Umlage der Miet-Kosten für neue Funkwärmemengenmesser

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Logos, 19.10.2015.

1. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Ich überlege eine Umstellung von bestehenden Digitalen Wärmemengenmesser (Heizung) auf Funk Wärmemengenmesser umzustellen. (Miete oder Kauf muss ich noch prüfen)

Darf ich die zusätzlichen Miet-Kosten für neuen Funk-Wärmemengenzähler auf die Mieter umlegen.
    (wenn Miete statt Kauf). Bisher werden nur die Ablesekosten von den Mietern getragen.
    In BetrKV Punkt 2 steht hier nur, dass die Wartung für Wärmemengenzähler etc. umgelegt werden kann. Bei Wasserzählern steht hier direkt was von Anmietung drin, bei Wärmemengenzähler nicht.

danke schonmal vorab.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo logos,

Die Mietkosten für WMZ sind umlagefähig. Genau gehören sie zu den Heizkosten. Deshalb findest du in der BetrKV nichts darüber guck mal in die HeizkostenV.

VG Syker

alibaba und ImmerPositiv gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

:lesen

"Betriebskosten im Sinne von § 1 sind: [...]
    4. die Kosten
    a) des Betriebs der zentralen Heizungsanlage einschließlich der Abgasanlage, hierzu gehören [...] die Kosten der Anmietung oder anderer Arten der Gebrauchsüberlassung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung [...]"

anitari und ImmerPositiv gefällt das.
  5. #4 anitari, 20.10.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Die Sache mit dem Lesen ist manchmal nicht so einfach[​IMG]

Berny gefällt das.
  6. #5 anitari, 20.10.2015
    anitari

Mutt Du Punkt 4 lesen. Punkt 2 sind ja Kosten der Wasserversorgung.

Berny gefällt das.
  7. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wir stellen unseren kompletten Bestände nach und nach auf Funk um, allerdings wenn dadurch die Kosten für die Mieter steigen, wie z.B. bei der Umstellung von den kostenlosen Verdunstungsgeräten, müssen wir das ankündigen und wenn dann ein Teil der Mieter widerspricht, können wir zwar unmstellen, es gäbe dann aber Probleme damit die Mietkosten auf die Mieter umzulegen.
    Willst Du das für ein ganzes Objekt machen oder gehört Dir nur eine Whg ineiner WEG?

8. #7 anitari, 20.10.2015
    anitari

Erhöhung von Nebenkosten müssen weder angekündigt werden, noch muß der Mieter dem Zustimmen.

Ist die Umlage, Miete für Meßeinrichtungen wie z. B. Heizkostenverteiler, vertraglich vereinbart kann diese ohne jede Ankündigung umgelegt werden.

Berny gefällt das.
  9. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Da es bei diesen Objekten aber bisher keine Mietkosten gab und diese nun neu dazukommen ist dies eine Änderung in der Messausstattung, die ja nicht zwingend notwendig ist aus diesem Grund wurde das per Ankündigung gemacht.

alibaba und Syker gefällt das.
  10. Logos

Danke erstmal an alle.

@Andres: Danke, Punkt 4 hatte ich tatsächlich überlesen.
    Ich stimme somit @anitari zu, wer lesen kann, ich klar im Vorteil :148:

@GSR600: Ich bin im Besitz aller Einheiten. Demnach stellt sich mir die Frage ob eine Umstellung nur "nach und nach" möglich ist, da ggf. alte Mietverträge die Nebenkosten noch nicht eingeschlossen haben.
    Eure Diskussion macht mir da keine Hoffnung, letztendlich will ich nicht auf den Kosten hocken bleiben.
    Bei neuen Verträgen kann man das in den Vertag ja aufnehmen, aber so viel Wechel hab ich nicht.

Vermutlich kommt zu den Funk-Geräten noch ein zentrales Datenerfassungsgerät dazu.
    Ich habe mich noch nicht erkundigt was das alles kosten würde.

Warum die überlegung zur Umstellung ? Man will halt mit der Zeit gehen, deshalb meine Überlegung zur Umstellung auf Funk.
    Ausserdem gehen mir die Mieter auf den #!*?%, die Ihren Verbrauch schätzen lassen müssen weil sie keine Zeit zum Ablesen haben und dann die Nebenkostenabrechnung in Frage stellen.
    :sauer032:

Hat hier einer allgemeine Erfahrung wie das bei den Mietern angenommen wird und würdet ihr als Besitzer die Funklösung empfehlen oder eher bei der alt bewährten Digital-Lösung bleiben.

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es gibt immer Querulanten, denen eine Änderung - egal welcher Art - nicht passt. Wenn ich einmal pro Woche jedem Mieter einen Goldbarren vor die Wohnungstüre lege, wird sich bestimmt einer beschweren, dass er sich daran den großen Zeh angestoßen hat. Davon abgesehen hatte ich bisher noch keine Einwände gegen die funkenden HKV.

Bisher hatte ich auch noch keinen Ärger wegen defekten Geräten. Früher oder später wird das sicher mal kommen, aber so hoch kann die Ausfallquote gar nicht sein, dass es den Aufwand für die Ablesung übersteigt. Trotzdem ist meine bevorzugte Lösung nach wie vor der WMZ außerhalb der Wohnung. Geht aber nicht überall ...

12. Logos

Gerade habe ich von einem sog. Zustimmungsverfahren gehört. Dh. ich muss das bei allen Mietern ankündigen. Wenn die Mehrheit innerhalb 1 Monats nicht widerspricht kann ich die Gerätemiete umlegen.
    Das müsste man dann erstmal machen.

Ist ein Umstieg nach und nach auf Funk möglich d.h. erstmal 1 Wohnung auf Funk umstellen ?
    Ich nehme dann an, man kann die Mietkosten nur auf den einen Mieter direkt umlegen nicht auf das Gesamtgebäude zu Teilen auf allen, oder ?

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich halte das nur für erforderlich, wenn man erstmalig mietet. Ob du dann später eine andere Technik verwendest, dürfte nicht zustimmungsbedürftig sein.

Technisch ja, organisatorisch musst du das mit dem Anbieter klären.

Wenn man so etwas machen möchte, müsste man die Abrechnung zunächst nach Nutzergruppen aufteilen, ähnlich wie der Vorwegabzug für Gewerbeeinheiten. Ich finde das unverhältnismäßig kompliziert. Warum kündigst du die Miete der Geräte nicht einfach an - dann siehst du ja, wie du vorgehen kannst.

14. #13 ImmerPositiv, 23.10.2015
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Ich bin auch gerade dabei 4 Whg in einem Haus mit Heizkostenverteilern auszustatten.

Viele Angebote reingeholt, jetzt einen mit 5 Jahren Laufzeit und erschwinglichen Mietpreisen gefunden.

Ich persönlich habe die betroffenen Mieter angeschrieben und Ihnen mitgeteilt dass die Heizkosten dann ab Installierung der Geräte Verbrauchsabhängig abgerechnet werden und der Mietpreis der Geräte (hier bei jedem die Anzahl der Mietgeräre angegeben, den Mietpreis für jedes Gerät und die mtl. Sowie jährlichen Mietkosten aufgelistet die dann auch mit zu den Nebenkosten bzw. Heizkosten eingerechnet werden)

Ablesen tun wir die Zähler selbst , aber auch der Mieter kann das machen, es ist ja ein Stichtag einprogrammiert an dem das Gerät dann wieder auf null springt und den Verbrauch in der Abrechnungszeit dann für 1 Jahr gespeichert wird (somit jederzeit innerhalb des Folgejahres für Mieter und VM kontrollierbar.

Von Funkgeräten hatte die Messfirma abgeraten bei uns , Gute Frage warum, ich kann es jetzt gar nicht sagen *ja ich weiss, sollte man wissen ;-)), ich lasse es auch lieber erstmal ohne viel Schnick-Schnack, Geräte selbst ablesen oder ablesen lassen durch die Firma oder Mieter und erstmal alles gut....

Wer weiss ob die Funkteile nocht durch iwas gestört werden können oder was auch immer ;-) ....

LG
    Immer Positiv

15. Logos

Eine Frage noch zur Umlage die mir noch nicht so ganz klar ist.
    Darf ich die Mietkosten dann nach Anzahl der Geräte oder nach qm umlegen ?

16. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo logos,

Die Mietkosten für HKV bzw. WMZ und WW-Zähler gehören zu den gesamt Heizkosten und werden nach den üblichen Verfahen (70%/30%) verteilt.

VG Syker

alibaba gefällt das.
  17. Logos

Zur Ergänzung meiner eigenen offenen Fragen:
    Die Datensammler kosten nichts extra. Montag etc. übernimmt die Ablesefirma.
    Betrieben werden die Dinger mit einer langlebigen Batterie.

Eine Umstellung nach und nach auf Funk ist zwar scheinbar möglich, aber man rät davon dringend ab. Vermutlich wg. den unterschiedlichen Nutzergruppen.

Den Vergleich Miete vs. Kauf muss ich mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Ob die monatlichen Mehrkosten die Vorteile (keine Ablesetermine mehr) aufwiegen muss ich auch noch prüfen.

18. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wir legen Gerätemiete nach Anzahl um und das schon seit Jahren ohne Probleme.

ImmerPositiv gefällt das.
  19. #18 ImmerPositiv, 30.10.2015
    ImmerPositiv

So machen wir das auch.

20. #19 ImmerPositiv, 30.10.2015
    ImmerPositiv

Logos, wir haben uns jetzt fürs mieten entschieden, wenn dann was ist mit den Geräten dann kann ich mich an den *Vermieter* wenden. Die Mietkosten dürfen ja umgelegt werden.

Ablesen tun wir selber und abrechnen auch. (Ist ja auch ganz schön teuer wenn die Firmen das machen und gibt es da Fehlet in deren Abrechnung ist VM auch der Blöde) Wenn man weiss wie man das abrechnet ist es ganz einfach.

Von Funk hatte man uns auch abgeraten (habe ich ja auch schon angesprochen) , also nehme ich mir lieber die Zeit oder mein Mann und wir gehen halt zum Ablesezeitraum kurz rum , schreiben die Stände auf etc., schauen kurz nach den Rauchmeldern und halten kurzes Schwätzken mit Mietern , sehen aber auch unser Kapital so minimum 1x jährlich von innen ;-)) inklusive der Wohnungen. (Funk, alles gut und schön, nur sicher kann man sich auch da nicht sein ob das alles so richtig übermittelt wird etc.)

da wir auch teils in anderen Whgen solche Messgeräte haben (auch alle ohne Funk) haben wir da schon Übung drin, klappt bisher alles wunderbar.

LG

dots gefällt das.
  21. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wir hatten zu Zeiten der Ablese-HKVs mal eine Falschablesung: statt 1 wurde 7 berechnet. Das beim Provider reklamiert, und drei Tage später hatten wir die korrigierten HK-Abrechnungen im Briefkasten.
    Jetzt haben wir funkende HKVs, von denen mal einer im Laufe des Jahres sich verabschiedet hatte. Er wurde schnellstens ausgewechselt - das war's.
    Ich würde immer wieder die funkenden Dinger nehmen, wir gehören ja nicht zu den ewig Vorgestrigen.

Thema: Umlage der Miet-Kosten für neue Funkwärmemengenmesser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umlage Kosten Datensammler Funk

,
  2. Umlage Ablesekosten Gerätemiete

Die Seite wird geladen...

Umlage der Miet-Kosten für neue Funkwärmemengenmesser - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...