Umlage Abwassersplitting und Prüfung Feuerlöscher

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Katja2014, 02.05.2014.

  1. #1 Katja2014, 02.05.2014
    Katja2014

    Katja2014 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Sitze gerade an der Nebenkostenabrechnung und frage mich, wie ich die Kosten für das Abwassersplitting -also Abwasser für versiegelte Fläche- und die Kosten für die Überprüfung des Feuerlöschers auf die Mieter umlegen kann.

    Beide Kostenarten sind in den Mietverträgen unter sonstigen Betriebskosten genannt.

    Ich hätte nun das "Abwasser" nach Wohnfläche (80, 80, 40) und die Kosten für die Prüfung des Feuerlöschers durch die Anzahl der Wohneinheiten (3) umgelegt.

    Wie handhabt ihr das? Gibt es dazu eures Wissens nach bereits eine "bindende" Rechtsprechung?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG Katja
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Noch besser: Es gibt eine gesetzliche Regelung in § 556a Abs. 1 BGB. Sofern kein anderer Umlagemaßstab vereinbart (oder gesetzlich bestimmt, HeizkostenV) ist, werden Betriebskosten nach Wohnfläche verteilt.
     
  4. #3 Katja2014, 05.05.2014
    Katja2014

    Katja2014 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke Andres!
     
Thema:

Umlage Abwassersplitting und Prüfung Feuerlöscher

Die Seite wird geladen...

Umlage Abwassersplitting und Prüfung Feuerlöscher - Ähnliche Themen

  1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

    Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

    Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  3. Feuerlöscher in der Tiefgarage

    Feuerlöscher in der Tiefgarage: Hallo Zusammen, wollte mal die Einschätzung der viel geschätzten Foristen bekommen. Es geht um eine Tiefgarage in München, diese hat 23...
  4. Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter

    Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter: Hallo, Ich habe ein älteres Mietshaus vor 6 Jahren gekauft. 2014 habe ich auf eine energetische Modernisierung mit Umlage der Kosten auf alle...
  5. Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten

    Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten: Hallo, ein Verwalter einer Wohnanlage mit 30 Sondereigentumseinheiten will beschließen lassen, dass von der WEG 30 Feuerlöscher für sämtliche...