Umlage von Nebenkosten bei Leerstand

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von coco78cologne, 19.11.2007.

1. #1 coco78cologne, 19.11.2007
    coco78cologne

coco78cologne Neuer Benutzer

Hallo!

wir haben mit unseren Mietern eine Zusatzvereinbarung im Mietvertrag, wo die Umlage aller Nebenkosten (auch Grundsteuer und Versicherung!) nach Personenzahl erfolgt.

Nun hatten wir im vergangenen Jahr in einem Haus 2 von 3 Wohnungen leer stehen für je 5 Monate. In dem Haus wohnten also über den Sommer lediglich 2 Personen!

Es wäre absolut unfair den beiden Mietern gegenüber, die gesamten Kosten auf sie umzulegen. Also was tun? Die Zusatzvereinbarung einfach ausser Kraft setzen? Mit oder ohne Zustimmung der Mieter? Oder einfach als Vermieter pauschal als 1 Person / Wohnung auftreten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Leerwohnungen werden mit als einer Person bewohnt abgerechnet bei einem Verteilschlüssel nach Personenzahl.

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Thema: Umlage von Nebenkosten bei Leerstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlage nebenkosten bei leerstand

,
  2. nebenkosten bei leerstand

,
  3. nebenkostenabrechnung leerstand

,
  4. nebenkostenabrechnung bei leerstand,
  5. leerstand wohnung nebenkosten,
  6. betriebskostenabrechnung bei leerstand personenzahl ,
  7. betriebskosten leerstand,
  8. umlage nebenkosten leerstand,
  9. leerstand nebenkostenabrechnung,
  10. umlage betriebskosten leerstand,
  11. nebenkosten bei leerstand einer wohnung,
  12. nebenkosten personenanteile leerstand,
  13. leerstand personenanteile,
  14. umlage nach personen leerstand,
  15. personenschlüssel leerstand,
  16. nebenkosten leerstand mietwohnung,
  17. betriebskosten personen leerstand,
  18. betriebskosten bei leerstand,
  19. umlage von betriebskosten bei leerstand,
  20. betriebskostenabrechnung leerstand personen,
  21. nebenkosten umlegung leerstand,
  22. leerstand 1 person,
  23. nebenkosten umlage leerstand,
  24. umlage der betriebskosten nach personenzahl bei Leerstand,
  25. leerstand umlage auf mieter
Die Seite wird geladen...

Umlage von Nebenkosten bei Leerstand - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  5. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...