Umlage Grundsteuer Lagerplatz

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von schweibis, 30.11.2010.

1. #1 schweibis, 30.11.2010
    schweibis

schweibis Neuer Benutzer

Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Wir haben einen großen Lagerplatz, der an verschiedene Firmen vermietet ist. Die Firmen haben auf "ihren Grundstücken" Bürocontainer aufgestellt. Allerdings befindet sich auf unserem Grundstück auch ein Bürogebäude, das eine einzige Firma mietet. Nun meine Frage. Wie teile ich die Grundsteuer auf. Mir ist klar, nach m². Aber wie ist das bei dem Bürogebäude? Nehme ich da die Grundfläche oder zähle ich die m² der oberen Geschoße auch mit dazu?

Danke.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Klar ist offensichtlich überhaupt nichts...

Die Umlage von Betriebskosten richtet sich bei Gewerbemietverhältnissen ausschließlich nach den Vereinbarungen der jeweiligen Mietverträge.

Grundvoraussetzung für eine Umlage ist also erst mal, dass dies auch so vereinbart ist. Gibt es darüber hinaus keine Vereinbarung über den Umlageschlüssel, wird der Vermieter den Schlüssel nach billigem Ermessen festlegen können.

Die Grundstückgröße kommt bei der Berechnung der Grundsteuer übrigens nicht vor. Eine der Größen zur Berechnung der Grundsteuer ist die Jahresrohmiete.

Man wird unterstellen können, dass die Mieten für Freiflächen deutlich niedriger sind als für Gebäude.
    Die übrigen Rechengrößen hängen von der Gemeindegröße und von der Nutzungsart, hier also Gewerbe, ab oder sind ohnehin fest.

Bei dieser Gesamtlage scheint mir eine Umlage der Grundsteuer im Verhältnis der Nettomieten naheliegend.

Thema: Umlage Grundsteuer Lagerplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eigentümerumlage

,
  2. umlage grundsteuer

,
  3. grundsteuerumlage

,
  4. grundsteuer freifläche,
  5. grundsteuerumlage mieter,
  6. umlageschlüssel büro gebäude,
  7. nebenkostenabrechnung grundsteuer gewerbe,
  8. grujndsteuer lagerflächen,
  9. nebenkosten für freiflächen,
  10. umlage grundsteuer gewerbe,
  11. nebenkosten freifläche,
  12. grundsteuer für freifläche,
  13. grundsteuer für lager,
  14. grundsteuer freiflächen,
  15. grundsteuer gebäude und freifläche,
  16. verteilung der grundsteuer bei betriebskosten mit freiflächen ,
  17. umlage von grundsteuern bei anmietung von freiflächen,
  18. grundsteuer umlage,
  19. umlegung grundsteuer b wohn- und geschäftshaus,
  20. grundsteuer für eine bürogebaude,
  21. Betriebskosten Grundsteuer Freiflächen,
  22. verschiedene gebäude Umlageschlüssel Grundsteuer ,
  23. nebenkostenabrechnung grundsteuer freifläche,
  24. berechnung grundsteur bei vermietetem gewerbe,
  25. nebenkostenabrechnung bei freiflächen
Die Seite wird geladen...

Umlage Grundsteuer Lagerplatz - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  3. Grundsteuer, warum so teuer?

Grundsteuer, warum so teuer?: Hallo Besitze 1 Haus und 2 Wohnungen. bei meinem Haus zahle ich Jede 3 Monaten 67€ bei eine Wohnung 22€ und bei der andere Wohnung 18€. Habe vor...
  4. Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter

Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter: Hallo, Ich habe ein älteres Mietshaus vor 6 Jahren gekauft. 2014 habe ich auf eine energetische Modernisierung mit Umlage der Kosten auf alle...
  5. Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?

Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?: Guten Morgen liebe Community, ich habe gerade einen Mietvertrag von 2009 vorliegen in dem die Betriebskostenumlage wie folgt formuliert wurde:...