Umlage Gewerbe & Mietwohnung in einem Haus

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Olchen, 19.03.2007.

1. Olchen

Olchen Gast

Hallo Ratgeber,

ich wohne in einer Mietwohnung (53m^2). Seid gut 2 Jahren standen zuerst die ehemaligen Mietwohnungen und 1 Gewerbe mind. 50% leer. Ab dem 01.01.2007 bin ich der einzigste Mieter unter 3 ausschließlich Gewerblich genützten Räumlichkeiten.

Das größtes Gewerbe (Massage Praxis, ca. 400m^2) verbraucht seid 2005 & in 2006 gegenüner meiner Mietwohnung (53m^2) über 90% der Heizkosten. Leider sind keine Heizköpermessgeräte (digital) angebracht die mir Helfen den effektive Nutzung anzuzeigen. Zähler sind vorhanden, dennen ich nicht traue.

Das Problem ist, dass ich die verbrauchten Brennstoffwerte nicht klar kontrollieren kann.

Weis jemand den Berechnungsschlüssel für die Nebenkostenabrechnung für solch einen Fall?
    Gilt hier der Standard Berechnungsschlüssel für die Nebenkostenabrechnung wie in herkömmlichen Mietshäusern?

Der Standard Berechnungsschlüssel ist bei mir aufgeführt und zu mindestens rechnierisch OK.

Viele Grüße

Olchen

P.S.

Bzgl. eines Zähler gab es vor letztes Jahr mit einem ehemaligen Mieter richtig Ärger, er sollte bei ca. 75m^2 Wohnfläche und 1/4 Jahr Wohnzeit 750,-€ Nachzahlen. Das war fast genau der Heizungsbetrag auf der Nebenkostenrechnung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CS Immobilien, 19.03.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Die Heiz- und Wasserkosten werden normaler Wiese 70% nach Verbrauch und 30% nach Wohnfläche abgerechnet.

Der Vermieter darf dir auch nicht die Nebenkosten von den anderen Mietparteien aufdrücken.

Wenn der Verbrauch an Heizkosten bei einer 400 m² großen Wohnung (gewerblich) so hoch, kann ich dir nicht sagen, obs falsch oder richtig ist. Einfach mal auf die Wärmemengenzähler schauen und prüfen, ob der Verbrauch etwa mit dem Zählerstand hinkommt.

4. #3 lostcontrol, 19.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wurde denn nach den werten der zähler abgerechnet?
    und: warum traust du denn den zählern nicht?

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Wenn die Zähler in der Eichfrist sind ist es unerheblich ob Du denen traust oder nicht. Wenn die ordnungsgemäß abgelesen und Abgerechnet werden wirst Du dagegen nix machen können.

Wie hoch die Brennstoffkosten sind steht in der Abrechnung. Wenn nicht ist sie falsch. Diese Angaben kannst Du dann mit den Belegen der Lieferanten und die Zählerstände überprüfen.

Thema: Umlage Gewerbe & Mietwohnung in einem Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung gewerbe und wohnung

,
  2. heizkosten gewerbe wohnungen

,
  3. heizkosten wohnung gewerbe

,
  4. heizkostenabrechnung wohnung und gewerbe,
  5. nebenkostenabrechnung wenn gewerbe im haus,
  6. umlageschlüssel gewerbe,
  7. umlage gewerbe,
  8. betriebskostenabrechnung gewerbe im Haus,
  9. mindesheiztemperatur in einem gewerberaum,
  10. gewerberäume in Mietwohnung nebenkosten,
  11. heizkosten gewerbe leerstand,
  12. Mietwohnungshaus und Heilpraktikerpraxis in einem Haus Nebenkostenabrechnung,
  13. berechnung des umlageschlüssels bei mietwohnungen und gewerberäumen,
  14. umlagenfür gewerbliche im mietshaus,
  15. Nebenkosten heizkosten gewerbefläche als wohnfläche,
  16. 2 parteien haus gewerbe und mietwohnung umlage,
  17. heizkostenabrechnung laden wohnung gewerbe,
  18. heizkosten brennstoffwerte ,
  19. heizkostenabrechnung mietwohnung gewerbe,
  20. Heizkosten bei Gewerberäume im Mietshaus wie wird das berechnet,
  21. berechnung heizkosten brennstoffwerte,
  22. heizkostenabrechnung gewerbe und mietwohnungen,
  23. gewerbeobjekt und eine wohnung berechnung heizkosten,
  24. heizkostenabrechnung wohnung und gewerbefläche,
  25. heizkosten gewerbe haus
Die Seite wird geladen...

Umlage Gewerbe & Mietwohnung in einem Haus - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Türschilder an der Mietwohnung

Türschilder an der Mietwohnung: Wir vermieten auch Wohnungen, aber nun möchte ich meiner Freundin . die in einer schicken Mietwohnung wohnt (neu eingezogen ist) ein edles...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  5. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...