Umlage von Modernisierungsmassnahmen

Diskutiere Umlage von Modernisierungsmassnahmen im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin gerade dabei, die Fassade und das Dach zu erneuern. Auf das Dach kommt dabei eine Wärmedämmung, die Fassade bleibt ungedämmt. Die...

1. #1 knuddel2, 22.11.2008
    knuddel2

knuddel2 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Fassade und das Dach zu erneuern. Auf das Dach kommt dabei eine Wärmedämmung, die Fassade bleibt ungedämmt. Die Dachgeschosswohnung wird von mir selbst genutzt.
    Fragen:
    Kann die Dachdämmung als Modernisierungsmassnahme auf alle Wohnungen umgelegt werden, auch wenn diese keinen Dachanteil besitzen und somit nur geringfügig von der Dämmung profitieren?
    Ähnlich wird es, wenn ich später die untereste Geschossdecke dämmen sollte, in diesem Fall würde ja auch nur die unterste Wohneinheit davon profitieren.
    Wenn ich eine Solaranlage installiere von der alle Wohnparteien profitieren, dann kann ich die Kosten entsprechend der Wohnfläche umlegen, richtig?

Grüße,
    Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Jeder Mieter hat einen Dachanteil. Denn sonst könnte man auch Häuser ohne Dach vermieten... *lol*

Damit ist jede Dachmod umlegbar.

4. Niko

Niko Benutzer

Es wäre schön und für ALLe echt hilfreich, wenn das auch genauer ging....

Also welche Wohnung muss die größte Erhöhung "schlucken"? Nach qm, Personen, potentieller Energieeinsparung (Berechnung, Aufschlüsselung!!!???)? :?

Danke für die produktive Mithilfe.

I. V. für alle,
    Niko

Thema: Umlage von Modernisierungsmassnahmen
Die Seite wird geladen...

Umlage von Modernisierungsmassnahmen - Ähnliche Themen

1. Umlage durch 3 Wohneinheiten

Umlage durch 3 Wohneinheiten: Ich habe ein Haus mit 3 Parteien. Alles wurde auf m² umgelegt bis auf die Versicherungen und die Grundmiete der Wasserzähler Das ging durch 3...
  2. Spätere Umlage der Modernisierungskosten

Spätere Umlage der Modernisierungskosten: Hallo, ich habe vor 4 Jahren eine Modernisierung - Wärmeverbundsystem - an einem Haus durchgeführt. Gibt es Fristen innerhalb derer die...
  3. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  4. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  5. Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter

Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter: Hallo, Ich habe ein älteres Mietshaus vor 6 Jahren gekauft. 2014 habe ich auf eine energetische Modernisierung mit Umlage der Kosten auf alle...