Umlage von Wartungskosten

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Sun, 02.07.2007.

1. Sun

Sun Neuer Benutzer

Hallo,

in den Tiefen des Netzes habe ich schon gesucht, doch bisher habe ich kaum brauchbare Antworten erhalten. Es geht mir um:

(1) Wartungskosten für eine Feststellanlage
    (2) Wartungskosten für eine Drehtürautomatik
    (3) Wartungskosten für das Einstellen von Zimmerfenstern

Kann mir jemand sagen wie die rechtliche Sachlage ist, dürfen diese Kosten in der Betriebkostenabrechnung angesetzt werden?

Schönen Gruß
    Sun

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

1. und 2. wenn diese Kosten im Mietvertrag festgehalten wurden.
    aufgrund der Kosten denke ich, dass es sich hier um Gewerbe handelt, oder?
    Da diese Kosten sonst unter der Kostenart 17 zu finden sind, müssen diese auch vereinbart werden.

Was ist mit Wartungskosten für Zimmerfenster gemeint? Werden einmal im Jahr die Fenster kontrolliert, ob sie dicht sind? Das sind so wie ich das verstehe Instandhaltungskosten und nicht umlegbar.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Mir schein als ob hier versucht wird Reparaturkosten als Wartungskosten getarnt umzulegen. Das ist so nicht zulässig. Auf jeden Fall Belege zeigen lassen und hinterfragen was da genau gemacht wurde.

Wenn auch nur eine Schraube, Dichtung etc. ausgetauscht wurde sind das Reparaturen bzw. Instandhaltungen und nicht umlegbar.

Wartungskosten sind wiederkehrende Arbeiten wie Reinigung, Überprüfung oder Einstellarbeiten so fern sie regelmäßig notwendig sind. Mehr nicht !!!

5. Sun

Sun Neuer Benutzer

Erst einmal danke für eure Antworten.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Hier will niemand irgendwelche Reparaturkosten auf die Mieter umlegen. Deswegen versuche ich mich ja schlau zu machen und habe nachgefragt

Bei dem Objekt handelt es sich um ein Mehrfamilienwohnhaus für ältere, teils gehbehinderte Menschen. Daher ist auch die Hauseingangstür mit einer Drehtürautomatik versehen und die Brandschutztüren im Keller sowie im Erdgeschoss jeweils mit einer Feststellanlage ausgestattet. Diese Anlagen müssen jährlich gewartet werden, die Kosten dafür meines Erachtens also umlegbar, (1) und (2).

Bei (3) Kosten für das Einstellen und Ölen von den Wohnungsfenstern (einmal jährlich) glaube ich das weniger. Nur erklären sowohl der Bauleiter als auch eine Handwerksfirma, dass diese Wartungskosten umlagefähig sind. Was ist nun richtig?

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

gibt es einen Langzeitvertrag für die Arbeiten aus (3)? Dann wären das umlagefähige Kosten, weil

1. nichts rep wird
    2. regelmäßige Kosten entstehen.

Also denke ich schon, dass es umlegbar ist. Die (3) kosten sind nur nicht unbedingt notwendig (oder doch wegen dem Rettungsweg etc?).

Wie auch immer! Notwendig sollte hier jedoch die Nennung im Mietvertrag sein wie oben bereits geschrieben. (ebefalls Kostenart 17)

7. Heizer

Keine Ahnung ob es da spezielle Fester bei Euch gibt. Aber normale Kippfenster sind wartungsfrei. Wenn da was nachzustellen ist dann nur direkt nach dem Einbau damit es richtig schließt. Und geölt muss da nix werden. Jedenfalls habe ich seit jahrzehnten meine Fester nicht geölt und die funzen nach wie vor einwandfrei.

8. #7 Vermieterheini1, 06.08.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Hallo Sun,

(1) + (2) sind nur dann umlagefähig, wenn explizit unter "Sonstiges" bei den Betriebskosten im Mietvertrag aufgeführt.
    (3) ist meiner Meinung nach NICHT umlagefähig, da bei normalen Fenstern überhaupt nicht regelmäßig erforderlich! Bei den heute üblichen Schrott-Kunststoff-Fenstern mag das sogar jährlich erforderlich sein, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Richter akzeptiert.

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Moderne Fenster setzen sich im Lauf der Zeit und müssen gelegentlich neu eingestellt werden. Dabei wird der Flügel angehoben. Zu diesem Zweck gibt es am Scharnier unten eine Inbusschraube. Diese Schraube sitzt unter einer Kunststoffabdeckung, die man sehr leicht nach oben wegziehen kann. Jährliche Neueinstellung ist sicher nicht erforderlich, ist aber auch nicht Voraussetzung für eine Betriebskostenumlage. Wie man schon an den Eichkosten für Zähler erkennen kann, steht ein Kostenanfall alle 5 oder 6 Jahre einer Umlage nicht entgegen.

Wie schon zutreffend zu lesen war, muss die Umlage dieser Kosten allerdings explizit vereinbart werden. Wenn es eine entsprechende Vereinbarung gibt, wird jeder Richter dies zu akzeptieren haben. Die Beträge dürften sich sich im Bereich von 1-2 € pro Fenster bewegen.

Ob eine regelmäßige Wartung bei diesen Summen Sinn macht oder ob man nicht bei Bedarf den Hausmeister das jeweilige Fenster einstellen lässt, wird jeder für sich selbst entscheiden müssen. Der Zeitaufwand wird bei den Hausmeisterkosten zu behandeln sein wie der Austausch von Glühlampen. Obwohl es sich genau genommen um eine Instandsetzung handelt, werden die Kosten für die Arbeitszeit umgelegt.

10. #9 onkelfossi, 06.08.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

hallo,

es ist sehr wohl sinnvoll fenster alle paar jahre nachzustellen. wir haben teilweise hochwertige schallschutzfenster verbaut. nur der flügel alleine wiegt schon fast 60kg. da sollte man hin und wieder mal nachjustieren, damit das fenster perfekt sitzt. sitzt das fenster schon nicht mehr optimal, kann dies im winter zusätzliche heizkosten bewirken.

vg, fossi

11. Heizer

Ich wiederhole es auch gern nochmal.

Bei normalen Festern muss nix nachgestellt werden. Maximal 1-2 Jahre nach dem Einbau bei einem Neubau wenn sich das Mauerwerk noch etwas gesetzt hat. Aber dann nie wieder.

Sollte das dennoch notwendig sein ist am Bau etwas oberfaul wenn sich da ständig die Wände bewegen.

12. Sun

Sun Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten!

Für (1) und (2) sind Wartungsverträge abgeschlossen, das mit den Fentern lasse ich. Es erscheint mir nicht erforderlich und mehr Geldmacherei.

Ach, mein nächstes Problem findet ihr hier: Müllabfuhrgebühren bei unterschiedlicher Nutzung (ich hoffe der Link ist erlaubt)

Grüßle
    Sun

Thema: Umlage von Wartungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterwartung betriebskosten

,
  2. fensterwartung umlagefähige betriebskosten

,
  3. wartung fenster umlagefähig

,
  4. wartung fenster betriebskosten,
  5. fensterwartung umlagefähig,
  6. wartungskosten fenster,
  7. wartung brandschutztüren betriebskosten,
  8. Betriebskosten Wartung Brandschutztüren ,
  9. fensterwartung umlegbar,
  10. betriebskostenabrechnung wartung fenster,
  11. betriebskosten fensterwartung,
  12. Betriebskosten Brandschutztüren,
  13. Wartung Brandschutztüren umlagefähig,
  14. nebenkostenabrechnung wartung fenster,
  15. brandschutz umlagefähig,
  16. Wartungskosten für Fenster,
  17. wartung der fenster betriebskosten,
  18. umlage fensterwartung,
  19. fensterwartung vermieter,
  20. Wartung Fenster umlegbar,
  21. umlage wartungskosten,
  22. kosten wartung fenster,
  23. fensterwartung nebenkostenabrechnung,
  24. fensterwartung umlagefähig nebenkostenabrechnung,
  25. wartung fenster mieter
Die Seite wird geladen...

Umlage von Wartungskosten - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  3. Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter

Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter: Hallo, Ich habe ein älteres Mietshaus vor 6 Jahren gekauft. 2014 habe ich auf eine energetische Modernisierung mit Umlage der Kosten auf alle...
  4. Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?

Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?: Guten Morgen liebe Community, ich habe gerade einen Mietvertrag von 2009 vorliegen in dem die Betriebskostenumlage wie folgt formuliert wurde:...