Umfrage: Wer wechselt den Schornsteigfeger

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von aluna2000, 02.01.2013.

  1. #1 aluna2000, 02.01.2013
    aluna2000

    aluna2000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    wer von euch wechselt dieses Jahr den Schornsteinfeger?
    In der Zeitung stand, das es teuerer wrid wenn man einen anderen Schonsteinfeger angagiert. Da der Verwaltungsaufwand/kosten höher werden.
    Weil der Bezirksschornsteinfeger die Hoheitsgewalt noch hat.
    Eigentlich möchte ich wechseln.

    Was macht Ihr?
    Gruss aluna
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcus.peine, 02.01.2013
    marcus.peine

    marcus.peine Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31241 Ilsede
    Hallo zusammen,

    für mich gibt es keinen Grund zu wechseln, weder privat noch am Mietobjekt. Der Gesamtpreis ist niedrig (verglichen mit Strom etc.), und die potenzielle Ersparnis (wenn überhaupt) lohnt m.E. den Aufwand nicht, sich darum zu kümmern.

    Viele Grüße
    marcus.peine
     
  4. #3 Soontir, 02.01.2013
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Auch ich werde nicht wechseln, mit keinem meiner Objekte.

    Vorallem muss man erstmal jemanden anderen finden, der das überhaupt macht.
     
  5. #4 Fremdling, 02.01.2013
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    137
    Unser Verwalter von zahlreichen und unterschiedlich großen WEGs tendiert ebenfalls dazu, funktionierende Verbindungen zum Schorni nicht zu ändern. Die Höhe der potentiellen Ersparnis ist ohnehin fraglich.
     
  6. #5 rotz_loeffel, 02.01.2013
    rotz_loeffel

    rotz_loeffel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    3
    Hallo aluna2000,

    warum möchtest Du den Schornsteinfeger wechseln?

    rotz loeffel
     
  7. #6 immodream, 02.01.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    460
    Hallo,
    ich habe mit 4 verschiedenen Schornsteinfegermeistern zu tun und bin eigentlich mit Jedem zufrieden,
    Solange es keine größeren Probleme gibt, wird nicht gewechselt.
    Beim Wechseln bitte immer daran denken, das der alte Bezirksschornsteinfeger die " Oberhoheit " hat und das Kehrbuch über die notwendigen und durchgeführten Arbeiten
    überwacht.
    Bei den Nebenkosten sind die Schornsteinfegerkosten / Wohnung ein kleiner Posten.
    Grüße
    Immodream
     
  8. #7 hilflos24, 03.01.2013
    hilflos24

    hilflos24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hätte dazu eine Frage!

    Ich möchte auch auf keine Fall meine Bezirksschornsteinfeger wechseln, mein Mieter und ich sind eigentlich zufrieden mit ihm. Wobei mein Mieter immer scharf ist den eine oder anderen Euro zu sparen!

    Das mit dem Schornsteinfeger lief bei uns immer so ab, das der Mieter des Hauses immer die Rechnung direkt bezahlt hat, und ich den Schornsteinfeger nur bei Neuabnahme begegnet bin.

    Also kurz gefragt:

    Wenn ich nichts unternehme, ändert sich nicht an dem seitherigem ,oder?
    Der Bezirksschornsteinfeger kommt wie gewohnt, und ich bin nach wie vor auch versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.
    Und wenn mein Mieter auf die Idee kommen würde einen anderen zu beauftragen, würde ich das dann auch mitgeteilt bekommen müssen!?

    Diese Frage stell' ich mir schon seit längerem, und trotz googeln wurde sie nicht beantwortet!

    Danke
     
  9. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    339
    Schornsteinfegerinwechsel?

    Ich nicht, bin mit unserer Berzirksschornsteinfegermeisterin zufrieden.:50:
     
  10. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    339
    Was macht denn der Schorni bei Deinem Mieter?
     
  11. #10 hilflos24, 03.01.2013
    hilflos24

    hilflos24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich dabei um ein Einfamilienhaus......
     
  12. #11 immodream, 03.01.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    460
    Hallo hilflos24,
    bei mir hat jeder Schornsteinfeger einen Vordruck für seine weitere Beauftragung den letzten Protokollen beigefügt.
    Grüße
    Immodream
     
  13. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    339
    Zitat von Berny
    Was macht denn der Schorni bei Deinem Mieter?
    Wirklich.... hilflos...:sauer016:
     
  14. #13 hilflos24, 03.01.2013
    hilflos24

    hilflos24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ........wirklich informationslos..........

    Danke
     
  15. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    339
    ... da Du offensichtlich noch nicht einmal eine einfache klare Frage beantworten kannst.
    Sechs, setzen!
     
  16. #15 Soontir, 04.01.2013
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn Du nichts unternimmst, kommt gar niemand, ausser vielleicht eine Androhung vom Landratsamt dass Du Deinen Pflichten nicht nachgekommen bist.
    Ab diesem Jahr musst Du den Bezirksmeister beauftragen, die Arbeiten durchzuführen.
     
  17. #16 Ausschreiber, 11.01.2013
    Ausschreiber

    Ausschreiber Gast

    Kartell?

    Ich habe eine Ausschreibung bei 12 Kaminkehrern gemacht, einschließlich dem bisherigen Monopolisten. Es antworteten zwei plus nach zweifacher Mahnung der bisherige Monopolist. Ergebnis: Die Arbeitskosten sind bei allen gleich, jedoch berechnet der ehemalige Monopolist keine Fahrtkosten, die anderen jedoch tun es tüchtig, obwohl sie eher näher als der ehemalige Monopolist wohnen.
    Mir kam das Ganze recht abgesprochen vor; die Innungen sorgen wohl dafür, dass es möglichst nicht zu Änderungen kommt.
     
  18. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    339
    Ausschreibungen

    Ich denke, dass Du das recht realistisch siehst. Danke für die Mühe!
     
  19. Giinii

    Giinii Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute! Wie ist das jetzt eigentlich?!

    Wenn ich mit dem Schornsteinfeger nicht zufrieden war und ich mich für einen anderen entscheide, dann muss ich die Arbeiten selber koordinieren. Also ich muss ihn eigenhändig anschreiben und um Wartung und so bitten. Muss dann tdm ein anderer Schornsteinfeger zur Kontrolle kommen?!
     
  20. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    339
    Ich werde heute Abend mal unsere Fegerin anrufen und berichten.
     
  21. #20 immodream, 17.01.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    460
    Hallo Giinii,
    ich habe das so verstanden, das der bisherige Bezirksschornsteinfeger das sogenannte Kehrbuch führt.
    Also er überwacht, ob regelmäßig alle vorgeschriebenen Tätigkeiten durch geführt worden sind.
    Du mußt dann selber dich um die Durchführung und Beauftragung kümmern und die Ergebnisse deinem alten Bezirksschornsteinfegermeister zuschicken.
    Wenn du dich um nichts kümmerst, kann er gegen dich Sanktionen ( dem zuständigen Amt Meldung machen ) verhängen.
    Da ich mit allen meinen Schornsteinfegern im Großen und Ganzen zufrieden bin, haben alle von mir eine Beauftragung bekommen, wie bisher zu verfahren .
    Meine Mieter tragen die Kosten und ich sehe nicht ein, irgendwelche preiswerteten Schornsteinfeger zu beauftragen und später Streß mit dem Herrn Bezirksschornsteinfegermeister zu haben.
    Es können hier auch nicht solche Summen wie beim Wechsel des Energieversorgers
    eingespart werden.
    Grüße
    Immodream
     
Thema: Umfrage: Wer wechselt den Schornsteigfeger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornsteigfeger

    ,
  2. schornsteinfeger beauftragen vordruck

    ,
  3. kartell schornsteinfeger

    ,
  4. Wer wechselt den schornsteinfegerforum,
  5. Warum wechselt ihr den schornsteinfeger
Die Seite wird geladen...

Umfrage: Wer wechselt den Schornsteigfeger - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zum Projekt moderne Kundenkommunikation in der Immobilienwirtchaft

    Umfrage zum Projekt moderne Kundenkommunikation in der Immobilienwirtchaft: Moderne Kundenkommunikation in der Immobilienwirtschaft Guten Tag an alle, wir (Miro Baumgart, Marc Mrozik, Pascal Kettler, Raimund Köster)...
  2. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  3. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

    Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  4. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

    Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  5. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

    Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...