Umlage "einer" Rechnung für Stadtwerke-Gebühren bei Grundstück mit mehreren Häusern

Diskutiere Umlage "einer" Rechnung für Stadtwerke-Gebühren bei Grundstück mit mehreren Häusern im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, Szenario: Ein Grundstück ist mit mehreren zusammenhängenden Mehrparteihäusern bebaut, z.B. Hausnummern A-C. Alle Gebäude gehören...

1. HASA1

HASA1 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Szenario: Ein Grundstück ist mit mehreren zusammenhängenden Mehrparteihäusern bebaut, z.B. Hausnummern A-C. Alle Gebäude gehören einem Eigentümer. Die Stadtwerke stellen für die Straßenreinigung und das Regenwasser nur eine Rechnung aus und adressieren diese Rechnung auf das erste Haus mit der Hausnummer A.

Meine Frage: Müssen die Kosten dennoch auf alle auf dem Grundstück befindlichen Häusern verteilt werden, oder müssen die Kosten in diesem Fall ausschließlich von den Mietern in Haus A (die adressierten Leistungsempfänger) getragen werden?

Über sachkundige Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie sollte so etwas zustellbar sein? Wenn ich ein Schreiben an ein Gebäude mit mehreren Briefkästen richte, bin ich sehr sicher, dass die Post mir das zurückbringt.

Also: Was steht tatsächlich in diesem Schreiben? Und wenn wir schon dabei sind: Was steht in den Mietverträgen zum Umlagemaßstab von Betriebskosten? Das gleiche Problem wird ja auch bei der Grundsteuer und ggf. weiteren Positionen entstehen, die auf das ganze Grundstück entfallen.

Im Ergebnis steht dann so eine Aussage wie: Sofern tatsächlich über das ganze Grundstück abgerechnet wird, ist es ziemlich egal, was als Adresse auf dem Schreiben steht.

sara, dots und immobiliensammler gefällt das.
  4. HASA1

HASA1 Neuer Benutzer

Die Rechnung wird natürlich an den Eigentümer adressiert. Es geht um das adressierte Objekt lt. Abgabenbescheid. Jedes Objekt erhält einen eigenen Bescheid. Die o.g. Kosten werden allerdings ausschließlich auf dem Bescheid für das Objekt Haus A abgerechnet. Beim Mieter werden die Kosten pro qm umgelegt. Die offene Frage ist, ob die Mieter in den Objekten B und C an den Kosten für Regenwasser und Straßenreinigung beteiligt werden müssen, oder nicht. Die Häuser stehen in Reihe zusammen.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann würde ich mich als erstes mal an die Stadtwerke (oder woher auch immer die Gebührenbescheide kommen) wenden und das korrigieren lassen. Nicht dass ich es für erforderlich halte (dazu gleich), aber spätestens wenn ein Mieter Belegeinsicht verlangt, reduziert das Rückfragen.

Die Formulierung ist schon wieder etwas krude: Niemand zwingt den Eigentümer, die Mieter an irgendetwas zu beteiligen. Von "müssen" kann also keine Rede sein. Dennoch halte ich es für korrekt, alle Mieter an den genannten Kosten zu beteiligen. Egal wie es auf dem Papier aussehen mag: Diese Kosten entstehen einheitlich für das gesamte Grundstück und es gibt keinen Grund, weshalb daran nicht alle Mieter zu beteiligen sein sollten.

Ich kann dazu keine konkrete Rechtsprechung benennen, aber wenn man aus den zahlreichen Urteilen rund um die Betriebskosten eine große Gemeinsamkeit ableiten möchte, wäre es diese: Es kommt auf die tatsächlichen Verhältnisse an. Konkret heißt dass: Die Kosten sind tatsächlich für alle drei Häuser zusammen angefallen, egal wie es am Ende beschieden wurde, also sind sie auch auf alle Häuser zu verteilen.

HASA1, sara und immobiliensammler gefällt das.
  6. HASA1

HASA1 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Rückmeldung. Verzeihen Sie bitte die etwas "krude" Formulierung, aber ich sehe, das Problem ist schon richtig erfasst worden. Sicher könnte ich als Vermieter auf eine Beteiligung der Mieter an den Betriebskosten verzichten, aber wenn die Mieter schon zahlen, kommt man dann im beschriebenen Fall seriös um eine "alle oder keiner" Lösung herum? So wie ich Sie verstehe, wohl nicht. Es geht hier um eine ganz grundsätzliche Streitfrage zwischen Vermieter und Mietern, völlig unabhängig davon, warum die Stadtwerke die Rechnungen ausstellten, wie sie ausgestellt wurden. Ich denke Ihre Erklärung beantwortet die Frage schon sehr schlüssig. Weitere Argumente dafür/dagegen werden natürlich dennoch dankend zur Kenntnis genommen. Vielen Dank.

7. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Kann es sein dass der Eigentümer und oder dessen Anverwannten in Haus B+C wohnen?

8. HASA1

HASA1 Neuer Benutzer

Nein, das ist nicht der Fall

Thema:

Umlage "einer" Rechnung für Stadtwerke-Gebühren bei Grundstück mit mehreren Häusern

Die Seite wird geladen...

Umlage "einer" Rechnung für Stadtwerke-Gebühren bei Grundstück mit mehreren Häusern - Ähnliche Themen

1. Umlage Wartung Rauchwarnmelder / Durchlauferhitzer

Umlage Wartung Rauchwarnmelder / Durchlauferhitzer: Die jährliche Wartung der Rauchwarnmelder ist soweit ich weiss als Betriebskosten umlagefähig wenn vertraglich vereinbart. Sehe ich das richtig,...
  2. Umlage Kaltwasserverbrauch nach Wohnfläche in Kombination mit Gartenbewässerung

Umlage Kaltwasserverbrauch nach Wohnfläche in Kombination mit Gartenbewässerung: Hallo ! Ich bräuchte mal Hilfe zu folgendem Sachverhalt... Ich habe ein Haus übernommen, in dem die Alteigentümer die Erdgeschosswohnung genutzt...
  3. Umlage der Wasser-Grundkosten

Umlage der Wasser-Grundkosten: Hallo Ich habe 6 WE und die Wassergrundgebühr bisher einfach durch 6 geteilt (alles nur Single-Wohnungen). Also: 60,- Grundgebühr auf 6 WE = 10,-...
  4. Umlage Gebühren für Feuerstättenbescheid

Umlage Gebühren für Feuerstättenbescheid: Hallo, wie handhabt ihr die Umlage der Gebühren für den Feuerstättenbescheid ? Ich werde die Gebühren auf die vier Jahre verteilen, damit Mieter,...
  5. Neue Küche mit 8% Umlage. Geht meine Rechnung auf?

Neue Küche mit 8% Umlage. Geht meine Rechnung auf?: Wir vermieten eine hochwertige drei Zimmer Wohnung an solvente Mieter, die sehr pflegeleicht sind und die Wohnung auch gut in Schuss halten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden