Umlagenabrechnung - Heizkosten

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Fahrrad, 17.07.2008.

1. #1 Fahrrad, 17.07.2008
    Fahrrad

Fahrrad Neuer Benutzer

Hallo,

wir sind Miteigentümer einer Gewerbeeinheit, mit 12,5 % anteiliger Fläche und umbauten Raum von 783 cbm.

Nun haben wir folgende Umlagenabrechnung erhalten:

"783 cbm umbauter Raum bei 18° Raumtemperatur 5,28 cbm Gas
    bei 20° Raumtemperatur 6cbm Gas
    bei 18° Raumtemp. Abschlag 12% (2*6%) =5,28cbm Faktor 10,502=55,451kwh *0,0490€
    Titelsumme in € 2.129,76

Kennt jemand diese Abrechnungsart? Wie kommt man darauf? Kann das irgendwer nachvollziehen?

Es gibt bislang keine Möglichkeit Zählerstände abzulesen. Der Haupteigentümer betreibt eine Schreinerei und heizt mit Gas und Holzabfällen. Der Haupteigentümer rechts von uns und ein Mieter links von uns heizen soviel, dass wir fast nicht heizen müssen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke vorab

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist die Formel aus der HeizKV. Zu finden >>> hier

Um eine Raumtemp von 18°C zu bekommen, muss soviel Wärme aufgewendet werden. Dieser Wärmebedarf wird nun mit dem Preis pro kWh multipliziert.
    ..und schon hat man einen Preis. Anonsten verstehe ich nicht, warum ein 12% abschlag kWh ergibt, aber das wird wohl ein Geheimnis des Erstellers bleiben.

Ich schätze, dass der Abrechnungsersteller einen Schätzungsabschlag vornimmt, aber sicher bin ich mir nicht.

4. #3 lostcontrol, 18.07.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich tippe mal das bezieht sich auf die regel, dass 1°C mehr raumtemperatur = 6% mehr energiekosten sind (ich zitier diese weisheit ja auch sehr häufig, wer die eigentlich in die welt gesetzt hat kann ich aber nicht sagen - ich weiss nur dass sowohl schorni als auch heizungsbauer mir das mehrfach erläutert haben).

allerdings ist die rechnung trotzdem falsch.
    es darf nämlich nicht 6+6=12 gerechnet werden, sondern erst 6% von energiekostenx + energiekosten = neue energiekosten und dann das spielchen nochmal mit dem erhöhten grundwert.
    beispiel:
    energiekosten bei 18°C = 100 euro
    + 6% bei 19°C = 106 euro
    + 6% bei 20°C = 112,36 euro
    d.h. der unterschied (zwischen 112,36 euro und 100 euro) sind 12,36%.

Thema: Umlagenabrechnung - Heizkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlagenabrechnung

,
  2. Umlagenabrechnung muster

,
  3. heizkostenabrechnung muster gas

,
  4. heizkostenabrechnung gas muster,
  5. muster heizkostenabrechnung gas,
  6. umlagenabrechnung vorlage,
  7. Muster Umlagenabrechnung,
  8. heizkosten umbauter raum,
  9. beispiel heizkostenabrechnung gas,
  10. was ist umlagenabrechnung,
  11. heizkostenabrechnung umbauter raum,
  12. Heizkosten für Umbauten Raum,
  13. vorlage umlagenabrechnung,
  14. umbauter raum heizkosten,
  15. was sind umlagenabrechnungen,
  16. heizkostenabrechnung gas beispiel,
  17. heizkosten pro cbm umbauter raum,
  18. heizkosten excel ,
  19. heizkosten für 18 cbm,
  20. heizkostenabrechnung gewerbefläche,
  21. Umlagefaktoren Heizkosten,
  22. 3 Wohnungseigentümer 1 will mit Holz heizen wie geht das mit der Abrechnung,
  23. umlagenabrechnung für mieter,
  24. excel verteilerschlüssel heizkosten,
  25. umlageschlüssel heizkosten excel
Die Seite wird geladen...

Umlagenabrechnung - Heizkosten - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  3. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...
  4. Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?

Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?: Hallo, Erstelle momentan für ein Mehrfamilienhaus die Nebenkostenabrechnung mit der Lexware-Hausverwalter-Software. Alle Wohnungen haben HKVz und...
  5. HEIZKOSTEN

HEIZKOSTEN: Hallo folgender Fall: ich habe ein MFH mit 6 WE und möchte die Heizkosten berechnen. (Warmwasser habe ich getrennt) Gesamtrechnungssumme 5000 €....