Umlage nach Modernisierung

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Unregistriert, 09.09.2011.

1. #1 Unregistriert, 09.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo liebes Forum!

Im Januar diesem Jahres fragte uns der Vermieter "mündlich" ob wir gerne Balkone haben wollten. Wir äußerten uns nicht mit einer mündlichen Zusage.
    Am 15. Februar wurde schon der Heizkörper umgebaut.
    Es kam ein Schreiben, im August, in dem uns mittgeiteilt wurde, welche größe der Balkon haben würde und welche Fenster wir bekommen sollten und um wieviel € sich die Miete erhöhen würde(2 x 3 m - Bodentiefes Fenster mit Tür - 35€).

Am 1. März kam ein Schreiben in dem stand, das er uns informiert hätte über die Baumaßnahmen und einige Baumaßnahmen ja auch schon getroffen seien. Bei einem Abendessen wollte er sich bedanken. Das Essen fand am 30.3. statt.

Am 1. April bekamen wir unsere Nebenkostenabrechnung, in der ein Austausch des Spülkastens mit 118€ auf unsere Rechnung gin. Wir schrieben hin, das wir das nicht bezahlen, da wir Kosten bis 100€ einschl. Mwst selber übernehmen müssen. Und 118€ sind ja mehr als 100€. Ebenso schrieben wir ihm, das wir mit der Mieterhöhung nicht zufrieden wären. Wir glaubten bis dato, er könne uns nur den halben Quadratmeterpreis pro Quadratmeter Balkonfläche berechnen. Nun ja.

Unser Vermieter schrieb uns: "Wir haben eine einvernehmliche Lösung für alle Beteiligten im Haus. 35€ sind eine Kulantregelung. Sie akzeptieren diese nicht. Wir werden Ihnen die Rechnung vorlegen und dann 11% der Investitionskosten umlegen. Das ist deutlich höher. Kleinreparaturen sind vom Mieter zu tragen (siehe Auszug Mietvertrag). Sollten sie mit den 35€ nicht einverstanden sein, müssten wir auf die vom Gesetzgeber erlaubte Erhöhung bestehen. Überlegen Sie sich das noch einmal."

Wir suchten uns Rat bei einem Anwalt. Dieser sagte uns, da wir in keinster Weise über irgendwelche Baumaßnahmen informiert worden sind, müssen wir die 11% der Invest.k. nicht akzeptieren genauso wie die 35€. Ebenso wie die 118€ für den Spülkasten.

Am 29. April kam ein Schreiben: "9. Mai 2011 ab 8 Uhr - Fenstereinbau".

Wir schickten dem Vermieter die Schreiben vom Anwalt.

Am 15. Juli kam ein Schreiben vom Vermieter, das sie sehr erstaunt seine (wegen dem Anwalt).
    Zitate:" Alle Mietparteien und wir haben das anlässlich eines gemeinsamen Essens noch mal wieder bekräftigt und damit unterstrichen, das wir uns dafür bedanken wollen, alle Mieter waren einverstanden mit der Mieterhöhung, da sie unterhalb der 11% liegen" - Wir haben kein Wort über irgendwelche Mieterhöhungen an diesem Abend getroffen!!!! - "Wir werden uns jetzt natürlich nicht mehr daran gebunden fühlen. Wir haben rechtzeitig angekündigt und werden Ihnen die Kostenvoranschläge natürlich zur Verfügung stellen. Davon werden Sie dann 11% zu zahlen haben. (....) Die korriegierte Rechnung für den Spülkastens erhalten Sie noch. hier was versehentlich Fa. XXYYYZZ ein Fehler unterlaufen. Der Betrag von 118€ war falsch. Es handelt sich um einen Gesamtbetrag von 99€ incl Mwst."

Am 28. und 29. Juli wurden die Balkone montiert.

Ab dem 1.8. bezahlten wir die normale Miete.

Am 29. August kam ein Schreiben vom Vermieter, das wir nun 60€ zahlen sollten. Inklusieve der Kostenaufstellung und 11% Umlage. Den Vermiter telefonisch zu erreichen und nach einem persönlichen Gespräch zu verlangen, scheiterte bei uns nach 3 Tagen und mehreren Anrufen.

Am 1.9. bezahlten wir die normale Miete.

Heute kam ein Schreiben vom Vermieter, das noch kein NAchweis für die Mieterhöhung eingetroffen sei und wir doch ab dem 1.8. die 60 € für August und September bis zum 15.9.11 zahlen sollten.

----> So, nun meine Frage: Was kann ich noch machen? Darf er mir nun diese 60 € aufbrummen? Oder sollen wir uns mit den 35€ zufrieden geben.
    ----> Hat jmd Rat für mich, wegen dem Spülkasten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Umlage nach Modernisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modernisierungsanschreiben

,
  2. mieterhöhung nach balkonsanierung

,
  3. anschreiben modernisierung

,
  4. balkonsanierung umlage,
  5. umlage von sanierungskosten,
  6. balkonsanierung mieterhöhung,
  7. mieterhöhung nach balkonanbau,
  8. umlage balkonanbau,
  9. Sanierungsumlage Miete,
  10. modernisierung balkonanbau umlageschlüssel,
  11. modernisierung umlage auf mieter,
  12. modernisierung balkonanbau,
  13. http:www.vermieter-forum.commodernisierung-sanierung10788-umlage-modernisierung.html,
  14. modernisierungsumlage mehrwertsteuer,
  15. umlage balkon,
  16. umlage sanierungskosten,
  17. umlage modernisierung,
  18. modernisierung anschreiben,
  19. sanierung umlage auf mieter,
  20. sanierungskosten umlage auf miete,
  21. modernisierung balkon fläche oder 11,
  22. balkonanbau umlage,
  23. modernisierungsumlage balkonanbau,
  24. umlage bei modernisierung,
  25. Modernisierng vom Balkon wieviel mehr Miete
Die Seite wird geladen...

Umlage nach Modernisierung - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  3. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  4. Modernisierung Heizung - Formalien

Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...
  5. Mieterhöhung nach Modernisierung

Mieterhöhung nach Modernisierung: Hallo ihr, Wir haben Ende 2013 ein Zweifamilienhaus gekauft, inklusive Mieter. Diese wohnen schon 25 Jahre hier drin und sind auch...