Umlagen für Garagenhof und Garagen -Hausmieter

Diskutiere Umlagen für Garagenhof und Garagen -Hausmieter im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Guten Tag, ich bin von einer Mieterin angeschrieben worden, wie sich in der Betriebskostenabrechnung für die Wohnungen die "Umlagen" für die am...

1. #1 Werner58097, 28.05.2018
    Werner58097

Werner58097 Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ich bin von einer Mieterin angeschrieben worden, wie sich in der Betriebskostenabrechnung für die Wohnungen die "Umlagen" für die am Haus angebauten Garagen umlegen? Wie z. B. Grundsteuer, Straßenreinigung, Versicherungsprämien und Niederschlagswasser. (6 Garagen und 1 Doppelgarage)
    Ist das überhaupt Pflicht, anteilige Kosten vor Erstellung der Betriebskostenabrechnungen abzuziehen?
    Dies wurde/wird in dritter Generation nicht gemacht. Bisher hat sich auch nie ein Mieter darüber beschwert.
    Kann jemand verbindliche Auskunft geben.
    Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FMBerlin, 28.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    FMBerlin

FMBerlin Benutzer

Grundsätzlich ist ein Vorwegabzug nur nötig, wenn die Garagen Kosten überproportional verursachen, die Wohnungsmieter also ohne Vorwegabzug erheblich stärker belastet werden. Die Garagen gar nicht an den mitverursachten Kosten zu beteiligen, geht nicht.
    Was ist denn das Problem bzw. was bemängelt die Mieterin? Habt Ihr die Garagen nicht an den Kosten beteiligt oder die Kosten nur ohne Unterschied zwischen Wohnungen und Garagen verteilt, also den Vorwegabzug unterlassen? Sind die Garagen extra vermietet oder ist jeder Wohnung eine Garage im Mietvertrag zugeordnet? Nach welchem Umlageschlüssel wurden denn die Kosten verteilt? Sind die Garagen im Einheitswertbescheid bzw. der Versicherungspolice extra ausgewiesen/berechnet?

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, Richter am Ende eines Rechtszuges.

Etwas weniger verbindlich liegt die Antwort etwa da, wo @FMBerlin die passenden Ansätze genannt hat.

5. #4 Werner58097, 28.05.2018
    Werner58097

Genau das ist das Problem. Ich habe das 10-Familienhaus nun in der dritten Generation geerbt. Die Garagen sind nie berücksichtigt worden und diese Mieterin wohnt seit 26 Jahren in dem Haus, ohne jemals die Abrechnungen beanstandet zu haben.
    Vielen Dank für die Auskünfte. Ich bin nun beim Haus&Grund und werde mir dort weitere Infos einholen, für das weitere Vorgehen.
    (Verbindlich hatte ich übrigens dahingehend gemeint, dass jemand gleiche ERfahrungen gemacht hat...)
    Nochmals Danke!

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Das müsste doch im MV bzgl. der Garagen-BK nachzulesen sein.

7. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wobei?
    Und: Hätten sie denn berücksichtigt werden müssen?

Solange du die an dich gerichteten Fragen ...
    ... nicht beantwortest, wird dir niemand - weder verbindlich noch unverbindlich - helfen können.

Berny gefällt das.
  9. #7 Werner58097, 29.05.2018
    Werner58097

Danke dots, hat sich aber schon erledigt! S. o.

Danke Berny, aber in den Verträgen ist nichts darüber erwähnt. Sie sind 25 Jahr alt und älter. Ich bin aber im Gespräch mit dem Haus&Grundbesitzer Verein und die werden jetzt die Sache in die Hand nehmen.

LG - Werner

Thema:

Umlagen für Garagenhof und Garagen -Hausmieter

Die Seite wird geladen...

Umlagen für Garagenhof und Garagen -Hausmieter - Ähnliche Themen

1. Abrechnung einer Gebäudeversicherung die eine Prämie pro Wohneinheit und Garage ausweist

Abrechnung einer Gebäudeversicherung die eine Prämie pro Wohneinheit und Garage ausweist: Wir haben eine Gebäudeversicherung die eine Prämie für die Wohneinheit (unabhängig von der Wohnungsgröße) und eine Prämie für eine Garage...
  2. Vermietete Garage und die steuerliche Behandlung

Vermietete Garage und die steuerliche Behandlung: Hallo zusammen, meine Freundin hat in 01/2017 ihre bis zu diesem Zeitpunkt gemietete Wohnung gekauft. HIerzu gehört eine Garage, die bereits an...
  3. Verwaltungskosten für eine separate, einzelne Garage?

Verwaltungskosten für eine separate, einzelne Garage?: Ich bin Eigentümer einer Garage mitsamt dem Grund, auf dem sie steht. Sie gehörte früher zu einem Haus bei uns in der Nachbarschaft. Jenes Haus...
  4. Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage

Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage: Hi ! Angenommen, ich möchte als Vermieter eine Mieterhöhung nach §558 (bis ortübliche Vergleichsmiete) durchführen. In der Stadt gibts einen...
  5. Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer

Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer: Am 16 Januar wird am Bundesverfassungsgericht darüber verhandelt wie aktuell die Grundsteuerbewertung noch ist. Evtl. soll auch eine Umlage an die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden