Umschichtung Finanzierung

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von robin1860, 06.04.2011.

1. #1 robin1860, 06.04.2011
    robin1860

robin1860 Benutzer

hallo ihr,

habe 2006 eine ETW gekauft (zur Kapitalanlage), davon etwa 1/3 aus eigenkapital, 2/3 Kreditfinanziert. Dieser Kredit ist endfällig 2016, jedoch komme ich jederzeit ohne "Strafe" aus dem Vertrag, dh. kann voll tilgen.
    Zur Absicherung des Kredits habe ich meinen Bausparvertrag hinterlegt, den ich monatlich bespare, der Mitte 2012 zuteilungsreif wäre.
    Meine Frage bezieht sich darauf, was finanziell günstiger ist. Kredit vorzeitig (2012) mit dem Bausparvertrag tilgen und somit den Bausparvertrag-Kredit in Anspruch nehmen (3,6% effek. Jahreszins), so daß ich wieder "Luft" für den Freistellungsauftrag habe. Oder Kreditzeitraum ausschöpfen (3,95 %) und Bausparvertrag weiter besparen.
    Die Wohnung soll weiter als Kapitalanlage dienen, somit ist doch sicherlich ein "hoher Schuldenstand und Kreditkosten" für die Steuer von Vorteil ?!

Wie denkt ihr ?
    Deichkind

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Wie hoch ist denn Dein Steuersatz ?

4. #3 robin1860, 07.04.2011
    robin1860

robin1860 Benutzer

sorry, keine Ahnung, aber ich bin ledig, ohne Kinder.
    Somit sicherlicht der Höchste...

5. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Etwas dürftig, wie soll man da eine qualifizierte Antwort geben ? Ich würde aber keine Notwendigkeit sehen, das Darlehen mit dem BV abzulösen. Den kannst Du 2016 besser gebrauchen, wenn die Marktzinsen deutlich höher sind als heute.

Thema: Umschichtung Finanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umschichtungsfinanzierung beispiel

,
  2. umschichtungsfinanzierung

,
  3. darlehen umschichten

,
  4. finanzierung umschichten,
  5. kredite umschichten,
  6. beispiel umschichtungsfinanzierung,
  7. umschichtung darlehen,
  8. Eigenkapital Umschichtung,
  9. Darlehen Umschichtung,
  10. Umschichtung von darlehen,
  11. umschichtungsfinanzierung vorteile,
  12. umschichtungsfinanzierung beispiele,
  13. bv umschichtung,
  14. umschichtungfinanzierung,
  15. was versteht man unter umschichtungsfinanzierung,
  16. beispiele für umschichtungsfinanzierung,
  17. bausparvertrag umschichten,
  18. bauspar hinterlegt darlehen,
  19. finanzierung umschichtung,
  20. darlehen immobilienobjekt umschichten,
  21. umschichtungsfinanzierung bsp,
  22. bsp umschichtungsfinanzierung,
  23. Beispiele von umschichtung,
  24. umschichtung finanzierung ,
  25. umschichtung von darlehen bei vermietobjekten
Die Seite wird geladen...

Umschichtung Finanzierung - Ähnliche Themen

1. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...
  2. Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung

Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung: Hallo, angenommen jemand möchte einen Kredit aufnehmen um einen Immobilienkauf aus einer Zwangsversteigerung zu finanzieren. Als Sicherheit soll...
  3. Haus kaufen - Frage der Finanzierung.

Haus kaufen - Frage der Finanzierung.: Hallo, in unserem Bekanntenkreis soll ein Einfamilienhaus verkauft werden. Vor ca. 4 Jahren wollten die Eigentümer schon mal verkaufen und damals...
  4. Gründung Immobilien Gbr und Finanzierung Mehrfamilienhaus

Gründung Immobilien Gbr und Finanzierung Mehrfamilienhaus: Hallo Forum Mitglieder, ich und ein Freund planen den Kauf eines Mehrfamilienhauses in Dresden. Objekt: * Gute Lage (Zentrum) * 6 WE, voll...
  5. Planung Finanzierung

Planung Finanzierung: Hallo liebes Forum, ich möchte in ca. 6 Jahren ein weiteres MFH kaufen, dazu habe ich folgende Planung gemacht: Anschaffungsnebenkosten: 10%...