Umgang mit Mietausfallwagnis in Mietberechnung

Dieses Thema im Forum "NK - Ankündigungen!" wurde erstellt von kabus, 11.01.2015.

1. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Guten Tag,

ich habe folgende Fragen: berücksichtigt hier jemand das Mietaufallwagnis in seiner Mietberechnung und weist er es in der Abrechnung gesondert aus?
    Beträgt also die monatliche Bruttomiete 500€ und das Wagnis 2%, werden dann auf der Mietberechnung diese 2% bzw. 10€ gesondert ausgewiesen und aufgeschlagen?
    Im sozialen Wohnungsbau ist das ja unzulässig, wie sieht es aber auf dem freien Markt aus?

Bedanke mich schon jetzt für eure Tipps.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Auf dem freien Markt sagst du einfach "Die Wohnung kostet kalt 575 €" und schreibst das in den Mietvertrag.

Muss ja keiner wissen, dass du nochmal einen persönlichen Sicherheitszuschlag draufgeschlagen hast.

Wem gegenüber würdest du sowas ausweisen wollen? Es reicht, wenn du den Endbetrag gegenüber dem Mieter "ausweist" (üblicherweise im Mietvertrag). Den Mieter geht es nichts an wie du das persnlich für dich kalkulierst.

4. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Hast recht, manchmal denkt man einfach zu kompliziert und das Naheliegendste fällt einem nicht ein. Danke!

Thema: Umgang mit Mietausfallwagnis in Mietberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietausfallwagnis ausweis

,
  2. mietausfallwagnis nebenkosten

,
  3. mietausfallwagnis wie nützlich ist

Die Seite wird geladen...

Umgang mit Mietausfallwagnis in Mietberechnung - Ähnliche Themen

1. Umgang mit Mieter

Umgang mit Mieter: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung hören, zu einem meiner Mieter hören, bevor ich mich nachher auf etwas einlasse, das ich später bereue....
  2. Umgang mit NK Nachforderungen

Umgang mit NK Nachforderungen: Hallo Zusammen, wie geht ihr mit euern Mietern um, wenn die sich jedes Jahr aufs neue wegen Nebenkostennachforderungen am Jahresende bei euch...
  3. Mietausfallwagnis in den Nebenkosten noch aktuell?

Mietausfallwagnis in den Nebenkosten noch aktuell?: Hallo, in unseren Mietverträgen die wir verwenden steht die umlagefähige Nebenkostenart "Mietausfallwagnis" drin. Die Verträge sind Vordrucke von...
  4. Mietberechnung bei unterschiedlicher Zimmergrösse

Mietberechnung bei unterschiedlicher Zimmergrösse: Wäre sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte. Zwei freunde und ich werden im kommenden Monat in einen neue Wohnung einziehn und ich bin mir...
  5. Mietberechnung

Mietberechnung: Hallo zusammen, kann mir wer sagen, wie hier die Berechnung aussieht? Ich habe versucht über das Internet Informationen zu erhalten, leider war...