Umlage bei Schaffung einer neuen Wohneinheit

Diskutiere Umlage bei Schaffung einer neuen Wohneinheit im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Abend zusammen, ich hätte eine Frage zu einer Abrechnung. Folgende Konstellation: In einem Zweifamilienhaus ist das Dachgeschoss nicht...

1. ed881

ed881 Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen,

ich hätte eine Frage zu einer Abrechnung.

Folgende Konstellation:
    In einem Zweifamilienhaus ist das Dachgeschoss nicht ausgebaut. Nun wird es im Zuge einer Sanierung Mitte des Jahres zu Wohnraum ausgebaut. Beispielsweise sind alle Wohnungen 50qm groß.

Dann werden die Nebenkosten für die erste Hälfte des Jahres durch 100qm Gesamtwohnfläche geteilt und für die zweite Hälfte durch 150qm, ist das so richtig. Würde ich das ganze Jahr mit 150qm abrechnen hätte ich ja quasi ein halbes Jahr Leerstand einer nicht vorhandenen Wohnung. Liege ich richtig mit meiner Überlegung?

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 09.10.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich würde wohl genauso abrechnen, das halt in der Abrechnung detailliert erklären, damit es auch der DAM (dümmste anzunehmende Mieter) versteht.

BHShuber gefällt das.
  4. ed881

ed881 Neuer Benutzer

Von der Vorgehensweise soweit aber richtig?

5. #4 immobiliensammler, 09.10.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich würde sagen ja, wie willst Du es sonst rechnen?

6. ed881

ed881 Neuer Benutzer

Weiß ich nicht, daher dachte ich ich frage sicherheitshalber. Danke für deine Hilfe =)

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich würde es wohl genauso machen.

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umlage bei Schaffung einer neuen Wohneinheit

Die Seite wird geladen...

Umlage bei Schaffung einer neuen Wohneinheit - Ähnliche Themen

1. Neuer Eigentümer vom Mehrfamhaus. Auf was achten?!

Neuer Eigentümer vom Mehrfamhaus. Auf was achten?!: Hallo zusammen, ich werde bald ein Mehrfamhaus kaufen mit 7 Single wohnungen. Auf was sollte ich als unerfahrener Vermieter achten?! Die...
  2. Ist es bei euch in den WEG auch so, dass die Verwaltung nicht richtig nach neuen Bewohnern schaut?

Ist es bei euch in den WEG auch so, dass die Verwaltung nicht richtig nach neuen Bewohnern schaut?: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin Mieter in einer Wohnung in einem Block. Die Wohnungen sind, soweit ich...
  3. Ersetzen eines alten Mietvertrages durch einen neuen

Ersetzen eines alten Mietvertrages durch einen neuen: Hallo zusammen! Der Eigentümer möchte die teils aus den 80er Jahren stammenden Mietverträge (MFH) durch aktuelle ersetzen (ob notwendig oder...
  4. neuer Verwaltervertrag Index

neuer Verwaltervertrag Index: Der Verwaltervertrag für ein Mehrfamilienhaus steht zur Verlängerung an.Die Vergütung ist soweit in Ordnung.Alledings ist ein Bezug auf den...
  5. Neue Hausverwaltungssoftware, aber welche

Neue Hausverwaltungssoftware, aber welche: Hallo, zusammen, bin hier neu. Hoffe der eine oder andere kann etwas dazu sagen. Verwalte seit Jahren 2 WEG-MFHer mit 19 Einheiten immer noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden