Umlage Abwassersplitting und Prüfung Feuerlöscher

Diskutiere Umlage Abwassersplitting und Prüfung Feuerlöscher im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo! Sitze gerade an der Nebenkostenabrechnung und frage mich, wie ich die Kosten für das Abwassersplitting -also Abwasser für versiegelte...

  1. #1 Katja2014, 02.05.2014
    Katja2014

    Katja2014 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Sitze gerade an der Nebenkostenabrechnung und frage mich, wie ich die Kosten für das Abwassersplitting -also Abwasser für versiegelte Fläche- und die Kosten für die Überprüfung des Feuerlöschers auf die Mieter umlegen kann.

    Beide Kostenarten sind in den Mietverträgen unter sonstigen Betriebskosten genannt.

    Ich hätte nun das "Abwasser" nach Wohnfläche (80, 80, 40) und die Kosten für die Prüfung des Feuerlöschers durch die Anzahl der Wohneinheiten (3) umgelegt.

    Wie handhabt ihr das? Gibt es dazu eures Wissens nach bereits eine "bindende" Rechtsprechung?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG Katja
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    2.183
    Noch besser: Es gibt eine gesetzliche Regelung in § 556a Abs. 1 BGB. Sofern kein anderer Umlagemaßstab vereinbart (oder gesetzlich bestimmt, HeizkostenV) ist, werden Betriebskosten nach Wohnfläche verteilt.
     
  4. #3 Katja2014, 05.05.2014
    Katja2014

    Katja2014 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke Andres!
     
Thema:

Umlage Abwassersplitting und Prüfung Feuerlöscher

Die Seite wird geladen...

Umlage Abwassersplitting und Prüfung Feuerlöscher - Ähnliche Themen

  1. Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer

    Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer: Am 16 Januar wird am Bundesverfassungsgericht darüber verhandelt wie aktuell die Grundsteuerbewertung noch ist. Evtl. soll auch eine Umlage an die...
  2. Umlage bei Schaffung einer neuen Wohneinheit

    Umlage bei Schaffung einer neuen Wohneinheit: Guten Abend zusammen, ich hätte eine Frage zu einer Abrechnung. Folgende Konstellation: In einem Zweifamilienhaus ist das Dachgeschoss nicht...
  3. Hebeanlage - Umlage auf den Mieter - Kostenhöhe

    Hebeanlage - Umlage auf den Mieter - Kostenhöhe: In meiner ehemaligen Masionettwohnung mit Untergeschoss und EG gab es im UG ein kleines Bad mit einer Hebeanlage. In der Endabrechnung von Techem...
  4. Umlage der Gebäudeversicherung bei Denkmalschutz

    Umlage der Gebäudeversicherung bei Denkmalschutz: Liebe Vermieter, ich sitze an einer Betriebskostenabrechnung die mir Rätsel aufgibt. Mein Arbeitgeber, für den ich diese Abrechnung das erste Mal...
  5. Umlage von Schornsteinfegerkosten

    Umlage von Schornsteinfegerkosten: Guten Tag, ich habe zwei Fragen bzgl. der Umlage der Kosten auf meine Mieter. 1 x 40 gemeinsame Kehrkosten 4 x 40 Schornsteinfegekosten pro...