Umlage Heizkosten wegen fehlender Messwerte 50:50?

Diskutiere Umlage Heizkosten wegen fehlender Messwerte 50:50? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, es geht um ein 2-Parteien-Haus mit einer gemeinsamen Heizungsanlage und 2 identischen Wohnungen. Mitte des Jahres wurden an allen...

  1. #1 Christian, 27.08.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um ein 2-Parteien-Haus mit einer gemeinsamen Heizungsanlage und 2 identischen Wohnungen.
    Mitte des Jahres wurden an allen Heizkörpern Messeinrichtungen angebracht, um die Heizkosten umlegen zu können (über eine Firma, durch die auch die Heizkostenabrechnung erstellt wird). Am Ende des Jahres waren aber noch keine Werte ablesbar. Daher hat die Abrechnungsfirma die Heizkosten 50:50 (vermutlich nach qm) umgelegt. Die Warmwasserkosten sind separat nach Verbrauch (Wasseruhren) angegeben.

    Ist eine Abrechnung der Heizkosten nach qm erlaubt?

    Gruß,
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Wie sollten die Kosten wohl verteilt werden, wenn verwertbare Verbrauchsdaten nicht verfügbar sind?
     
  4. #3 Christian, 27.08.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    daraus schließe ich, daß das OK war?
    Man könnte ja auch nach Personen (1:2) abrechnen ...

    Gruß, Christian

    :edit:
    Hab' mich noch mal schlaugegoogelt, und die Antwort selbst gefunden :)
    http://www.immobilienscout24.de/de/umbau/haustechnik/messtechnik/ratgdmbdl0169.jsp

    Ich gehe mal davon aus, daß das rechtlich wasserdicht ist ... hat jemand zufällig was "offizielles" dazu parat oder weiß, wo ich sowas finden kann?
     
Thema: Umlage Heizkosten wegen fehlender Messwerte 50:50?
Die Seite wird geladen...

Umlage Heizkosten wegen fehlender Messwerte 50:50? - Ähnliche Themen

  1. Inkasso schreiben wegen WGV

    Inkasso schreiben wegen WGV: Hallo Forum, Habe gerade folgendes Problem. Habe die WGV gewechselt die alte versicherung letztes Jahr 1 Monat vor Ende gekündigt.in Vertrag seht...
  2. Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen

    Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen: Guten Abend, in meiner Wohnung wird der Verbrauch der Heizkosten über Funk abgelesen. Bei der Betriebskostenabrechnung 2015 wurde ein Heizkörper...
  3. Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?

    Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?: Ich hatte ein Einfamilienhaus an ein Ehepaar vermietet. Ich habe ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt, vor Gericht wurde dann ein Vergleich gemacht...
  4. Kündigung wegen Beleidigung

    Kündigung wegen Beleidigung: Hi, liebe Forum-User. Leider kann ich mich nur mit schlechten Neuigkeiten zurück melden. Die Vorgeschichte: Eine Sorgen-Mieterin von mir hatte...
  5. Schätzen von Heizungsstrom und Beleuchtung bei fehlendem Zwischenzähler

    Schätzen von Heizungsstrom und Beleuchtung bei fehlendem Zwischenzähler: Hallo, welche anerkannten Regelungen gibt es, den Strom für eine Zentralheizung und die Beleuchtung zu schätzen, wenn es keine Zwischenzähler...