Umlage von Modernisierungsmassnahmen

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von knuddel2, 22.11.2008.

  1. #1 knuddel2, 22.11.2008
    knuddel2

    knuddel2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade dabei, die Fassade und das Dach zu erneuern. Auf das Dach kommt dabei eine Wärmedämmung, die Fassade bleibt ungedämmt. Die Dachgeschosswohnung wird von mir selbst genutzt.
    Fragen:
    Kann die Dachdämmung als Modernisierungsmassnahme auf alle Wohnungen umgelegt werden, auch wenn diese keinen Dachanteil besitzen und somit nur geringfügig von der Dämmung profitieren?
    Ähnlich wird es, wenn ich später die untereste Geschossdecke dämmen sollte, in diesem Fall würde ja auch nur die unterste Wohneinheit davon profitieren.
    Wenn ich eine Solaranlage installiere von der alle Wohnparteien profitieren, dann kann ich die Kosten entsprechend der Wohnfläche umlegen, richtig?

    Grüße,
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Jeder Mieter hat einen Dachanteil. Denn sonst könnte man auch Häuser ohne Dach vermieten... *lol*

    Damit ist jede Dachmod umlegbar.
     
  4. Niko

    Niko Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre schön und für ALLe echt hilfreich, wenn das auch genauer ging....

    Also welche Wohnung muss die größte Erhöhung "schlucken"? Nach qm, Personen, potentieller Energieeinsparung (Berechnung, Aufschlüsselung!!!???)? :?

    Danke für die produktive Mithilfe.

    I. V. für alle,
    Niko
     
Thema: Umlage von Modernisierungsmassnahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlagefähige sanierungskosten

    ,
  2. dachsanierung-umlage auf mieter

    ,
  3. dachsanierung umlagefähig

    ,
  4. Dachsanierung umlage,
  5. Umlage Dachsanierung,
  6. umlegbare sanierungskosten,
  7. dachdämmung als modernisierungsmaßnahme,
  8. dach erneuern umlage auf Mieter,
  9. dachbodendämmung umlage mieter,
  10. dachsanierung umlegbar,
  11. wärmedämmung Umlage auf mieter,
  12. wärmedämmung umlagefähig,
  13. umlegung sanierungskosten,
  14. Dachbodendämmung umlagefähig,
  15. dachsanierung umlage mieter,
  16. umlage sanierungskosten auf mieter,
  17. Recht für Umlage von Dachdämmung,
  18. umlegung kosten dachsanierung,
  19. daemmung geschossdecke miete,
  20. Umlage geschossdecken,
  21. Dachbodendämmung umlagefähig auf 3 Parteien,
  22. dachsanierungen kostenumlage,
  23. kosten dachsanierung eigentümerumlage,
  24. mieterhöhung modernisierung dachdämmung welche kosten sind umlegbar,
  25. wärmedämmung fassade kosten umlage mieter haus und grund
Die Seite wird geladen...

Umlage von Modernisierungsmassnahmen - Ähnliche Themen

  1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

    Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

    Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  3. Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter

    Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter: Hallo, Ich habe ein älteres Mietshaus vor 6 Jahren gekauft. 2014 habe ich auf eine energetische Modernisierung mit Umlage der Kosten auf alle...
  4. Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?

    Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?: Guten Morgen liebe Community, ich habe gerade einen Mietvertrag von 2009 vorliegen in dem die Betriebskostenumlage wie folgt formuliert wurde:...
  5. Umlage von Stromverbrauch aus Leitungsverlusten ja oder nein?

    Umlage von Stromverbrauch aus Leitungsverlusten ja oder nein?: Hallo, kennt jemand die rechtiche Lage?: Auf einen Hauptzähler läufen mehrere Unterzähler. Die Summe dieser Unterzähler weicht vom Hauptzähler ab,...