Umlage Eichkosten für Wärmezähler und Wasserzähler

Diskutiere Umlage Eichkosten für Wärmezähler und Wasserzähler im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, trotz umfangreicher Suche habe ich auf diese Frage noch keine Antwort gefunden. In einem Haus mit 3 Nutzern müssen wir einzelne...

1. #1 steschko, 15.09.2010
    steschko

steschko Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

trotz umfangreicher Suche habe ich auf diese Frage noch keine Antwort gefunden. In einem Haus mit 3 Nutzern müssen wir einzelne Erfassungsgeräte (Wärmemengenzähler und Kalt-/Warmwasserzähler) wegen der Eichfrist austauschen. Also keine Erstaustattung oder Umrüstung. Die Geräte sollen wieder gekauft werden, da so insgesamt geringere Kosten entstehen als bei Abschluß eines Eichservicevertrags. Es profitieren also die Mieter und auch wir selbst.

Grundsätzlich ist Umlagemöglichkeit auf die Mieter unstrittig. Möglich und sinnvoll ist außerdem die Verteilung der Kosten entsprechend der Eichgültigkeit auf 5 bzw. 6 Jahre.

Frage: Sind die Kosten genau der Wohnung zuzuordnen, die die ausgetauschten Zähler nutzt? Oder sind die gesamten Eichkosten auf alle Wohnungen aufzuteilen?

Konkretes Beispiel: Angenommen eine Wohnung benötigt neuen Wärmezähler, die anderen sind noch geeicht:
    Variante 1: Nur die Mieter dieser Wohnung zahlen für den neu geeichten Zähler (in den kommenden 5 Jahren je 1/5 der Kosten).
    Variante 2: Pro Jahr werden 1/5 der Eichkosten als Heiznebenkosten in die Heizkostenabrechnung aufgenommen und nach Verbrauchs- und Grundkosten auf alle Nutzer umgelegt.

Was ist korrekt bzw. üblich? Wie ist es bei den Wasserzählern, wo es ja keine Aufteilung nach Verbrauchs-/Grundkosten gibt?

Vielen Dank.

2. Anzeige

3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine allgemeinverbindliche Regelung gibt es dazu nicht. Grundsätzlich sind die Eichkosten Teil der Wasserkosten bzw. der Heizkosten und mit dem für die jeweilige Kostenart zutreffenden Umlageschlüssel auf alle Mieter zu verteilen. Eine direkte Zuordnung wird aber auch nicht zu beanstanden sein.

Üblich ist bei den Abrechnungsdiensten die Umlage von Zählerkosten nach Wohneinheiten. Korrekt ist das nicht, wird aber nie beanstandet.

Zumindest für die Umlage von Wasserkosten und damit auch für die Kosten der entsprechenden Zähler kann ein beliebiger Umlageschlüssel vereinbart werden.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Bei uns werden die Zählerkosten einer Nutzergruppe meist mit in den Kostentopf derselben geworfen und mit den restlichen Kosten verteilt. Außer der Kunde möchte das ausdrücklich anders haben, dann machen wir das auch je Zähler/NE. Der Kunde ist halt König ;)

Nicht selten gibt es aber noch Nutzergruppenzähler, Hauptzähler, Kontrollzähler u.s.w. Beispielsweise ein WMZ für die WW-Bereitung oder der Speisewasserzähler für die Heizung oder irgendwelche Allgemeinsachen. Da hätte man bei der Umlage je Zähler/NE schon ein Problem.

Abhilfe würde da nur ein virtueller Allgemeinnutzer schaffen. Dessen Kosten werden dann, wie auch immer, auf alle Nutzer verteilt.

Nur wer sieht dann noch durch?

Kann man machen ... muss man aber nicht ;)

Thema: Umlage Eichkosten für Wärmezähler und Wasserzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eichkosten wasserzähler

,
  2. eichgebühren wasserzähler

,
  3. eichkosten umlagefähig

,
  4. Eichgebühr wasserzähler,
  5. eichkosten wärmemengenzähler,
  6. eichgebühren wärmezähler,
  7. eichgebühr wärmemengenzähler,
  8. eichgebühren für wasserzähler,
  9. kosten wasserzähler umlegen,
  10. eichkosten umlegen,
  11. austausch wasserzähler umlagefähig,
  12. mietrecht umlage eichkosten,
  13. eichkosten nebenkostenabrechnung,
  14. kaltwasserzähler eichkosten,
  15. Eichgebühr Wärmezähler,
  16. eichkosten,
  17. umlage eichgebühr,
  18. umlage wasserzähler,
  19. wärmemengenzähler umlagefähig,
  20. Umlage eichkosten,
  21. umlage wasseruhren,
  22. wasserzähler eichkosten,
  23. umlage wärmemengenzähler,
  24. wärmemengenzähler eichfrist,
  25. heizkostenabrechnung Eichkosten
Die Seite wird geladen...

Umlage Eichkosten für Wärmezähler und Wasserzähler - Ähnliche Themen

1. Umlage Gebühren für Feuerstättenbescheid

Umlage Gebühren für Feuerstättenbescheid: Hallo, wie handhabt ihr die Umlage der Gebühren für den Feuerstättenbescheid ? Ich werde die Gebühren auf die vier Jahre verteilen, damit Mieter,...
  2. Keine Betriebskosten-Kürzung bei fehlendem Wärmezähler

Keine Betriebskosten-Kürzung bei fehlendem Wärmezähler: Hallo, da ich gerade im Netz eine Info gefunden habe, die für andere Vermieter ohne Wärmezähler hilfreich sein könnte, teile ich diese hier: Ich...
  3. Wasserzähler nur für Einliegerwohnung?

Wasserzähler nur für Einliegerwohnung?: Hallo zusammen! Wir sind erst ganz neu Vermieter (Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, wir bewohnen selbst die Hauptwohnung). Der Ablesedienst...
  4. Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch

Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch: Im hiesigen Bundesland gilt eine Rauchwarnmelderpflicht, deshalb versuche ich meinen angesammelten Kenntnisstand zusammenzufassen und zu...
  5. (Warm/Kalt) Wasserzähler & Wärmemengenzähler Kauf

(Warm/Kalt) Wasserzähler & Wärmemengenzähler Kauf: Hallo zusammen, es besteht viel Halbwissen im Internet zum Thema (kalt/warm) Wasserzähler / Wärmemengenzähler und daher bin ich mir unsicher. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden