Umlage Heizkosten wegen fehlender Messwerte 50:50?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Christian, 27.08.2008.

  1. #1 Christian, 27.08.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um ein 2-Parteien-Haus mit einer gemeinsamen Heizungsanlage und 2 identischen Wohnungen.
    Mitte des Jahres wurden an allen Heizkörpern Messeinrichtungen angebracht, um die Heizkosten umlegen zu können (über eine Firma, durch die auch die Heizkostenabrechnung erstellt wird). Am Ende des Jahres waren aber noch keine Werte ablesbar. Daher hat die Abrechnungsfirma die Heizkosten 50:50 (vermutlich nach qm) umgelegt. Die Warmwasserkosten sind separat nach Verbrauch (Wasseruhren) angegeben.

    Ist eine Abrechnung der Heizkosten nach qm erlaubt?

    Gruß,
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Wie sollten die Kosten wohl verteilt werden, wenn verwertbare Verbrauchsdaten nicht verfügbar sind?
     
  4. #3 Christian, 27.08.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    daraus schließe ich, daß das OK war?
    Man könnte ja auch nach Personen (1:2) abrechnen ...

    Gruß, Christian

    :edit:
    Hab' mich noch mal schlaugegoogelt, und die Antwort selbst gefunden :)
    http://www.immobilienscout24.de/de/umbau/haustechnik/messtechnik/ratgdmbdl0169.jsp

    Ich gehe mal davon aus, daß das rechtlich wasserdicht ist ... hat jemand zufällig was "offizielles" dazu parat oder weiß, wo ich sowas finden kann?
     
Thema: Umlage Heizkosten wegen fehlender Messwerte 50:50?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlage heizkosten

    ,
  2. umlageschlüssel heizkosten

    ,
  3. heizkostenabrechnung ohne verbrauchserfassung

    ,
  4. umlage heizkosten 50 50,
  5. heizkosten ohne verbrauchserfassung,
  6. heizkosten umlageschlüssel,
  7. heizkosten umlage,
  8. umlagemaßstab heizkosten,
  9. umlegung heizkosten,
  10. heizkosten umlegen 50:50,
  11. heizkosten umlegen auf quatratmeter,
  12. umlage wärmekosten,
  13. umlage heizungskosten,
  14. heizkostenabrechnung umlage ,
  15. umlegung heizkostenabrechnung,
  16. Heizkostenabrechnung nach qm erlaubt ,
  17. heizkostenverordnung umlegung,
  18. Heizkostenabrechnung 2 Parteien Haus ohne separate Verbrauchserfassung,
  19. heizkosten umlegen 5050,
  20. umlegung der Betriebskosten 50 zu 50 heizkostenverordnung,
  21. wann umlageschlüssel 50:50 bei Heizkosten,
  22. heizung umlage 50%,
  23. heizkostenverordnung werte nicht verwertbar,
  24. heizkostenabrechnung bei fehlender meßßeinrichtung,
  25. umlage heizkostenverordnung
Die Seite wird geladen...

Umlage Heizkosten wegen fehlender Messwerte 50:50? - Ähnliche Themen

  1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

    Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  4. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...