Umlaufbeschluss

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von nira0206, 06.11.2013.

1. #1 nira0206, 06.11.2013
    nira0206

nira0206 Gast

Hallo,
    wenn in einer WEG-Gemeinschaft alle Eigentümer mit ja gestimmt haben, einer aber den Zusatz dazu schreibt "nur unter Vorbehalt" ist der Beschluss dann trotzdem gültig?

Gruß Nira

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Meine Meinung: Nein. Ein "Ja unter Vorbehalt" ist kein "Ja" und damit liegt keine Einstimmigkeit vor.

4. #3 nira0206, 06.11.2013
    nira0206

nira0206 Gast

Ja, so sehe ich das auch.
    Wie würde es denn aussehen, wenn alle Eigentümer Ja sagen und den Vermerk "unter Vorbehalt" zusätzlich schreiben würden.

Unter Vorbehalt kann doch kein Umlaufbeschluss gemacht werden. Der sagt doch garnichts aus, oder?

Über Antwort würde ich mich freuen.

Besten Dank vorab.

Gruß Nira

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kann mich nur wiederholen: Sehe ich auch so.

6. #5 Fremdling, 06.11.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo nira0206,

von welchem Vorbehalt ist hier denn die Rede? Falls der Vorbehalt durch den Unterzeichner klar definiert ist und auch bei der Beschluss-Umsetzung erfüllt wird, sollte es doch ein gültiger Beschluss sein. - Was sagt der Verwalter dazu?

Hast Du bereits Eure Teilungserklärung auf eine vom Gesetz abweichende Regelung gesichtet (bei uns: 'Auch ohne Wohnungseigentümerversammlung ist ein Beschluss gültig, wenn ¾ aller stimmberechtigten Wohnungseigentümer ihre Zustimmung zu diesem Beschluss schriftlich erklären.')?

Beste Grüße
    Fremdling

Thema: Umlaufbeschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlaufbeschluss vorbehalt

Die Seite wird geladen...

Umlaufbeschluss - Ähnliche Themen

1. Praxis: Umlaufbeschluss

Praxis: Umlaufbeschluss: Hallo, ich möchte gerne in einer WEG einen Umlaufbeschluss einleiten. Hat das schon einmal jemand gemacht? Wie werden die Stimmen gezählt von...
  2. Ergebnis des Umlaufbeschlusses

Ergebnis des Umlaufbeschlusses: Hallo, ist mal als Verwalter dazu gezwungen die genaue Anzahl der Stimmen, also Zustimmungen,Ablehnungen,Enthaltungen mitzuteilen? Bsp. 1...
  3. Umlaufbeschluss für Jahresabrechnung mit anscheinend ungültigem Verteilerschlüssel

Umlaufbeschluss für Jahresabrechnung mit anscheinend ungültigem Verteilerschlüssel: Hallo, ich habe eine ähnliche Situation, wie in dem Eintrag aus dem Jahre 2007. In der diesjährigen ordentlichen Eigentümerversammlung im...