Umlage von Modernisierungsmassnahmen

Diskutiere Umlage von Modernisierungsmassnahmen im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin gerade dabei, die Fassade und das Dach zu erneuern. Auf das Dach kommt dabei eine Wärmedämmung, die Fassade bleibt ungedämmt. Die...

  1. #1 knuddel2, 22.11.2008
    knuddel2

    knuddel2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade dabei, die Fassade und das Dach zu erneuern. Auf das Dach kommt dabei eine Wärmedämmung, die Fassade bleibt ungedämmt. Die Dachgeschosswohnung wird von mir selbst genutzt.
    Fragen:
    Kann die Dachdämmung als Modernisierungsmassnahme auf alle Wohnungen umgelegt werden, auch wenn diese keinen Dachanteil besitzen und somit nur geringfügig von der Dämmung profitieren?
    Ähnlich wird es, wenn ich später die untereste Geschossdecke dämmen sollte, in diesem Fall würde ja auch nur die unterste Wohneinheit davon profitieren.
    Wenn ich eine Solaranlage installiere von der alle Wohnparteien profitieren, dann kann ich die Kosten entsprechend der Wohnfläche umlegen, richtig?

    Grüße,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Jeder Mieter hat einen Dachanteil. Denn sonst könnte man auch Häuser ohne Dach vermieten... *lol*

    Damit ist jede Dachmod umlegbar.
     
  4. Niko

    Niko Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre schön und für ALLe echt hilfreich, wenn das auch genauer ging....

    Also welche Wohnung muss die größte Erhöhung "schlucken"? Nach qm, Personen, potentieller Energieeinsparung (Berechnung, Aufschlüsselung!!!???)? :?

    Danke für die produktive Mithilfe.

    I. V. für alle,
    Niko
     
Thema: Umlage von Modernisierungsmassnahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlagefähige sanierungskosten

    ,
  2. dachsanierung-umlage auf mieter

    ,
  3. dachsanierung umlagefähig

    ,
  4. Dachsanierung umlage,
  5. Umlage Dachsanierung,
  6. umlegbare sanierungskosten,
  7. dachdämmung als modernisierungsmaßnahme,
  8. dach erneuern umlage auf Mieter,
  9. dachbodendämmung umlage mieter,
  10. dachsanierung umlegbar,
  11. wärmedämmung Umlage auf mieter,
  12. wärmedämmung umlagefähig,
  13. umlegung sanierungskosten,
  14. Dachbodendämmung umlagefähig,
  15. dachsanierung umlage mieter,
  16. umlage sanierungskosten auf mieter,
  17. Recht für Umlage von Dachdämmung,
  18. umlegung kosten dachsanierung,
  19. daemmung geschossdecke miete,
  20. Umlage geschossdecken,
  21. Dachbodendämmung umlagefähig auf 3 Parteien,
  22. dachsanierungen kostenumlage,
  23. kosten dachsanierung eigentümerumlage,
  24. umlage sanierungskosten auf mieter freifläche,
  25. modernisierung umlagefähige kosten
Die Seite wird geladen...

Umlage von Modernisierungsmassnahmen - Ähnliche Themen

  1. Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer

    Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer: Am 16 Januar wird am Bundesverfassungsgericht darüber verhandelt wie aktuell die Grundsteuerbewertung noch ist. Evtl. soll auch eine Umlage an die...
  2. Umlage bei Schaffung einer neuen Wohneinheit

    Umlage bei Schaffung einer neuen Wohneinheit: Guten Abend zusammen, ich hätte eine Frage zu einer Abrechnung. Folgende Konstellation: In einem Zweifamilienhaus ist das Dachgeschoss nicht...
  3. Hebeanlage - Umlage auf den Mieter - Kostenhöhe

    Hebeanlage - Umlage auf den Mieter - Kostenhöhe: In meiner ehemaligen Masionettwohnung mit Untergeschoss und EG gab es im UG ein kleines Bad mit einer Hebeanlage. In der Endabrechnung von Techem...
  4. Umlage der Gebäudeversicherung bei Denkmalschutz

    Umlage der Gebäudeversicherung bei Denkmalschutz: Liebe Vermieter, ich sitze an einer Betriebskostenabrechnung die mir Rätsel aufgibt. Mein Arbeitgeber, für den ich diese Abrechnung das erste Mal...
  5. Umlage von Schornsteinfegerkosten

    Umlage von Schornsteinfegerkosten: Guten Tag, ich habe zwei Fragen bzgl. der Umlage der Kosten auf meine Mieter. 1 x 40 gemeinsame Kehrkosten 4 x 40 Schornsteinfegekosten pro...