Umlageschlüssel Beispiel(e)

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von murgi, 13.02.2016.

1. murgi

murgi Erfahrener Benutzer

Folgende Fälle:

Fall A:
    Ein MFH - Zwei Wohnungen Rohr geplatzt - Versicherung zahlt nicht - kann ich diese per Wohnfläche auf alle WE verteilen?

Fall B:
    In der Wohnung 1 muss die Toilettenschüssel umgetauscht werden. - Wie behandle ich das Beispiel?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Reparaturkosten zahlt grundsätzlich der Vermieter - da wird nix umgelegt.

4. murgi

5. murgi

Wie ist das mit FALL A? Hattet Ihr mal den Fall? Zahlen die Versicherungen problemlos?

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die Versicherungen zahlen, wenn du ihnen darlegst, dass es sich um einen Versicherungsfall handelt und sie keinen Grund haben da Zweifel zu haben. Schaden unverzüglich melden und gut dokumentieren, wenn bei der Meldung per e-Mail schon erste Bilder mit dran hängen sind die SB meist nicht unglücklich. Dann entscheidet die Vers. ob sie noch einen SV raus schicken, bei größeren Summen wie sie bei einem Rohbruch zu erwarten sind ist das üblich. Bisher ging es da sehr schnell, der SV hat sich noch am gleichen Tage zwecks Termin gemeldet, der gerne am Folgetag. Dann wird der Schaden behoben und abgerechnet. Wenn die Vers. einzelne Positionen nicht übernommen hat oder gekürzt, dann bei mir bisher immer nachvollziehbar begründet. Ich bin aber auch einer mit dem Motto, wenn wir schon mal da sind, was erledigt sich da gleich mit...

7. murgi

Danke. Angenommen mich ruft der Mieter an und sagt, dass Wasser durch die Decke tropft...Da kann ich ja nicht auf die Versicherung warten? Das muss ja sofort gemacht werden, wenn nicht sogar durch den Notfalldienst.

Wie geht ihr damit um? Bekommt ihr das Geld im Nachgang von der Versicherung? Oder wartet Ihr bis die Versicherung erst das GO gibt und lässt erst danach die Handwerker kommen?

8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Man muss nicht für alles einen Handwerker kommen lassen. Als Vermieter ist man gut beraten, den zweiten linken Daumen durch einen rechten zu ersetzen. Alternativ muss man halt Geld in die Hand nehmen.

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Da wird der Handwerker ggf. im Notdienst hin geschickt und dann wird erst mal das Wasser abgedreht, das Leck geortet und z.b. mit einer Schelle abgedichtet, je nach dem was genau ist. Vom Schaden werden Fotos gemacht und mit der Schadensmeldung an die Vers.. Deine Hauptpflicht ist die Schadensminimierung! Die weitere Reparatur dann in Abstimmung mit der Vers. .

Nen paar Schellen in den gängigen Durchmessern und ein Nasssauger sollte man als Vermieter schon auf Lager haben, dann kann man den Handwerkernotdienst meist sparen.

10. murgi

Ja aber bei einem Rohrbruch? Da kann ich ja schlecht erst auf die Versicherung warten oder? Verstehst DU was ich sagen will?

11. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wie hätte es denn deine Versicherung gerne?
    Was nützt es dir, wenn wir dir hier das übliche Vorgehen erklären, aber deine Versicherung ganz andere Bedingungen hat?

12. murgi

genau das würde mich interessieren...die Versicherungen ticken doch fast alle gleich
    meine frage ist simpel...was mache ich wenn bspw. die Toilette weshalb auch immer nicht funktioniert..der Mieter muss doch auf wc..sprich der Notdienst muss her...da kann ich ja nicht tagelang auf die rückmeldung der Versicherung warten oder? wie geht ihr mit sowas um..das ist die frage? oder wie würdet ihr damit umgehen?

13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja? Okay, dann bin ich raus.
    Ich kann dir leider nicht die Antworten liefern, die du gerne hättest, weil ich ungern lüge.

14. murgi

dann möchte ich die Wahrheit hören...also her damit :D

15. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ein verstopftes WC darfst du ganz ohne Versicherung wieder in Gang bringen, Selbst oder durch Handwerker. Wenn keine Kleinreparaturklausel greift, zahlst du.

GSR600 gefällt das.
  16. #15 anitari, 14.02.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Sorry, aber was für eine blonde Frage?

Notdienst rufen, was sonst.

Davon abgesehen ist ein verstopftes WC garantiert kein Schaden den die Versicherung übernimmt.

Wenn ich bei jedem Schaden auf die Versicherung gewartet hätte wären meine Objekte schon lange vergammelt.

17. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

So etwas kannst Du nicht schreiben. Murgi geht noch mit der Hand ins Klo und macht das Rohr frei.

18. #17 immobiliensammler, 14.02.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Pitty,

und danach macht er - wenn er es dann nach dem 20ten Post kapiert hat - seine Nebenkostenabrechnungen weiter - die Flecken auf dem Papier erklärt er dann mit? - Nein, dann fragt er erst mal im Forum nach

Stefan

dots, Syker, ImmerPositiv und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #18 lostcontrol, 15.02.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Stimmt nicht ganz: Wenn sich feststellen lässt wer für die Verstopfung zuständig ist (die Wahrscheinlichkeit ist groß dass es der Mieter der fraglichen Wohnung ist), muss der dafür bezahlen (bzw. man kann das dann bei ihm einklagen).
    Sehr beliebte Auslöser hierfür sind: Damenbinden/Tampons, Katzenstreu und alles was sonst so nicht in die Toilette gehört.

20. dots

dots Erfahrener Benutzer

Der Mieter hat aber erst mal ein Anrecht auf ein Klo im angemieteten Zustand. Unabhängig davon, ob er es selbst verstopft hat oder nicht, muss der Vermieter den vertragsgemäßen Zustand wieder herstellen, also die Verstopfung beseitigen (oder beseitigen lassen).
    Wer es dann unterm Strich bezahlt (sofern derjenige es kann, also nicht pleite ist) ist von 23 Uhr bis 04 Uhr morgens meist egal. Da gibts wichtigeres zu tun.

Thema:

Umlageschlüssel Beispiel(e)

Die Seite wird geladen...

Umlageschlüssel Beispiel(e) - Ähnliche Themen

1. Mindeststandards bei E-Installationsarbeiten

Mindeststandards bei E-Installationsarbeiten: Hallo zusammen, in einer vermieteten Altbauwohnung müssen Arbeiten an der E-Installation durchgeführt werden (u.a. werden neue Leitungen gelegt...
  2. Einbauküche mit E-Geräten

Einbauküche mit E-Geräten: Hallo, wenn ich folgenden Satz unter sonstiges in meinen MV mitaufnehmen, geht das in Ordnung: Die Einbauküche ist Eigentum des Vermieters. Für...
  3. E-Mail Benachrichtigungen "seltsam"

E-Mail Benachrichtigungen "seltsam": Hallo, in allen möglichen Foren wird bei der E-Mail-Benachrichtigung ein Link angegeben, wo ein ander User geantwortet hat. In diesem Forum...
  4. Mietverträge im Original fehlen

Mietverträge im Original fehlen: Ich habe ein eher ungewöhnliches Problem mit einer Mieterin. Sie sollte mir unterschrieben Verträge zurückschicken, damit der Mietvertrag zu...
  5. Änderung Umlageschlüssel wirklich mit Mehrheit durchsetzbar?

Änderung Umlageschlüssel wirklich mit Mehrheit durchsetzbar?: Angenommen in einer Eigentümergemeinschaft war der Umlageschlüssel (für viele Nebenkostenpositionen) bislang Personenmonate. Jetzt wird dieser...