    Raucher / Nichtraucher
    Besondere Hobbies oder Gewohnheiten (wie z. B. Musiker)
    Bisheriges Mietverhalten (sog. „Persilschein“ vom Vorvermieter)
    Name des bisherigen Vermieter, Telefonnummer, Adresse
    Ehemaliger Wohnort

Wirtschaftliche Daten
    Bonität, Schufa-Auskunft
    Monatliches Einkommen
    Vorlage einer aktuellen Verdienstabrechnung
    Schulden und die monatliche Belastung
    Lohnpfändungen
    Beruf
    Arbeitgeber
    Dauer des Dienstverhältnisses (evtl. noch in Probezeit)

Sonstige Angaben
    Wohnungsnutzung privat oder gewerblich
    Wohnungsnutzung als Wohngemeinschaft
    Dauer des letzten Mietverhältnisses
    Wohnberechtigungsschein vorhanden

Weitere Daten, die Ihnen als Vermieter wichtig sind:

Viele Grüße

Jacqueline Püschel

5. #4 lostcontrol, 21.12.2008
    lostcontrol

1 = wichtiger wäre mit wievielen leuten er/sie einziehen will (wir ja häufig in anzeigen nicht angegeben)
    4 = nicht jede wohnung ist für jedes alter geeignet. eine wohnung im dritten stock ohne aufzug jemandem über 70 anzubieten ist relativ sinnlos. ausserdem muss der/die mieter/in ja auch in die hausgemeinschaft passen
    Staatsangehörigkeit
    1
    Kinder im Haushalt
    4 = ja klar will ich das wissen bzw. MUSS ich das wissen, das schlägt sich massiv in den betriebskosten (wasserverbrauch vor allem) nieder.
    Haustiere
    4 = ja sicher, bei uns ist haustierhaltung nicht erlaubt (soweit das im gesetzlichen rahmen verboten werden kann)
    Raucher / Nichtraucher
    1 = bin selbst raucher, drum seh ich das nicht so eng, allerdings sollte man bezüglich schönheitsreparaturen darauf achten
    2 = der beruf des mieters interessiert mich selbstverständlich. echte musiker machen allerdings selten wirklich krach, da sie meist übungsräume haben. schlimmer sind diejenigen, die ihre anlage immer auf anschlag drehen - die müssen aber dafür keine musiker sein. ein echter musiker kennt sein instrument und weiss ab wann es andere stört.
    3 = lass ich mir gerne vorlegen, falls existent. am besten kommt's bei mir an wenn man sowas ungefragt vorzeigt. allerdings frage ich unter umständen beim vor-vermieter selbst an, ob das auch wirklich so stimmt und nicht gefälscht ist.
    siehe vorige antwort
    Ehemaliger Wohnort
    1 = seh ich doch eh auf dem ausweis, und den lass ich mir selbstverständlich vorlegen bzw. in kopie geben - brauche ich ja spätestens fürs kautionskonto.

Wirtschaftliche Daten
    Bonität, Schufa-Auskunft
    Monatliches Einkommen
    Vorlage einer aktuellen Verdienstabrechnung
    Schulden und die monatliche Belastung
    Lohnpfändungen
    das sind alles angaben, die üblicherweise in einer mieterselbstauskunft gemacht werden. ob man diese verlangt muss jeder vermieter selbst wissen.
    das problem dabei: ein schufa-eintrag kann am nächsten tag schon ganz anders aussehen - gerade dann wenn man eine neue wohnung sucht.
    dass jemand einen schufa-eintrag hat, heisst noch lange nicht, dass er seine miete nicht bezahlt. umgekehrt bedeutet ein hohes gehalt auch nicht, dass die miete immer schön regelmässig und in voller höhe bezahlt wird.

Beruf
    Arbeitgeber
    Dauer des Dienstverhältnisses (evtl. noch in Probezeit)
    3 = der arbeitgeber ist mir im prinzip egal, den beruf möchte ich aber schon wissen, muss ja in die hausgemeinschaft passen. probezeit kann ein problem werden (siehe oben), muss aber nicht.

3 = das möchte ich nicht nur wissen, das MUSS ich wissen, weil dafür ja ein anderer mietvertrag nötig ist.
    3 = das möchte ich nicht nur wissen, das MUSS ich wissen, denn auch hier sieht der mietvertrag entsprechend aus. entweder es müssen mehrere leute als mieter eingetragen werden, oder ich muss die untervermietung erlauben, ansonsten geht das ja garnicht.
    0 = ist mir völlig wurschd, viel wichtiger ist mir der grund der wohnungssuche, also z.b. arbeitsplatzwechsel, eigenbedarfskündigung usw.
    0 = was soll mir der nutzen?

also ich denke ihr solltet euren fragebogen dringend überarbeiten und euch vorher nochmal ein bisschen schlau machen, scheint nicht so als wärt ihr sonderlich firm in sachen mietrecht.

viele dieser fragen erübrigen sich ja von vornherein durch die mieterselbstauskunft.
    andere fragen sind schlicht unnötig, wie z.b. das mit der gewerblichen vermietung, da sowas eine grundsätzliche geschichte ist, die ohnehin angegeben werden muss und sich im mietvertrag niederschlägt (zudem kann nicht jeder wohnraum auch einfach mal eben so gewerblich vermietet werden und umgekehrt).

ausserdem ist ja nicht jede wohnung für jede/n mieter geeignet.
    es wird wohl kaum jemand eine ein-zimmer-wohnung an eine 5köpfige familie vermieten wollen (und kaum eine 5köpfige familie wird sowas mieten wollen).

zudem hab ich grosse bedenken, ob ihr mit eurer internet-plattform erfolg haben werdet, wenn ihr von den bewerbern solche höchst intimen daten wie einkommen einfordern wollt, das werden euch die leute vermutlich eher nicht beantworten wollen. ganz abgesehen davon, dass ihr da grosse probs mit dem datenschutz bekommen werdet.

vielleicht lest ihr euch erstmal ein bisschen ins thema ein oder unterhaltet euch mit maklern?

immo-studis seit ihr jedenfalls ganz sicher nicht, das ist (leider) klar erkennbar...

6. #5 pueschelchen, 21.12.2008
    pueschelchen

Danke für deine ausführliche Antwort.

Es ging in dem Fragebogen nicht darum, was vom Gesetz erlaubt ist und was nicht. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

Du hast Recht, wir sind keine Immostudis. Wir sind Bänker und Versicherer.

Allerdings sind wir absolut in den Anfängen der Projektarbeit. Ein großes Teilthema der Projektarbeit ist der Datenschutz, das Mietrecht, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, etc.

Vorab wollen wir allerdings von Vermietern wissen, was sie am liebsten von ihren potentiellen Mietern wissen würden. Es gibt auch einen Fragebogen für Mieter, indem wir ihn fragen, welche Angaben er preisgeben würde.

7. #6 lostcontrol, 21.12.2008
    lostcontrol

das mag ja sein, aber sowohl vermieter als auch mieter müssen sich nun mal nach dem gesetz richten.

aber gerade als bänker und versicherer solltet ihr doch wissen, dass kaum ein normaler mensch freiwillig bereit ist, so intime daten wie sein einkommen etc. einem völlig fremden (in diesem falle den internet-portal-anbietern) zu offenbaren?
    warum interessiert man sich als bänker und versicherer eigentlich überhaupt für die thematik? genaugenommen sind es doch gerade die bänker und versicherer, die im bereich immobilien den leuten die meisten steine in den weg legen?

nun, dann würde ich vorschlagen dass ihr euch genau in diesen bereichen erstmal schlau macht, bevor ihr den fragebogen aufstellt.
    und bitte beachtet dabei auch so dinge, wie das mit gewerbevermietung und reiner wohnvermietung ist. man kann nun mal nicht einfach so eine wohnung als gewerberaum vermieten bzw. umgekehrt.

dürfen wir auch den fragebogen für mieter mal sehen? das wäre äusserst spannend... das ist hier ja kein reines vermieter-forum...

8. #7 pueschelchen, 21.12.2008
    pueschelchen

Mieterfragebogen

Ich würde meinem Vermieter Auskunft geben zu folgenden persönlichen Angaben… JA NEIN

Kinder
    Haustiere
    Raucher / Nichtraucher
    Arbeitgeber
    mtl. Nettoeinkommen

0 = uninteressant für mich
    1 = nicht besonders relevant
    2 = interessiert mich
    3 = möchte ich auf jeden Fall wissen

Ausstattung der Wohnung / des Hauses

Garage / Tiefgaragenstellplatz
    möbliert
    Keller
    Behindertengerechte Einrichtung
    Hausreinigung
    Garten oder Gartennutzung
    Aufzug im Gebäude

Umfeld
    Sind Spielplätze vorhanden?
    Sind Schulen im nahen Umfeld, wenn ja welche?
    Ist eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel vorhanden?
    Gibt es Einkaufsmöglichkeiten, die zu Fuß erreicht werden können?

Sonstige Angaben
    Dauer des Mietverhältnisses
    Kaution o.ä.
    Wohnberechtigungsschein

Wie viel wären Sie bereit, für eine effektive Wohnungsvermittlung zu zahlen?

Weitere Daten, die Ihnen als Mieter wichtig sind, bzw. die Sie gerne wissen möchten, bevor Sie die Wohnung in die engere Auswahl nehmen würden / könnten?

9. #8 pueschelchen, 21.12.2008
    pueschelchen

bei uns geht es um vermietung!
    nicht um kauf oder verkauf von immobilien

das studium machen wir privat als zusatzqualifikation
    wir studieren bwl fachrichtung finanzdienstleistung
    mit unserer bank oder versicherung hat diese projektarbeit nichts zu tun

unsere arbeit soll hauptsächlich das thema bwl abgreifen
    ich denke das tut es mit so einer plattform
    unser ziel ist es eine erleichterung für mieter sowie vermieter zu schaffen

danke dir für deine hinweise.

ps: bei der bank geben die kunden sehr bereitwillig auskunft, über ihre vermögensverhältnisse und soweit ich bisher informiert bin, tun sie das auch bei einer wohnungsmietung (schufa-auskunft, verdienstabrechnung, etc.)

du hast natürlich recht, bei einem internetportal könnte das schon schwieriger werden. das sind natürlich alles knackpunkte, die beachtet werden müssen und auch in unserer arbeit dokumentiert werden müssen.

10. #9 lostcontrol, 22.12.2008
    lostcontrol

schon klar.
    und warum interessiert euch das, so als bänker und versicherer? da habt ihr ja naturgemäss eher mit eigentümern zu tun?

was genau wollt ihr denn erleichtern?
    so als bänker und versicherer?

bei der bank müssen "kunden" derartige auskünfte garnicht abgeben, die banken HABEN diese infos normalerweise schon, ohne den kunden fragen zu müssen.
    im gegenteil, als "kunde" weiss man womöglich von einem schufa-eintrag noch nicht mal was sondern muss sich den erst bei der bank abholen.

bei wohnungs-interessenten sieht das anders aus.
    du würdest dich wundern, wieviele interessenten abspringen, wenn man sie um eine mieterselbstauskunft bittet...

also ich würde euch meine daten definitiv nicht geben.
    reicht ja wohl, wenn ich die meinem vermieter gebe, oder nicht?

11. MarQi

MarQi Erfahrener Benutzer

ich als vermieter und bwl student halte euer projekt für quatsch ^^ sorry! aber da ich selber mal in den fängen einer uni projektarbeit war, fülle ich es aus.

3
    1 (wobei ältere leute meistens anspruchsvoller sind und extrem nerven können!)
    Staatsangehörigkeit
    1 (solange sie deutsch können!)
    Kinder im Haushalt
    3 (vor allem wie alt diese sind!)
    Haustiere
    0
    Raucher / Nichtraucher
    0
    0
    2
    2
    Ehemaliger Wohnort
    1

hier schließe ich mich dem vorredner an, das alles steht in der selbstauskunft drin! von daher erfahre ich es sowieso und ich würde es auch nicht aus der selbstauskunft löschen!
    Wirtschaftliche Daten 3
    Bonität, Schufa-Auskunft 3
    Monatliches Einkommen 3
    Vorlage einer aktuellen Verdienstabrechnung 3
    Schulden und die monatliche Belastung 3
    Lohnpfändungen 3
    Beruf 3
    Arbeitgeber 3
    Dauer des Dienstverhältnisses (evtl. noch in Probezeit) 3

Sonstige Angaben
    3
    3
    0
    0

so viel erfolg damit. ich denke aber nicht, dass euer portal erfolg haben wird. mieter suchen sich ihre wunschwohnungen sowieso schon bei immoscout aus und ich an mieterstelle würde niemals die ganzen daten angeben nur um dann einen mir potentiellen unbekannten vermieter vorgestellt zu bekommen, dessen wohnung mir am ende doch nicht gefällt...
    und aus der vermieterseite... ich engagiert immer eine maklerin, die macht das für mich kostenlos und checkt meine mieter genauso gut ab wie euer portal. außerdem übernimmt sie gleich die restliche arbeit und man hat immer eine zweite meinung wen man als mieter nehmen soll von daher, was kann mir euer portal bieten?

Thema: Umfrage unter Mietern und Vermietern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umfrage bei mietern

,
  2. Umfrage mit Mietern

,
  3. Selbstauskunft Muss ehemaliger Vermieter angegeben werden

,
  4. umfrage mieter,
  5. fachschule für finanzdienstleistungen düsseldorf erfahrungen,
  6. brauche ich für eine neuen wohnung die bonitätsschufa,
  7. düsseldorfer fachschule finanzdienstleistungen,
  8. wbs kopie oder original an vermieter,
  9. darf der vermieter beim mieterfragebogen auch den wbs verlangen,
  10. untervermietung erlauben vermieter dokument,
  11. dem vermieter wohnberechtigungsschein im original,
  12. frageboge für mieter,
  13. santander jacqueline püschel,
  14. bekommt der vermieter das original,
  15. content,
  16. mieterselbstauskunft angaben zum bisherigen vermieter,
  17. vertrauliche selbstauskunft mieter was steht drin,
  18. bekommt der vermieter den wbs im original oder als kopie,
  19. fragebogen vom vermieter an mieter,
  20. Fragebogen für Mieter,
  21. umfragen vom mietern zum vermieter,
  22. Kündigung des Mietverha,
  23. projektarbeit düsseldorfer fachschule für finanzdienstleistungen,
  24. püschel jacqueline,
  25. verdienstabrechnung von untermietern
Die Seite wird geladen...

Umfrage unter Mietern und Vermietern - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Umfrage zum Projekt moderne Kundenkommunikation in der Immobilienwirtchaft

Umfrage zum Projekt moderne Kundenkommunikation in der Immobilienwirtchaft: Moderne Kundenkommunikation in der Immobilienwirtschaft Guten Tag an alle, wir (Miro Baumgart, Marc Mrozik, Pascal Kettler, Raimund Köster)...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...