Umlage Grundsteuer Lagerplatz

Diskutiere Umlage Grundsteuer Lagerplatz im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wir haben einen großen Lagerplatz, der an verschiedene Firmen...

  1. #1 schweibis, 30.11.2010
    schweibis

    schweibis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Wir haben einen großen Lagerplatz, der an verschiedene Firmen vermietet ist. Die Firmen haben auf "ihren Grundstücken" Bürocontainer aufgestellt. Allerdings befindet sich auf unserem Grundstück auch ein Bürogebäude, das eine einzige Firma mietet. Nun meine Frage. Wie teile ich die Grundsteuer auf. Mir ist klar, nach m². Aber wie ist das bei dem Bürogebäude? Nehme ich da die Grundfläche oder zähle ich die m² der oberen Geschoße auch mit dazu?

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Klar ist offensichtlich überhaupt nichts...

    Die Umlage von Betriebskosten richtet sich bei Gewerbemietverhältnissen ausschließlich nach den Vereinbarungen der jeweiligen Mietverträge.

    Grundvoraussetzung für eine Umlage ist also erst mal, dass dies auch so vereinbart ist. Gibt es darüber hinaus keine Vereinbarung über den Umlageschlüssel, wird der Vermieter den Schlüssel nach billigem Ermessen festlegen können.

    Die Grundstückgröße kommt bei der Berechnung der Grundsteuer übrigens nicht vor. Eine der Größen zur Berechnung der Grundsteuer ist die Jahresrohmiete.

    Man wird unterstellen können, dass die Mieten für Freiflächen deutlich niedriger sind als für Gebäude.
    Die übrigen Rechengrößen hängen von der Gemeindegröße und von der Nutzungsart, hier also Gewerbe, ab oder sind ohnehin fest.

    Bei dieser Gesamtlage scheint mir eine Umlage der Grundsteuer im Verhältnis der Nettomieten naheliegend.
     
Thema: Umlage Grundsteuer Lagerplatz
Die Seite wird geladen...

Umlage Grundsteuer Lagerplatz - Ähnliche Themen

  1. Grundsteuer Doppelbelastung | Wirtschaftsplan & Hausgeld

    Grundsteuer Doppelbelastung | Wirtschaftsplan & Hausgeld: Hallo liebe Gemeinde... - ich habe eine ETW (90m2) erworben und besitze diese seit ca. 1 Jahr. - der Verwalter wurde nicht mit der Verwaltung...
  2. Umlage durch 3 Wohneinheiten

    Umlage durch 3 Wohneinheiten: Ich habe ein Haus mit 3 Parteien. Alles wurde auf m² umgelegt bis auf die Versicherungen und die Grundmiete der Wasserzähler Das ging durch 3...
  3. Grundsteuer Nachzahlung rechtens?

    Grundsteuer Nachzahlung rechtens?: Hallo, unser ehemaliger Vermieter ( Hat im Sommer 2016 die Wohnung an jemanden Verkauft in der wir wohnen ) möchte nun eine Nachzahlung der...
  4. Spätere Umlage der Modernisierungskosten

    Spätere Umlage der Modernisierungskosten: Hallo, ich habe vor 4 Jahren eine Modernisierung - Wärmeverbundsystem - an einem Haus durchgeführt. Gibt es Fristen innerhalb derer die...
  5. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

    Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...