Umlage Heizkosten wegen fehlender Messwerte 50:50?

Diskutiere Umlage Heizkosten wegen fehlender Messwerte 50:50? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, es geht um ein 2-Parteien-Haus mit einer gemeinsamen Heizungsanlage und 2 identischen Wohnungen. Mitte des Jahres wurden an allen...

  1. #1 Christian, 27.08.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    es geht um ein 2-Parteien-Haus mit einer gemeinsamen Heizungsanlage und 2 identischen Wohnungen.
    Mitte des Jahres wurden an allen Heizkörpern Messeinrichtungen angebracht, um die Heizkosten umlegen zu können (über eine Firma, durch die auch die Heizkostenabrechnung erstellt wird). Am Ende des Jahres waren aber noch keine Werte ablesbar. Daher hat die Abrechnungsfirma die Heizkosten 50:50 (vermutlich nach qm) umgelegt. Die Warmwasserkosten sind separat nach Verbrauch (Wasseruhren) angegeben.

    Ist eine Abrechnung der Heizkosten nach qm erlaubt?

    Gruß,
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Wie sollten die Kosten wohl verteilt werden, wenn verwertbare Verbrauchsdaten nicht verfügbar sind?
     
  4. #3 Christian, 27.08.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    daraus schließe ich, daß das OK war?
    Man könnte ja auch nach Personen (1:2) abrechnen ...

    Gruß, Christian

    :edit:
    Hab' mich noch mal schlaugegoogelt, und die Antwort selbst gefunden :)
    http://www.immobilienscout24.de/de/umbau/haustechnik/messtechnik/ratgdmbdl0169.jsp

    Ich gehe mal davon aus, daß das rechtlich wasserdicht ist ... hat jemand zufällig was "offizielles" dazu parat oder weiß, wo ich sowas finden kann?
     
Thema: Umlage Heizkosten wegen fehlender Messwerte 50:50?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlage heizkosten

    ,
  2. umlageschlüssel heizkosten

    ,
  3. heizkostenabrechnung ohne verbrauchserfassung

    ,
  4. umlage heizkosten 50 50,
  5. heizkosten ohne verbrauchserfassung,
  6. heizkosten umlageschlüssel,
  7. heizkosten umlage,
  8. umlagemaßstab heizkosten,
  9. umlegung heizkosten,
  10. heizkosten umlegen 50:50,
  11. heizkosten umlegen auf quatratmeter,
  12. umlage wärmekosten,
  13. umlage heizungskosten,
  14. heizkostenabrechnung umlage ,
  15. umlegung heizkostenabrechnung,
  16. Heizkostenabrechnung nach qm erlaubt ,
  17. heizkostenverordnung umlegung,
  18. Heizkostenabrechnung 2 Parteien Haus ohne separate Verbrauchserfassung,
  19. heizkosten umlegen 5050,
  20. umlegung der Betriebskosten 50 zu 50 heizkostenverordnung,
  21. wann umlageschlüssel 50:50 bei Heizkosten,
  22. heizung umlage 50%,
  23. heizkostenverordnung werte nicht verwertbar,
  24. heizkostenabrechnung bei fehlender meßßeinrichtung,
  25. umlage heizkostenverordnung
Die Seite wird geladen...

Umlage Heizkosten wegen fehlender Messwerte 50:50? - Ähnliche Themen

  1. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hali_Hallo, ich brauche dringend einen Rat! Ich möchte so schnell wie möglich meine Mieter kündigen, da ich den Wohnraum für meine Demenz kranke...
  2. Mietminderung wegen Lärmbelästigung - Dringend

    Mietminderung wegen Lärmbelästigung - Dringend: Liebes Forum, brauche dringend Hilfe, weil ich kein Rat mehr hab. Wir haben ein vermietetes 2- Familien-Haus. Unsere beiden Mieter kommen...
  3. Kündingung wegen fehlendem Wohnberechtigungsschein

    Kündingung wegen fehlendem Wohnberechtigungsschein: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung. Vor einem Jahr bin ich in eine Wohnung eingezogen, die frei an mich vermietet wurde. Es steht...
  4. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  5. Kaufabschluss ungewiss, fehlende Unterschrift

    Kaufabschluss ungewiss, fehlende Unterschrift: Guten Tag, ich habe im Dezember 2016 zwei Eigentumswohnungen veräußert, diese befinden sich in einem Mehrfamilienhaus, welches ich mir mit einem...