Umlegung der Kosten für Gartenpflege / Neubepflanzung

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von marcel77, 03.05.2013.

1. #1 marcel77, 03.05.2013
    marcel77

marcel77 Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich hätte zur Umlagefähigkeit der Kosten für Gartenpflege / Neuanpflanzung
    eine Frage:

Kurz zur Situation:
    Ich habe meine ETW im EG mit Gartenanteil im Januar 2008 vermietet.
    Der Gartenanteil gehört als Sondereigentum zur Wohnung und ist somit
    ausschließlich dem Mieter zugänglich. Der Garten ist bepflanzt mit Zypressen
    als Sichtschutz zu Straße und einem Kugelahorn. Ansonsten ist nur Rasen
    vorhanden. Der Mieter kümmert sich um die Rasenflächen, indem er regelmäßig
    den Rasen schneidet. Die Zypressen und den Baum pflegte er über die Jahre nicht
    bzw. er schnitt im Jahr 2010 die Zypressen einseitig soweit zurück, dass diese
    jetzt braun und vertrocknet sind. Die Funktion als Sichtschutz ist dahin und die
    Optik miserabel. Der Rückschnitt erfolgte ohne mein Wissen.

Grundsätzlich hätte ich den Rückschnitt der Zypressen auch selber gemacht, wenn
    eine entsprechende Bitte seitens das Mieters gekommen wäre. Problematisch ist, dass
    ich seit 2008 700 KM entfernt wohne.

Jetzt zur Frage:
    Es war mir als Vermieter nicht bewusst, dass ich als Vermieter die Kosten für Garten-
    pflege und Neubepflanzung als umlegbare Nebenkosten auf den Mieter umlegen kann.
    Dies ist auch im Mietvertrag entsprechend bei den umlagefähigen Nebenkosten mit auf-
    geführt ( Vordruck sei Dank ).
    Ich würde also jetzt gerne den Garten durch einen Gärtner wieder in Ordnung bringen
    lassen. D.h. entfernen der alten Zypressen, da kaputt, und pflanzen einer neuen Hecke.
    Kosten ca. 1500,- Euro. Wie kann ich das dann auf die Nebenkosten umlegen? Muss das über mehrere Jahre erfolgen? Oder geht das mit der Nebenkostenabrechnung für 2013? das würde dann ja eine gewaltige Nachzahlung für den Mieter bedeuten, denn er zahlt im Moment 110,- Euro Nebenkostenvorauszahlung pro Monat....:unsicher016:

Vielen Dank für eure Hilfe

Marcel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 03.05.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Marcel, :wink1:

eigentlich hast Du Dir Deine Frage indirekt bereits selber beantwortet. Eine einmalige Maßnahme aufgrund von
    geht eher in den Bereich Reparatur als in den Bereich regelmäßiger Pflege ... und ist demzufolge nicht im Rahmen einer Betriebskostenabrechnung umlagefähig.

Jetzt bin ich kein WEG-Spezialist, daher ist das Folgende mit Vorsicht zu genießen - aber soweit ich das noch im Hinterkopf habe, dürftest Du nicht Eigentümer des Gartens, sondern nur Inhaber des Sondernutzungsrechts daran sein. Damit ginge der schwarze Peter ohnehin erst einmal an die WEG, die sich die Kosten vom Verursacher - also Deinem Mieter - erstatten lassen kann. (Ich hoffe die WEG-Fachleute korrigieren mich noch, falls ich falsch liege)

4. #3 Fremdling, 04.05.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Garten ist Gemeinschaftseigentum. Zum Sondernutzungsrecht 'Garten' sollte es eine schriftliche Dokumentation geben. Folglich zunächst ein Blick in die Teilungserklärung und das Sondernutzungsrecht, um dortige Regelungen zu erkennen?

An anderer Stelle im Forum lernte ich, dass nur regelmäßige Pflegeschnitte normalen Umfanges umlegbare Kosten sind und keine eher einmaligen Kosten der Umgestaltung/Instandsetzung.

Mangels abweichender Regelungen in Teilungserklärung und/oder Sondernutzung wäre das Vorhaben dann m.E. Angelegenheit der Gemeinschaft incl. Kostentragung.

Ob und gegen wen hier wer Schadensersatz (Mieter hat Pflanzung ruiniert.) durchsetzen kann, ist mir nicht bekannt. (Nur so mal angedacht in der Reihenfolge: Gemeinschaft => Eigentümer=Vermieter => Mieter?)

Thema: Umlegung der Kosten für Gartenpflege / Neubepflanzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubepflanzung umlagefähig

,
  2. neubepflanzung betriebskosten

,
  3. umlegung gartenkosten

,
  4. gartenpflegekosten umlegen,
  5. neubepflanzung garten umlagefähig,
  6. kosten für neubepflanzung auf nebenkosten umlegen ,
  7. kann die gartenpflege auf die mieter umgelegt werden,
  8. gartenpflegekosten werden nur auf die wohnungseigentümer umgelegt und nicht auf teileigentümer,
  9. nebenkosten gartenpflege umgestaltung,
  10. kann ich gartenpflege als neuer eigentümer umlegen,
  11. betriebskosten gartenpflege neu bepflanzung im garten umlagefähig,
  12. nebenkosten abrechnung neue bepflanzung,
  13. wer zahlt gartenpflege,
  14. nebenkosten gartenarbeiten umlegen mehrere jahre,
  15. etw gartenpflege,
  16. kosten gartenpflege,
  17. kostensätze für gartenpflege,
  18. Betriebskosten Gartenpflege Neubepflanzung,
  19. Betriebskosten Gartenpflege Zweitbepflanzung,
  20. kostenverteilung für neubepflanzung,
  21. gartenpflege neubepflanzungen in nebenkostenabrechnung,
  22. gartenpflegekosten umlegen über mehrere jahre,
  23. zypressen umlegbar mieter,
  24. sind neu bepflanzungen nebenkosten,
  25. eigentum sondernutzungsrecht garten bepflanzung kosten
Die Seite wird geladen...

Umlegung der Kosten für Gartenpflege / Neubepflanzung - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Kosten für Auto-Aufzug

Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...
  5. Eigenleistung Gartenpflege

Eigenleistung Gartenpflege: Hallo, wir sind eine WEG bestehend aus 8 Wohnungseigentümern. Vor einigen Jahren wurde beschlossen leichtere Gartenarbeiten in Eigenleistung zu...