Umfrage: Was kommt besser an, Küche ohne Fenster oder Bad ohne Fenster?

Diskutiere Umfrage: Was kommt besser an, Küche ohne Fenster oder Bad ohne Fenster? im Maklerforum Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo liebe Experten! Oft ergibt sich bei der Gestaltung der Grundrisse von Wohnungen die Notwendigkeit, zwischen mehreren Alternativen zu...

?

Welcher Grundriss einer 1-Zimmer-Wohnung wäre für Mieter bzw. Käufer attraktiver?

1. Innenliegende Küche ohne Fenster (dafür Fenster im Bad)

2. Innenliegendes Bad ohne Fenster (dafür Fenster in der Küche)

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. #1 andrianski, 25.07.2017
    andrianski

andrianski Neuer Benutzer

Hallo liebe Experten!

Oft ergibt sich bei der Gestaltung der Grundrisse von Wohnungen die Notwendigkeit, zwischen mehreren Alternativen zu entscheiden. Ist zum Beispiel die Grundfläche knapp, was offenbar üblich ist, so lassen sich nicht alle Präferenzen in einem Grundriss verwirklichen. Weitere Restriktionen wie die Lage von Versorgungsleitungen und Aussenfenstern schränken zusätzlich die Anzahl der Alternativen ein.

Ich bitte euch im Rahmen meines Umgestaltungsprohektes eure Erfahrung einfließen zu lassen und zwischen zwei folgenden Alternativen zu wählen. In jedem Fall wäre der innenliegende Raum mit einem elektrischen Abzug versorgt.

2. Anzeige

3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Und wo bleibt der Grundriss?

4. #3 Immofan, 25.07.2017
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Küche ohne Fenster? Geht garnicht, also rein vom Geschmack her...

dots gefällt das.
  5. #4 Newbie15, 25.07.2017
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Küche ohne Fenster ist für mich völlig indiskutabel. Bad ohne ist allerdings auch grenzwertig.

Berny und dots gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Mieter wird eher das innenliegende Bad akzeptieren. Die innenliegende Küche wäre technisch sinnvoller, aber so oder so müssen beide Räume gut belüftet sein, wenn man sich nicht früher oder später über Schimmel freuen will. Mit Mietern wird das aber ein dauerhaftes Risiko sein, denn manche wollen einfach nicht glauben, dass der Lüfter wirklich nötig ist.

Beide "Lösungen" würde aber definitiv zu Abschlägen führen, daher würde ich davon insgesamt Abstand nehmen. Wenn wirklich kein Platz an einer Außenwand mehr zu finden ist, würde ich lieber statt einer eigenen Küche einen offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich und dazu das Tageslichtbad vorsehen. Das ist zwar auch Geschmackssache, dürfte aber deutlich einfacher an den Mann oder die Frau zu bringen sein.

dots gefällt das.
  7. #6 Benni.G, 26.07.2017
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Ein Tageslichtbad gehört bei kleinen Wohnungen in größeren MFH nicht zum Standard. Von daher wäre das für mich die erträglichere Variante. Neulich war ich bei Freunden, die eine innenliegende Toilette haben, die hatte im oberen Bereich eine Milchglasscheibe zum Nachbarraum, sodass zumindest etwas Licht einfallen konnte.
    Wie viele Zimmer hat die Wohnung denn? Wenn zum Koch-/Ess-/Wohnbereich noch ein Schlafzimmer dazukommt, wäre das eine Lösung, aber wenn man im Essensgeruch schlafen und seine Kleider aufbewahren sollte, wäre das ein absolutes No-Go.

8. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

kommt wohl auch drauf an, ob es sich um eine 30 m² 1 Zimmer Wohnung oder um eine 150 m² 5 Zimmer Wohnung handelt. Vielleicht kann andrianski ja mal eine Antwort dazu geben.

9. #8 andrianski, 26.07.2017
    andrianski

andrianski Neuer Benutzer

test kb.png

10. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Nach meinem Geschmack würde ich für die Küche eine offene Variante vorschlagen. Also Fensterbad wie im linken Grundriss, dafür die Küche zum Raum hin nur teilweise oder gar nicht abgetrennt.
    Das lässt die Fläche einfach optisch größer wirken und macht die Wohnung nicht zu kleinteilig. Und so hat dann auch die Küche ein Fenster. Man könnte auch Küche und Bad mit einem Oberlicht in der Trennwand verbinden.

dots, Immofan, Fremdling und 2 anderen gefällt das.
  11. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Ich persönlich würde das "Innen Bad" wählen, allerdings die Wand auf die man zugeht wenn man den Wohnraum betritt, würde ich in Verlängerung der Wand zum Bad setzen, dann kann man dahinter einen Schlafplatz einrichten und diesen eventuell durch einen Vorhang abtrennen.
    Ich persönlich verbringe mehr Zeit in der Küche, als im Bad.

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Beide Grundrisse finde ich ungünstig, aber das liegt auch am Zuschnitt der Wohnung. So einen "Schlauch" kann man eben nur schwer gestalten.

Die Küche im linken Entwurf (Bad außen) ist ziemlich groß im Verhältnis zum Rest der Wohnung, aber ohne Tageslicht wird man dort sicher keinen Essplatz haben wollen. Wenn man den Öffnungswinkel der Türe realistischer wählt, sieht man auch, wie schlecht die Grundfläche dieses Raums nutzbar ist. Ich würde diese Küche vielleicht halboffen gestalten, mit einer kleinen Trennwand wie im rechten Entwurf. Andererseits kann das auch der Mieter durch die Auswahl der Möbel so einrichten.

Soll es unbedingt eine abgetrennte Küche werden, würde ich im Vergleich zum linken Entwurf die Küche um 90° drehen, d.h. neben dem Bad anordnen, und verkleinern. Das gibt dann zwar einen langen, dunklen Flur, erscheint mir aber insgesamt deutlich praktischer.

Den rechten Entwurf empfinde ich "so wie er ist" als praktischer. Mit dem Bad macht man halt keine Pluspunkte und ich habe den Eindruck, dass das bei einer großen Zahl von Interessenten ein wesentliches Merkmal sein wird. Beim falschen Mieter ergibt sich dann auch eine stärkere Neigung zu Schimmel.

Thema: Umfrage: Was kommt besser an, Küche ohne Fenster oder Bad ohne Fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche ohne fenster

,
  2. Umfrage aus den 60er Küche Badezimmer ohne Fenster ich bin doch kein Maulwurf

,
  3. neubau bad ohne Fenster

,
  4. Küchen ohne Tageslicht
Die Seite wird geladen...

Umfrage: Was kommt besser an, Küche ohne Fenster oder Bad ohne Fenster? - Ähnliche Themen

1. Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?

Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal eine technisch-rechtliche Frage an alle erfahrenen Vermieter. Wir haben in eine Mietwohnung wo...
  2. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  3. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  4. Fenster angebohrt

Fenster angebohrt: Hallo zusammen, ich habe folgenden Fall: Der Mieter ist ausgezogen, es wurde kein Übergabeprotokoll angefertigt. An den Fenstern habe ich nun...
  5. Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück

Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück: Hallo. Wir hatten einen mieter der von heut auf morgen abgehaun ist. Die ausstehenden 3 monatsmieten hat er natürlich nicht mehr bezahlt. Er ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden