Umsatzmieten

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von Manfred Schäfer, 01.08.2005.

1. #1 Manfred Schäfer, 01.08.2005
    Manfred Schäfer

Manfred Schäfer Gast

Hallo,

Mein Job besteht darin, für Banken Immobilien zu bewerten. Kürzlich hatte ich ein gewerbliches Objekt auf dem Tisch und habe meine Mietansätze von 2,50 bzw. 3,50 €/m² damit begründet, daß dieser Mietansatz in der Summe ca. 3,5 % des Umsatzes betrage. Diese Begründung wird in Zweifel gestellt. Meine inzwischen stundenlage Suche im Internet ergab zwar Hinweise zu Umsatzmieten, fast ohne Ende, aber leider keine absoluten Zahlen.

Wer kann mir hier weiterhelfen ??

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Was ist eigentlich deine Frage? Die Umsatzmiete ist vom Umsatz deines Gewerbes abhängig. Willst du jetzt eine Prozent-zahl sehen, die meistens verwendet wird?
    Oder liegt das am extrem niedrigen Mietzins, den du angesetzt hast??

4. #3 Manfred Schäfer, 01.08.2005
    Manfred Schäfer

Manfred Schäfer Gast

Danke für die schnelle erste Antwort.

Ich bin fast der Überzeugung daß Umsatzmieten in meiner hier betroffenen Branche, eine Art Zimmerei und Holzbau, völlig unüblich ist. Mir geht es einfach um eine externe Bestätigung, daß 3,5 % mindestens angemessen, warscheinlich zu niedrig sind. Ich habe Beispielrechnungen (Vorstellung von Software) gesehen, wo mit 10 % gerechnet wurde. Daß diese 10 % nicht auf alle Branchen umgelegt werden können, ist mir klar.

5. wolle

wolle Gast

Es soll Branchen geben, da werden 20% angesetzt. Auch 3€/m² kommen mir sehr wenig vor. Ich weiss jetzt nicht, wie das Umfeld ist, aber das dreifache kommt wohl eher hin. Dann passt auch der Prozentsatz.
    Aber Gewerbe ist nicht so mein Ding, vielleicht liege ich völlig daneben ?(

Hilft dir vielleicht der Plötz weiter? Da könnten solche Sachen drinstehen? und gibt's jedes Jahr aktuell.

6. #5 Manfred Schäfer, 04.08.2005
    Manfred Schäfer

Manfred Schäfer Gast

Danke, auch für den zweiten Beitrag. Mir ist damit geholfen.

Der Plötz gibt nur Auskunft zu größeren Städten, insgesamt 120 an der Zahl. Hier werden Angaben zu Wohnungsmieten, Büros und Läden gemacht. Für den gewerblichen Bereich ist er leider nicht besonders hilfreich.

Ich finde das Forum Spitze und werde es sicherlich auch künftig nutzen.

7. wolle

wolle Gast

freut mich zu hören. Profis brauchen wir immer. Vielleicht findet sich ja ein Kollege hier ein. wie ich merke, fehlt da der Austausch ein wenig.

Thema: Umsatzmieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umsatzmiete

,
  2. umsatzmiete gewerbe

,
  3. umsatzmiete muster

,
  4. umsatzmieten,
  5. umsatzmiete gewerbe muster,
  6. umsatzmiete beispiel,
  7. umsatzmiete in prozent,
  8. umsatzmiete prozent,
  9. umsatzabhängige miete formulierung,
  10. prozentuale umsatzmieten,
  11. muster umsatzmietvertrag,
  12. umsatzmiete gewerberaum,
  13. umsatzmiete branche,
  14. formulierung umsatzmiete,
  15. Umsatzabhängige Miete Muster,
  16. umsatzmiete branchen,
  17. prozent umsatzmiete,
  18. umstzmieten bei,
  19. umsatzmiete 10,
  20. was ist ein umsatzmiete,
  21. Teilumsatzmiete,
  22. umsatzmieten Branchen,
  23. umsatzmieten Banken,
  24. umsatzmiete prozent baumärkte,
  25. umsatzmiete und rechnungsstellung
Die Seite wird geladen...

Umsatzmieten - Ähnliche Themen

1. Umsatzmiete und Indexklausel

Umsatzmiete und Indexklausel: Hallo, ich habe als Vermieter einen Gewerbemietvertrag übernommen, in dem eine mindestens unglückliche Formulierung enthalten ist. Im...