Umlage Heizkosten wegen fehlender Messwerte 50:50?

Diskutiere Umlage Heizkosten wegen fehlender Messwerte 50:50? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, es geht um ein 2-Parteien-Haus mit einer gemeinsamen Heizungsanlage und 2 identischen Wohnungen. Mitte des Jahres wurden an allen...

1. #1 Christian, 27.08.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

es geht um ein 2-Parteien-Haus mit einer gemeinsamen Heizungsanlage und 2 identischen Wohnungen.
    Mitte des Jahres wurden an allen Heizkörpern Messeinrichtungen angebracht, um die Heizkosten umlegen zu können (über eine Firma, durch die auch die Heizkostenabrechnung erstellt wird). Am Ende des Jahres waren aber noch keine Werte ablesbar. Daher hat die Abrechnungsfirma die Heizkosten 50:50 (vermutlich nach qm) umgelegt. Die Warmwasserkosten sind separat nach Verbrauch (Wasseruhren) angegeben.

Ist eine Abrechnung der Heizkosten nach qm erlaubt?

Gruß,
    Christian

2. Anzeige

3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wie sollten die Kosten wohl verteilt werden, wenn verwertbare Verbrauchsdaten nicht verfügbar sind?

4. #3 Christian, 27.08.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

daraus schließe ich, daß das OK war?
    Man könnte ja auch nach Personen (1:2) abrechnen ...

Gruß, Christian

:edit:
    Hab' mich noch mal schlaugegoogelt, und die Antwort selbst gefunden :)
    http://www.immobilienscout24.de/de/umbau/haustechnik/messtechnik/ratgdmbdl0169.jsp

Ich gehe mal davon aus, daß das rechtlich wasserdicht ist ... hat jemand zufällig was "offizielles" dazu parat oder weiß, wo ich sowas finden kann?

Thema: Umlage Heizkosten wegen fehlender Messwerte 50:50?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlage heizkosten

,
  2. umlageschlüssel heizkosten

,
  3. heizkostenabrechnung ohne verbrauchserfassung

,
  4. umlage heizkosten 50 50,
  5. heizkosten ohne verbrauchserfassung,
  6. heizkosten umlageschlüssel,
  7. heizkosten umlage,
  8. umlagemaßstab heizkosten,
  9. umlegung heizkosten,
  10. heizkosten umlegen 50:50,
  11. heizkosten umlegen auf quatratmeter,
  12. umlage wärmekosten,
  13. umlage heizungskosten,
  14. heizkostenabrechnung umlage ,
  15. umlegung heizkostenabrechnung,
  16. Heizkostenabrechnung nach qm erlaubt ,
  17. heizkostenverordnung umlegung,
  18. Heizkostenabrechnung 2 Parteien Haus ohne separate Verbrauchserfassung,
  19. heizkosten umlegen 5050,
  20. umlegung der Betriebskosten 50 zu 50 heizkostenverordnung,
  21. umlage heizkosten auf 50% 50% umstellen,
  22. heeizung 50 % umlegen,
  23. wann umlageschlüssel 50:50 bei Heizkosten,
  24. heizung umlage 50%,
  25. heizkostenverordnung werte nicht verwertbar
Die Seite wird geladen...

Umlage Heizkosten wegen fehlender Messwerte 50:50? - Ähnliche Themen

1. Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden

Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden: Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden Hallo liebes Forum, ich habe mit einer Software die...
  2. Fehlende Zählerstände in Heizkostenabrechnung

Fehlende Zählerstände in Heizkostenabrechnung: Guten Morgen allerseits. Ich bin Mieterin in einem großen Mehrfamilienhaus. Im letzten Frühjahr wurden hier in allen Wohnungen die...
  3. Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag

Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag: Hallo, habe mir leider 2017 einen Schufa Eintrag eingehandelt aufgrund gekündigtem Handy Vertrag, den ich dieses Jahr jedoch vollständig getilgt...
  4. Fehlende Unterlagen beim Kauf

Fehlende Unterlagen beim Kauf: Hallo an alle im Forum, dies ist mein erster Beitrag und vorweg möchte ich mich für die Antworten bedanken. Vor kurzem habe ich eine Immobilie...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch

Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch: Hallo Mein Mann hat eine Zweifamilienhaus. in der oberen Wohnung leben wir, die untere ist Vermietet. Der Mieter wohnt da schon seit 9 Jahre. Er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden