Umlage MOD auf Mieter in ETW

Diskutiere Umlage MOD auf Mieter in ETW im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich habe eine Frage, die die MOD an einer Eigentumswohnanlage betrifft. Die erforderliche Mehrheit (qualifiziert doppelte) ist gegeben,...

1. #1 Naseweis, 14.06.2010
    Naseweis

Naseweis Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Frage, die die MOD an einer Eigentumswohnanlage betrifft.
    Die erforderliche Mehrheit (qualifiziert doppelte) ist gegeben, nun ist da ein Eigentümer, der seine Wohnung vermietet hat und diese MOD-Kosten mietrechtlich üblich auf seinen Mieter umlegen will.
    Das würde gehen, wenn er eine Ankündigung an den Mieter schreibt mit allen Erfordernissen und nach der Maßnahme das Mieterhöhungsverlangen rausschickt.
    Die Frage ist nun, wie können die Kosten umgelegt werden? Normalerweise 11% der Gesamtkosten der Maßnahme, abzüglich etwaige IH-Kosten oder Zinsersparnisse. Da es sich nun aber nur um einen Eigentümer handelt, der selbst nur anteilig an den MOD-Kosten zu beteiligen ist, wie handhabt sich das in diesem Zusammenhang?
    Nimmt er in dem Fall, die ihm zu Lasten gelegten Kosten und rechnet dann üblich der MOD-Umlage nach BGB ab?

Kurz zusammenzufassen:
    • Eigentumswohnanlage
    • 1 Eigentümer hat vermietet
    • wirksamer Beschluss zur MOD gefasst
    • Umlage der MOD-Kosten auf Mieter der Eigentumswohnung durch den Eigentümer?

Vielen Dank schon mal!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Umlage MOD auf Mieter in ETW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mod umlage

,
  2. MOD Kosten

,
  3. umlage mod kosten auf mieter

,
  4. Modumlage,
  5. modkosten,
  6. rolladen wartung umlagefähig auf mieter,
  7. mod-umlage,
  8. Umlagen für Mieter in einer Eigentumsgemeinschaft,
  9. umlegen einer mod auf die miter,
  10. umlagen für mieter,
  11. dachgeschossausbau modumlage,
  12. mieter mod weg,
  13. umlagen mieter,
  14. weg umlagen auf miete verrechnen,
  15. umlagen auf mieter,
  16. wartungskosten rolladen umlagefähig,
  17. mod-kosten,
  18. etw-umlage,
  19. mieterhöhung mod umlage,
  20. was ist bei ankündigung einer modumlage zu beachten,
  21. wartung rolläden mieter,
  22. Umlage WEG und Mieter,
  23. umlagen bei eigentumswohnungen an mieter,
  24. Mieter wartungsarbeiten rolladen,
  25. etw umlage
Die Seite wird geladen...

Umlage MOD auf Mieter in ETW - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  3. Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW

Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW: Hallo Forianer, in absoluter Wunschlage (an ein Naturschutzgebiet angrenzend, fast dörflicher Charakter, absolut ruhig, trotzdem innerhalb...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...