Umrüstung der Sat Anlage

Dieses Thema im Forum "Kabel /Antenne / SAT-Anlage" wurde erstellt von snoopy76, 06.03.2008.

  1. #1 snoopy76, 06.03.2008
    snoopy76

    snoopy76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    auch wenn die Frage vielleicht schonmal im Forum beanwortet wurde bitte ich trotzdem mir zu helfen da ich neu hier bin.

    Also es geht darum das mein Vermieter letztes Jahr die Gemeinschaftssatanlage auf digital hat umrüsten lassen. Gestern haben wir dann die Nebenkostennachzahlung bekommen und siehe da er hat die Kosten für die Umrüstung der Anlage auf die Mieter umgelegt. Die ganze Summe von 430 Euro würde durch die drei Mietparteien geteilt, sodaß wir jetzt jeder 143 Euro zahlen sollen.

    Daher meine Frage ob es rechtens ist das der Vermieter die Kosten auf die Mieter umlegen darf.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 06.03.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    in die bka gehört das nicht, er kann aber die miete um 11% der kosten erhöhen.
     
  4. #3 snoopy76, 06.03.2008
    snoopy76

    snoopy76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    das heißt also auch wenn das nicht in die Nebenkosten, stehe ich mich künstiger wenn ich die 143 Euro einmalig bezahle als eine Mieterhöhung von 11 % ?
    Wie ist das denn wenn wir demnächst vielleicht ausziehen wollen müssen wir dann trotzdem die vollen Kosten tragen oder dann nur anteilmäßig?
     
  5. #4 onkelfossi, 06.03.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    lassen wir die bka mal aussen vor. ihr könnt natürlich sagen, dass ihr jetzt einmal geld zahlt und dann keine mieterhöhung bekommt. das müsste man durchrechnen. zieht ihr aber kurzfristig aus, ist das dann euer pech. ihr habt 3 wohnungen. wenn alle gleich groß sind, beträgt die mieterhöhung 1,31€ im monat. also rechnet sich eine einmalzahlung nur, wenn ihr mehr als 9 jahre dort wohnen wollt.
     
  6. #5 snoopy76, 06.03.2008
    snoopy76

    snoopy76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wie kommst du denn jetzt auf 1,31 €. Ja die Wohnungen sind ca. gleich groß. Das heißt also wir müßten noch 9 Jahre hier Wohnen damit sich die Einmalzahlung rechnet. :?
    Wenn ausziehen haben wir also Pech gehabt und uns das Geld ans Bein gestrichen. Der Nachmieter kann sich also freuen oder kann man diesen an den enstandenen Kosten noch irgendwie beteiligen?
     
  7. #6 onkelfossi, 06.03.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    bei einmalzahlungen kann später nichts vom nachmieter gefordert werden.

    430*0,11=47,3/12/3=1,3138888888888888888888888888889
     
  8. #7 snoopy76, 06.03.2008
    snoopy76

    snoopy76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aja so wird das gerechnet. So ganz als Einmalzahlung kann man das nicht bezeichnen wir können die Nebenkosten in 12 Monatsraten bezahlen. Und 143 Euro da hat man keine Chance das anteilmäßig auf den Nachmieter zu legen oder wir müssen mal mit dem Vermieter reden.
     
Thema: Umrüstung der Sat Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satellitenschüssel umrüsten

    ,
  2. muss Mieter sat umrüstung zahlen

    ,
  3. mieterhöhung satelliten umrüstung

    ,
  4. digital-sat zusatzkosten durch umrüstung,
  5. satellitenschüssel geld vom mieter,
  6. SAT Antenne wer muss die Umrüstung bezahlen Vermieter oderMieter,
  7. mieterhöhung wegen satellitenanlage,
  8. vermieter-forum.com mieterhöhung wegen satellitenanlage,
  9. kann der vermieter die sat-anlage auf die mieter umlegen,
  10. kann der vermieter die sat anlage auf die mieter umlegbar,
  11. umrüstung sat anlage auf mieter umlegbar,
  12. kosten für umrüstung auf digital auf mieter umlegen,
  13. vermieter satanlage bezahlen,
  14. kosten umrüstung digitaler satellitenempfang mieter umlegen,
  15. kosten umrüsten satelitenanlage mieter,
  16. vermieter neue satanlage darf er auf mieter umlegen,
  17. darf der vermieter eine neue satanlage auf den mieter umlegen,
  18. vermieter gemeinschaftssatellitenanlage umrüstung kosten mieterhöhung,
  19. vermieter satellitenanlage umrüstung kosten,
  20. wer zahlt umrüstung auf digital sat,
  21. kann die umrüstung der satellitenanlage auf die miete,
  22. muss sich vermieter bei umrüstung auf digitalen satellit beteiligen,
  23. satellitenschüssel vermieter sache ,
  24. Sat Anlage umlegen auf Mieter,
  25. wer muss aufrüstung einer satelittenschüssel bezahlen vermieter oder mieter
Die Seite wird geladen...

Umrüstung der Sat Anlage - Ähnliche Themen

  1. Pv Anlage

    Pv Anlage: Hallo :) Ich plane auf meinem Mehrfamilienhaus mit 2 Wohnungen (also meine und eine zweite vermietete) eine Solaranlage mit Speicher zu stellen...
  2. Anlage V 3 Familienhaus

    Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...
  3. Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?

    Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?: Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?
  4. Frage zur Anlage V

    Frage zur Anlage V: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Anlage V. Ich habe eine Eigentumswohnung im Dez. 2015 gekauft (Besitzübergang) Ich habe für Dez. Miete +...