Umlage nach Modernisierung

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Firefighter, 03.10.2007.

1. #1 Firefighter, 03.10.2007
    Firefighter

Firefighter Erfahrener Benutzer

Hi!

Ich hatte diese Frage schonmal irgendwann gestellt, find den Thread nur leider nicht wieder.
    Wir sind gerade am Modernisieren (Fassade, Fenster, Dachboden c. 65.000).
    Nun ist es doch so, dass man einen Teil der Kosten auf die Miete umlegen kann, weil ja die Nebenkosten sinken. Hierfür bräuchte ich mal die Daten und wie man das richtig formuliert bei Ankündigung der Erhöhung ab wann usw. - nicht dass es Formfehler gibt.
    Wäre für eure Hilfe echt dankbar. Gruß, Chrischi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

11 % der (Baukosten - geschätzter Instandhaltung) auf die Jahresmiete.
    verteilt auf alle Mieter gleichmäßig...

4. #3 Firefighter, 03.10.2007
    Firefighter

WOW!
    Das wären 198,61 Euronen pro Wohnung/Monat mehr...das wird wohl keiner verstehen.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

och, die verstehen ja auch, dass sie 20% mindern dürfen....

6. #5 Firefighter, 03.10.2007
    Firefighter

Naja, die Wohneinheiten sind 70 und 80 qm groß, der eine latzt 250 (hatte bis jetzt noch alte Fenster)und der Andere 320 Euros kalt im Monat. Wenn man dort noch knapp 200 Euro draufhaut, ist das ganz schön viel-die würd ich selber auch nicht bezahlen, denk ich. Vielleicht würd ich auf 320 und 370 erhöhen...und gleichzeitig die Abschlagzahlung für die Heizung von 60 Euros auf 30 senken. Was hälst du davon?

Wie ist denn das überhaupt, mit dem qm Preis? Sonst hab ich immer Bj. 70 angegeben für die Vergleichswerte- das ist es natürlich immer noch, aber komplett modernisiert, was legt man nun für ein Bj. zugrunde?

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das Baujahr ändert sich nicht.
    Vielleicht hast du auch nur vergessen, die Instandhaltung raus zu nehmen.
    Außerdem wird das auf die qm umgerechnet.
    instandhaltung wäre: ausbau alter Fenster, Gerüststellung, usw
    Baukosten evtl 65T€ - gesch. 25T€ Instandhaltung= 40T€ Modernisierung
    40 000€ => 11% = 4400€
    => 366,67€ pro monat
    => 2,44€ pro qm
    => 170,8 €
    bzw 195,20€

Das darfst du ansetzen, wenn du das entsprechend VORHER so angekündigt hast. Ansonsten kannst du Mod-ERhöhung ganz vergessen.

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist schlicht und einfach falsch...
    Selbstverständlich sind die Kosten für den Ausbau alter Fenster oder Gerüstkosten als Teil der Modernisierungskosten umlagefähig.
    Abzuziehen wären nur und ausschließlich ersparte Instandsetzungkosten. M.a.W.: wenn es bei alten Fenstern zieht eben die Kosten für ein Stück Abdichtband und die zur Anbringung erforderliche Arbeitszeit.

Das hat die Qualität des Nachmietermärchens...

Ein Blick ins Gesetz hilft regelmäßig bei der Rechtsfindung. Voraussetzung für die Kostenumlage ist nach § 559 Abs. 1 BGB die Durchführung der Modernisierung. Eine Vorankündigung ist dafür keineswegs erforderlich.
    Die einzige Rechtsfolge einer fehlenden Ankündigung ist nach § 559b Abs. 2 Satz 2 eine Verlängerung der Frist bis zur Fälligkeit der Umlage um 6 Monate.

9. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Sorry, mit den Beispielen wollte ich nur verdeutlichen, dass die geschätzten Instandhaltungsmaßnahmen raus gerechnet werden müssen. Wenn ich eine Fassade neu streiche, stelle ich ein Gerüst. Ist das nun auch bei einer Mod dabei?

ein Griff zum BGB verdeutlichte auch mir den Sachverhalt:
    Eine Textform ist für die Erklärung notwendig. Jedoch nicht zwingender weise vor der Mod.

10. Nico82

Nico82 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe hier mal ein Paar Formvorschriften für Ankündigungsschreiben zusammegetragen, so sollte man auf der sicheren Seite sein:

- Das Informationsschreiben muss spätestens 3-Monate vor beginn der Modernisierung dem Mieter zugegangen sein (um keine Verlängerung um 6 Monate zu riskieren) .
    - Es müssen Art und Umfang der Modernisierung beschrieben sein (BGB)
    z.B. Iso-Fenster (nur Wohnungen nicht Treppenhaus) Dämmplatten (nur Straßenfront nicht Rückseite)
    - Voraussichtlicher Beginn und Dauer der Arbeiten (BGB)
    - Voraussichtliche Mieterhöhung und beginn nach Fertigstellung (BGB)
    - Hinweis auf Gerüste für die Hausratsversicherung

Zudem ist bei der Mieterhöhung darauf zu achten, dass die Wesentlichkeitsgrenze nicht überschritten wird.
    4,85 ortsübliche Vergleichsmiete
    20% 0,97
    Obergrenze für ME wegen Mod. 5,82 Wesentlichkeitsgrenze

Thema: Umlage nach Modernisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlegung modernisierungskosten

,
  2. gerüstkosten modernisierung

,
  3. modernisierung fenster umlage

,
  4. modernisierungskosten gerüst,
  5. umlegung sanierung,
  6. umlegung modernisierungskosten bei Terrassenanbau,
  7. modernisierungsumlage fenster,
  8. umlage modernisierungskosten,
  9. modernisierung gerüstkosten,
  10. modernisierungsumlage gerüst,
  11. umlage nach sanierung,
  12. gerüstkosten bei modernisierung,
  13. umlegung modernisierung,
  14. umlage modernisierung fenster,
  15. modankündigungsschreiben,
  16. umlegung der modernisierungskosten,
  17. modernisierungskosten umlage,
  18. modernisierung kosten gerüst,
  19. fenstermodernisierung umlage,
  20. modernisierung terrasse,
  21. gerüstbau modernisierungskosten,
  22. Terrasse modernisieren,
  23. umlage von modernisierungskosten 11 ,
  24. umlegung kosten sanierung,
  25. kosten modernisierung terrasse
Die Seite wird geladen...

Umlage nach Modernisierung - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  3. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  4. Modernisierung Heizung - Formalien

Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...
  5. Mieterhöhung nach Modernisierung

Mieterhöhung nach Modernisierung: Hallo ihr, Wir haben Ende 2013 ein Zweifamilienhaus gekauft, inklusive Mieter. Diese wohnen schon 25 Jahre hier drin und sind auch...