Umsatzmieten

Diskutiere Umsatzmieten im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; Hallo, Mein Job besteht darin, für Banken Immobilien zu bewerten. Kürzlich hatte ich ein gewerbliches Objekt auf dem Tisch und habe meine...

Manfred Schäfer

Hallo,

Mein Job besteht darin, für Banken Immobilien zu bewerten. Kürzlich hatte ich ein gewerbliches Objekt auf dem Tisch und habe meine Mietansätze von 2,50 bzw. 3,50 €/m² damit begründet, daß dieser Mietansatz in der Summe ca. 3,5 % des Umsatzes betrage. Diese Begründung wird in Zweifel gestellt. Meine inzwischen stundenlage Suche im Internet ergab zwar Hinweise zu Umsatzmieten, fast ohne Ende, aber leider keine absoluten Zahlen.

Wer kann mir hier weiterhelfen ??
 
#
schau mal hier: Umsatzmieten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

wolle

Was ist eigentlich deine Frage? Die Umsatzmiete ist vom Umsatz deines Gewerbes abhängig. Willst du jetzt eine Prozent-zahl sehen, die meistens verwendet wird?
Oder liegt das am extrem niedrigen Mietzins, den du angesetzt hast??
 

Manfred Schäfer

Danke für die schnelle erste Antwort.

Ich bin fast der Überzeugung daß Umsatzmieten in meiner hier betroffenen Branche, eine Art Zimmerei und Holzbau, völlig unüblich ist. Mir geht es einfach um eine externe Bestätigung, daß 3,5 % mindestens angemessen, warscheinlich zu niedrig sind. Ich habe Beispielrechnungen (Vorstellung von Software) gesehen, wo mit 10 % gerechnet wurde. Daß diese 10 % nicht auf alle Branchen umgelegt werden können, ist mir klar.
 

wolle

Es soll Branchen geben, da werden 20% angesetzt. Auch 3€/m² kommen mir sehr wenig vor. Ich weiss jetzt nicht, wie das Umfeld ist, aber das dreifache kommt wohl eher hin. Dann passt auch der Prozentsatz.
Aber Gewerbe ist nicht so mein Ding, vielleicht liege ich völlig daneben ?(

Hilft dir vielleicht der Plötz weiter? Da könnten solche Sachen drinstehen? und gibt's jedes Jahr aktuell.
 

Manfred Schäfer

Danke, auch für den zweiten Beitrag. Mir ist damit geholfen.

Der Plötz gibt nur Auskunft zu größeren Städten, insgesamt 120 an der Zahl. Hier werden Angaben zu Wohnungsmieten, Büros und Läden gemacht. Für den gewerblichen Bereich ist er leider nicht besonders hilfreich.

Ich finde das Forum Spitze und werde es sicherlich auch künftig nutzen.
 

wolle

Ich finde das Forum Spitze und werde es sicherlich auch künftig nutzen.

freut mich zu hören. Profis brauchen wir immer. Vielleicht findet sich ja ein Kollege hier ein. wie ich merke, fehlt da der Austausch ein wenig.
 
Thema:

Umsatzmieten

Umsatzmieten - Ähnliche Themen

Vermieter behauptet offene Mietschulden -> Nebenkostenzahlungen - Erstellt keine Abre: Hallo, ich habe folgendes Problem. Zunächst das wichtigste: Ich lebe zusammen mit meiner Mutter in einer Wohnung eines 6 Parteien Hauses...
Vermieter erstellt keine NK/BK-Abrechnung - Will nun aber die Vorauszahlung erhöhen..: .. Was tun? ---------------------------------------------------------------------- Hallo, ich bin Armin und komme aus Düsseldorf. Das...

Sucheingaben

Umsatzmiete

,

umsatzmiete gewerbe

,

umsatzmiete muster

,
umsatzmieten
, umsatzmiete beispiel, umsatzmiete gewerbe muster, umsatzmiete in prozent, umsatzmiete prozent, umsatzabhängige miete formulierung, muster umsatzmietvertrag, umsatzmiete gewerberaum, prozentuale umsatzmieten, umsatzmiete branche, Umsatzmieten nach Branchen, prozent umsatzmiete, umsatzmiete 10, Umsatzabhängige Miete Muster, umstzmieten bei, formulierung umsatzmiete, umsatzmiete branchen, angemessene umsatzmiete, prozent umatzmiete, was ist umsatzmiete, beispiel umsatzmietvereinbarung, umsatzmiete formulierung
Oben