Umlageausfallwagnis >2% ... Folgen?

Diskutiere Umlageausfallwagnis >2% ... Folgen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ahoi allemiteinander ... ich hätte da mal ´ne Frage zum preisgebundenen Wohnraum-MV. In einem hier vorliegenden Vertragsmuster wird ein UAW...

  1. #1 Papabär, 05.06.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Ahoi allemiteinander ...

    ich hätte da mal ´ne Frage zum preisgebundenen Wohnraum-MV.

    In einem hier vorliegenden Vertragsmuster wird ein UAW von 2,04% vereinbart. Lt. §25a der NMV 1970 sind max. 2% zulässig. Welche Folge hätte eine höhere Vereinbarung?
    Wäre die komplette Vereinbarung hinfällig oder reduziert sich der Prozentsatz dann einfach nur auf die gesetzlich zulässigen 2%?

    Oder gibt es evtl gar einen § bzw. ein Urteil, wonach die Überschreitung des Satzes um 2% zulässig ist?



    Danke schon mal für Eure Hilfe, mein letzter Kontakt mit gefördertem Wohnungsbau ist schlappe 10 Jahre her - und ich fürchte, das wird nicht meine letzte Frage zu dem Thema gewesen sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Stuttgart
    Also bei uns ist das Ausfallwagnis komplett rausgeflogen vor 3 oder 4 Jahren weil das nichtmehr zulässig ist. Ob das jetzt nur Regional so ist oder Bundesweit weiss ich leider nicht.
     
Thema: Umlageausfallwagnis >2% ... Folgen?
Die Seite wird geladen...

Umlageausfallwagnis >2% ... Folgen? - Ähnliche Themen

  1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

    Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  3. Entwurf 2. Mietrechtsnovellierungsgesetz 2016

    Entwurf 2. Mietrechtsnovellierungsgesetz 2016: Halo, hier ist mal ein Link zum Entwurf des 2. Mietrechtsnovellierungsgesetzes, der insbesondere für Vermieter sehr interessant ist....
  4. Steuerliche Absetzung 2 FH Kernsanierung EG Wohnung wird vermietet

    Steuerliche Absetzung 2 FH Kernsanierung EG Wohnung wird vermietet: Hallo zusammen, Ich habe ein 2 FH gekauft und habe dieses komplett kernsaniert. In die OG Wohnung werde ich selbst einziehen die EG Wohnung wird...
  5. Gesamtrücklagen stark negativ - Folgen für neuen Eigentümer

    Gesamtrücklagen stark negativ - Folgen für neuen Eigentümer: Hi, nehmen wir mal an man möchte eine Immobilie kaufen die Teil einer WEG ist. Kaufpreis extrem niedrig, keine negativen Hausgeldrücklagen vom...