Umlage der Grundsteuer bei Eigennutzung des Vermieters

Diskutiere Umlage der Grundsteuer bei Eigennutzung des Vermieters im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, bin neu hier. Wir haben in einem Haus der Kirche die Pfarrswohnung gemietet. Die 2. Wohnung im Haus stand leer. Die restlichen Räume im...

  1. #1 Astrologe Wallensteins, 15.12.2013
    Astrologe Wallensteins

    Astrologe Wallensteins Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier.
    Wir haben in einem Haus der Kirche die Pfarrswohnung gemietet. Die 2. Wohnung im Haus stand leer. Die restlichen Räume im Haus wurden vom Vermieter als kirchlicher Kindergarten und Gemeinderäume genutzt. Es handelt sich also nicht um ein Gewerbe.
    Die Grundsteuer wurde zu 100% auf uns umgesetzt. Ist das rechtens?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke

    Wenn sich der Steuerbescheid aufs ganze Haus bezieht: nein!

    Es gibt aber auch Steuerbescheide für einzelne Wohnungen (WEG): dann ja!

    VG Syker
     
  4. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    392
    Lass Dir Einblick in die Unterlagen geben.

    Auch die Kirche muss Grundsteuer bezahlen. Und wenn eine Wohnung leer steht, so hat diese Wohnung auch ihren Anteil an Grundsteuer zu tragen, was die Kirche übernehmen muss.
     
  5. MBS

    MBS Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Gott zahlt keine Grundsteuern

    ...zumindest die Landeskirchen nicht. Diese sind in Deutschland mit allen ihren Grundbesitztümern, und das sind bekanntlich nicht wenige, von der Grundsteuer befreit. Das Ganze soll eine Entschädigung für die Säkulärisierung unter Napoleon sein, der hat damals einiges an Kircheneigentum enteignet.

    Vielleicht hängt euer Problem damit zusammen? :smile003:
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.243
    Zustimmungen:
    1.750
    Guter Einwand :top

    Ändert aber nichts am Vorgehen: Zunächst muss geprüft werden, auf was sich der Grundsteuerbescheid genau bezieht.
     
Thema: Umlage der Grundsteuer bei Eigennutzung des Vermieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigennutzung im haus gewerbe

    ,
  2. grundsteuer bei eigennutzung

    ,
  3. grundsteuer unterschied vermietung eigennutzung

Die Seite wird geladen...

Umlage der Grundsteuer bei Eigennutzung des Vermieters - Ähnliche Themen

  1. Kündigung durch Vermieter

    Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  2. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

    Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  3. Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?

    Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender, fiktiver Situation und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Angenommen ein Vermieter eines...
  4. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

    Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...
  5. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

    Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...