Umlage Instandhaltung öffentlicher Bürgersteig

Diskutiere Umlage Instandhaltung öffentlicher Bürgersteig im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo ihr Lieben, Kann die Instandhaltung bzw. Instandsetzung im Sinne von Reparatur/Sanierung des öffentlichen Bürgersteigs vor den...
  • Umlage Instandhaltung öffentlicher Bürgersteig Beitrag #1

Zottelbär

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Kann die Instandhaltung bzw. Instandsetzung im Sinne von Reparatur/Sanierung des öffentlichen Bürgersteigs vor den Mietshäusern umgelegt werden?

-als wiederkehrender Posten im Sinne der vereinbarten Nebenkosten
-als Modernisierung

Erbringer der Leistung ist die Öffentliche Hand/Tiefbauamt.
Kostenschuldner gegenüber der öffentlichen Hand/Tiefbauamt ist der Vermieter.

Betrachtet das mal eher als theoretisch, ich habe nicht vor die Kosten umzulegen. Daher ist die Höhe der Kosten auch nicht relevant.

Viele Grüße!

• Umlage Instandhaltung öffentlicher Bürgersteig Beitrag #2
Fremdling

Fremdling

Erfahrener Benutzer
Kann die Instandhaltung bzw. Instandsetzung im Sinne von Reparatur/Sanierung des öffentlichen Bürgersteigs vor den Mietshäusern umgelegt werden?
M.E. ist das nicht so. Mag allerdings sein, dass es Kommunen in Deutschland gibt, in denen das sogar für Instandsetzungen rechtlich geregelt ist. Mir ist das eher bekannt für Fälle einer grundlegenden Umgestaltung, was einer Verbesserung des Umfeldes gleichkommt. Auch dabei ist zunächst zu ermitteln, welche Beträge auf die pure Instandsetzung entfallen und welchen Zuschuss z.B. das Land zusteuert. Die danach verbleibende Modernisierungs-Summe ist dann das, was die Kommune auf die Anlieger überwälzen kann.

• Umlage Instandhaltung öffentlicher Bürgersteig Beitrag #3

Zottelbär

Neuer Benutzer
Ja, in diesem Fall ist es so:

Durch kommunale Satzung wird ein (Teil) - Betrag rechtmäßig auf die Eigentümer betreffender Grundstücke umgelegt.

Ich meinte es aber eigentlich eingangs anders:

Kann der Vermieter als Eigentümer wieder auf die Mieter umlegen?

• Umlage Instandhaltung öffentlicher Bürgersteig Beitrag #4

Dschei2

Erfahrener Benutzer
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja der Bürgersteig nicht zur Mietsache gehört. Und Umlage wäre evtl möglich im Rahmen der Modernisierung, aber dafür hat das BGB enge Grenzen gesteckt. Einsparung von Energie ist hier nicht gegeben und ob es eine deutliche Wohnwertverbesserung gibt, wage ich zu bezweifeln.

Und in den Betriebskosten kann es nur auftauchen, wenn es regelmäßig wieder kostet. Und das ist doch hier sicher eine einmalige Zahlung.

• Umlage Instandhaltung öffentlicher Bürgersteig Beitrag #5

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Spannende Frage, zumindest, sofern es sich um wiederkehrende Beiträge handeln würde, müsste das mE umlagefähig sein.

Thema:

Umlage Instandhaltung öffentlicher Bürgersteig

Umlage Instandhaltung öffentlicher Bürgersteig - Ähnliche Themen

Bald Vermieter ohne Plan: Hallo, vielen Dank schon einmal für das Lesen des Beitrags. Ich bin momentan in einer eher für mich Unglücklichen Situation. Ich werde sehr bald...
Widerspruch zur NK-Abrechnung berechtigt?: Guten Morgen allerseits, ich habe für das Jahr 2016 zum ersten Mal eine Nebenkostenabrechnung für ein Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien erstellt...
Eigentumsverwalter - Wohnungseigentumsgesetz: Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetzgesetz - WEG) vom 15. März 1951, in der im Bundesgesetzblatt Teil...
40 Jahre alter Mietvertrag NK Abrechnung: Hallo Haben ein 3 Familienhaus gekauft, die mittlere Wohnung ist seit 40 Jahren an ein älteres Ehepaar vermietet. Was und wie muss ich alles in...
11% der Kosten pro Wohnung oder Kosten pro Wohnung und dann 11%: RE: Neue Fenster im Altbau Liebes Forum, ich glaube, mein Thema passt in diese Diskussion - hoffe ich jedenfalls. Wir bereiten derzeit die...
Oben