Umlegung Grundsteuer und Niederschlagswasser für exkl. Garagen- und Gartennutzung

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von cocoloco, 09.03.2008.

1. #1 cocoloco, 09.03.2008
    cocoloco

cocoloco Neuer Benutzer

Hier meine erste Frage in diesem Forum.

Im Objekt sind drei Wohneinheiten. EG 130/OG 100/DG 60m². Die EG-Partei nutzt den Garten (250m²) allein (komplett eingezäunt und von der Garage umschlossen) sowie die Garage und Einfahrt/Fläche (insgsamt: 50m²) vor der Garage. Erreicht wird die Garage unmittelbar von der öffentlichen Straße aus.

Wie lege ich die einmal die Grundsteuer und andererseits das Niederschlagswasser korrekt und vor allem fair um? OG und DG haben nichts von Garten und Garage.

Vielen Dank.
    CL

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 09.03.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

grundsteuer b nach qm wohnfläche, niederschlagswasser nach versiegelter fläche, also die dachfläche durch qm wohnfläche, die darüber hinausgehende versiegelte fläche nur auf den nutzer.

4. #3 cocoloco, 09.03.2008
    cocoloco

cocoloco Neuer Benutzer

Die Verteilung der Grundsteuer nach qm führt, ich hoffe ich verstehe das System der Grundsteuer richtig, also dazu, dass die Mieter der kleineren Wohneinheit bei einem insgesamt 500qm großen Grundstück, ohne Garten und Einfahrtnutzung "über Gebühr" herangezogen werden können oder darf ich die Grundsteuer mehr nach tatsächlicher Beanspruchung differenzieren oder bin ich zwingend auf die Verteilung nach anteiliger Wohnfläche gebunden?

CL

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Betriebskostenumlage erfolgt nach vertraglichen Vereinbarungen oder Gesetz (§ 556a Abs. 1 BGB).
    Die tatsächliche Nutzung mag man im Vorfeld eines Vertragsabschlusses in Überlegungen zu einem passenden Umlageschlüssel einfließen lassen und diesen dann entsprechend vereinbaren.
    Nach Vertragsabschluss sind sämtliche Gerechtigkeitserwägungen einfach überflüssig.
    Wer es als Vermieter nicht lassen kann, wird sich aus persönlicher Dummheit Probleme einhandeln. Man wird feststellen, dass diejenigen, die von einem "gerechten" Umlageschlüssel profitieren, diesen selbstverständlich nicht beanstanden. Allerdings gibt es zwangsläufig auch Mieter, die durch den "gerechten" und rechtswidrigen Umlageschlüssel belastet werden. Diese Mieter werden die Abrechnung beanstanden. Dies führt im Extremfall dazu, dass dem Vermieter durch Fristablauf die Änderung von Abrechnungen mit den bevorzugten Mietern verwehrt sein könnte, gleichzeitig aber die Abrechnung mit dem benachteiligten Mieter geändert werden muss und dadurch ein Teil der Betriebskosten nicht umgelegt werden kann.
    Darüber hinaus muss man auch befürchten, dass die bevorzugten Mieter für künftige Abrechnungen behaupten, sie hätten mit Ausgleich des Abrechnungsbetrag ein Angebot des Vermieters zur Vertragsänderung angenommen und hätten damit Anspruch auf den für sie günstigen Umlageschlüssel. Wie weit diese Argumentation durchdringen könnte, soll hier nicht weiter bewertet werden. Wäre die Argumentation der Mieter erfolgreich, hätte der Vermieter nicht nur einmalig, sondern für die gesamte Dauer des Mietverhältnisses einen Teil der Grundsteuer selbst zu tragen und müsste damit feststellen, dass er sich durch seinen Gerechtigkeitswahn selbst ins Knie geschossen hat.

Die Grundstücksfläche geht in die Berechnung der Grundsteuer nicht ein. Damit sind die hier angestellten Erwägungen auch unabhängig von den nicht existierenden Auswirkungen auf den Umlageschlüssel einfach unsinnig.

6. #5 cocoloco, 10.03.2008
    cocoloco

cocoloco Neuer Benutzer

Jawoll!

Wonach bemißt denn dann die Kommune die Grundsteuer, wenn nicht nach der Grundstücksgröße?
    CL

7. #6 pragmatiker, 10.03.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

nach dem hebesatz, der richtet sich nach dem einheitswert und mietwert.
    RMHV (der göttliche) hat wie in 99,9% mal wieder völlig recht: wenn sich ein vermieter aus dümmlichen ideologieerwägungen ärger einhandeln will, ist ihm das unbenommen. für vermieter gibt es keinen einfacheren und unproblematischeren schlüssel als die qm umlage.

8. #7 Vermieterheini1, 11.03.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Umlagemaßstab ist genau das, was in den jeweiligen Mietverträgen bzw. in der Teilungserklärung steht.
    Fehlen diesbezügliche Ausführungen so gilt die derzeitige Gesetzeslage.

In Ausnahmefällen könnte das Gewohnheitsrecht gelten.

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Grundsteuerberechnung in groben Zügen...

Für bebaute Grundstücke wird vom Finanzamt aus Jahresrohmiete und einem Vervielfältiger der Einheitswert festgestellt (§ 78 BewG).
    Aus dem Einheitswert wird mittels der Steuermesszahl (§ 15 GrStG) ein Steuermessbetrag errechnet (§ 13 GrStG). Über den Steuermessbetrag gibt es einen Bescheid vom Finanzamt.
    Die Gemeinde bestimmt einen Hebesatz, der auf den Steuermessbetrag anzuwenden ist (§ 25 GrStG) und erlässt den Grundsteuerbescheid.

Der Vervielfältiger hängt ab von der Grundstücksart, Bauart und Bauausführung, Baujahr und Gemeindegröße. Dieser Wert ist den Anlagen 3 bis 8 des BewG zu entnehmen. Die Steuermesszahl ist ebenfalls im Gesetz festgelegt. Die einzige variable Größe in dem gesamten Verfahren ist die Jahresrohmiete. Die Grundstücksgröße kommt bei der Grundsteuerberechnung nicht vor.

Thema: Umlegung Grundsteuer und Niederschlagswasser für exkl. Garagen- und Gartennutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlegung niederschlagswasser

,
  2. grundsteuer für garagen

,
  3. verteilung niederschlagswasser

,
  4. niederschlagswassergebühr mieter,
  5. niederschlagswasserberechnung,
  6. niederschlagswasser umlageschlüssel,
  7. niederschlagswassergebühr umlageschlüssel,
  8. nebenkostenabrechnung niederschlagswasser,
  9. niederschlagswassergebühr umlagefähig,
  10. wonach bemisst sich die grundsteuer,
  11. verteilung niederschlagswasser mieter,
  12. niederschlagswasser berechnung,
  13. umlage niederschlagswasser auf mieter,
  14. niederschlagswasser umlegung,
  15. aufteilung niederschlagswasser,
  16. Abrechnung Niederschlagswasser,
  17. nebenkostenabrechnung niederschlagswassergebühr,
  18. wie lege ich die grundsteuer auf die mieter um,
  19. Umlegung Grundsteuer,
  20. umlage grundsteuer garage,
  21. umlageschlüssel für niederschlagswasser,
  22. Grundsteuer Garagenhof,
  23. grundsteuer Garagen,
  24. Wie lege ich die Grundsteuer um,
  25. Berechnung Niederschlagswasser
Die Seite wird geladen...

Umlegung Grundsteuer und Niederschlagswasser für exkl. Garagen- und Gartennutzung - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Grundsteuer, warum so teuer?

Grundsteuer, warum so teuer?: Hallo Besitze 1 Haus und 2 Wohnungen. bei meinem Haus zahle ich Jede 3 Monaten 67€ bei eine Wohnung 22€ und bei der andere Wohnung 18€. Habe vor...
  5. Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen

Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen: Hallo, in den letzten Jahren erstelle ich immer selbst die Heizkostenabrechnung. Ich habe das bislang immer kostenfrei getan, das ist aber schon...