Umlage der Grundsteuer bei Eigennutzung des Vermieters

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Astrologe Wallensteins, 15.12.2013.

1. #1 Astrologe Wallensteins, 15.12.2013
    Astrologe Wallensteins

Astrologe Wallensteins Neuer Benutzer

Hallo, bin neu hier.
    Wir haben in einem Haus der Kirche die Pfarrswohnung gemietet. Die 2. Wohnung im Haus stand leer. Die restlichen Räume im Haus wurden vom Vermieter als kirchlicher Kindergarten und Gemeinderäume genutzt. Es handelt sich also nicht um ein Gewerbe.
    Die Grundsteuer wurde zu 100% auf uns umgesetzt. Ist das rechtens?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Wenn sich der Steuerbescheid aufs ganze Haus bezieht: nein!

Es gibt aber auch Steuerbescheide für einzelne Wohnungen (WEG): dann ja!

VG Syker

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Lass Dir Einblick in die Unterlagen geben.

Auch die Kirche muss Grundsteuer bezahlen. Und wenn eine Wohnung leer steht, so hat diese Wohnung auch ihren Anteil an Grundsteuer zu tragen, was die Kirche übernehmen muss.

5. MBS

MBS Benutzer

Gott zahlt keine Grundsteuern

...zumindest die Landeskirchen nicht. Diese sind in Deutschland mit allen ihren Grundbesitztümern, und das sind bekanntlich nicht wenige, von der Grundsteuer befreit. Das Ganze soll eine Entschädigung für die Säkulärisierung unter Napoleon sein, der hat damals einiges an Kircheneigentum enteignet.

Vielleicht hängt euer Problem damit zusammen? :smile003:

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Guter Einwand :top

Ändert aber nichts am Vorgehen: Zunächst muss geprüft werden, auf was sich der Grundsteuerbescheid genau bezieht.

Thema: Umlage der Grundsteuer bei Eigennutzung des Vermieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundsteuer unterschied vermietung eigennutzung

Die Seite wird geladen...

Umlage der Grundsteuer bei Eigennutzung des Vermieters - Ähnliche Themen

1. Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt

Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt: Liebe Forengemeinde, vorab: ich bin was Immobilien angeht noch recht grün hinter den Ohren, möchte aber gegen Ende nächsten Jahres vielleicht...
  2. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...