Umrechnungsfaktor Flüssiggas m³ in Liter

Diskutiere Umrechnungsfaktor Flüssiggas m³ in Liter im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich komme gleich zur Sache: Bei der Nebenkostenabrechnung für Flüssiggas zeigen die Zähler ja den Verbrauch in m³ an. Auf der Rechnung...

christianwueck

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
ich komme gleich zur Sache:
Bei der Nebenkostenabrechnung für Flüssiggas zeigen die Zähler ja den Verbrauch in m³ an. Auf der Rechnung meines Lieferanten wird der Preis pro 100L angegeben.
Der Vorbesitzer hat die verbrauchten m³ mit dem Umrechnungsfaktor 4.15 auf Liter umgerechnet.
Meine Frage lautet nun:
Wie kommt er auf den Umrechnungsfaktor?
Ist dieser korrekt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 

wolle

Dieser Umrechnungsfaktor von 4,15 ist abhängig von deinem Gas bzw dem Brennwert. Diesen Wert kannst du bestimmt beim Versorger erfragen. Weil das Gas meistens einem gewissen Standard entspricht, sollte dieser Faktor auch im Begleitheft des Brennwertkessels sein. Diese beiden Faktoren sind individuell.

Wenn der Vorgänger den Wert übernommen hat, würde ich es mir einfach machen und diesem ebenfalls übernehmen. Man nimmt ja nicht an, dass das Gas qualitativ schlechter geworden ist.

Also zusammenfassend: Der Brennwert des Gases und der Brennwert des Kessels (was der aus dem Gas macht bzw wie er es verwertet) ergeben diesen Faktor 4,15.

Erfahrungsgemäß liegt dieser Wert aber im Rahmen dessen, die ich kenne. Ist vielleicht nicht die neuste Heizung, aber liegt noch im 10 Jahre Bereich...
 

christianwueck

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielen Dank fuer die rasche Antwort
 
Thema:

Umrechnungsfaktor Flüssiggas m³ in Liter

Umrechnungsfaktor Flüssiggas m³ in Liter - Ähnliche Themen

Wie Heizungsverbrauch von kwh in m³ umrechnen?: Hallo, ich soll zum 1. Mal eine NK-Abrechnung für ein 2-Familienhaus fertig machen. Bis jetzt ist mir nach den Vorlagen der letzten Jahre alles...
Mieterhöhung rechtens?: Hallo liebe Community, eine kurze Vorgeschichte: 2016 gehörte das Haus noch meinem Vater der leider auch 2016 verstarb. 2016 zog auch unser...

WG

WG: Hallo, ich hoffe in diesem Unterforum ist die Frage einigermaßen gut aufgehoben, habe kein besseres gefunden. Ich hätte gerne eure Meinung als...
Fragen zur Nebenkostenabrechnung: Liebes Forum, ich bin Mieter mit Fragen zur Nebenkostenabrechnung und hoffe, in diesem Forum richtig zu sein. Ich bewohne mit meiner Familie ein...
Berechnung Heizölmenge für WW bzw Heizung: Guten Morgen, ich bin mal wieder an der Abrechnung der Nebenkosten. Diese erstelle ich als Vermieter selbst. Insgesamt sind es 2 Mietwohnungen(EG...

Sucheingaben

umrechnung gas m3 in liter

,

flüssiggas umrechnung

,

umrechnung flüssiggas m3 in liter

,
umrechnung gas liter in m3
, umrechnung gas in liter, umrechnungsfaktor flüssiggas, gas umrechnung m3 in liter, flüssiggas umrechnung m3 in liter, nebenkostenabrechnung flüssiggas, umrechnung m3 in liter flüssiggas, umrechnung flüssiggas, flüssiggas umrechnung liter m3, umrechnung propangas liter in m3, umrechnung flüssiggas in liter, gas in liter umrechnen, umrechnungsfaktor gas m3 in liter, umrechnung flüssiggas in m3, umrechnung flüssiggas liter in m3, umrechnungsfaktor flüssiggas liter, umrechnung flüssiggas m3 in l, gas umrechnen m3 in liter, umrechnung flüssiggas liter in kubikmeter, Umrechnung Gas Kubikmeter in Liter, umrechnung gas cbm in liter, umrechnung m3 in liter gas
Oben