Umstellung bzw. Erhöhung der Pauschalmiete immer noch nicht ganz kapiert

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Helga, 06.10.2012.

1. Helga

Helga Neuer Benutzer

Hallo,
    bitte helft mir.
    Von meinen 7 Mietern haben 5 eine Pauschalmiete, die weit unter dem Mietspiegel liegt. Sie haben viel Zeit und baden fast täglich, Heizung und Fenster sind offen. Also Heizung und WW sind pauschal, Strom und Müll nicht. Für alles sind überall Zähler vorhanden.

a)Der vorherige Hauseigentümer war ein reicher alter Mann, er hat die Pauschalverträge allesamt in den letzten 3 Jahren abgeschlossen, obwohl das angeblich lt. Heizkosten-VO gar nicht sein darf. Kann ich eine Änderung auch gegen den Willen der Pauschalmieter durchsetzen? Ich denke ja, aber wie genau?

b) Ich will nun eine Abrechnung nach Verbrauch durchsetzen u. weiss folgendes: Ich muss mir die letzte Nebenkosten-Abrechnung (von 12 Monaten, also von 2011))vornehmen und von der Pauschalmiete die durchschnittlichen NK abziehen. Dann habe ich die Netto-Kaltmiete. Darf ich bei den durchschnittlichen Nebenkosten des letzten Abrechnungszeitraumes auch den Durchschnitt des Hauses nehmen oder muss es der Durchschnitt der konkreten Wohnung sein?
    Ich denke, der Durchschnitt des Hauses wäre als Berechnungsgrundlage für einen Energieverschwender gerechter, denn ein Energieverschwender erzielt mit seinen hohen Nebenkosten eine niedrigere Kaltmiete...

c) Darf ich dann gleich in einem Zuge die berechnete Netto-Kaltmiete unter Beachtung der 20 % usw. auf einen vernünftigen Wert erhöhen?
    Ich glaube ja, und kann mir die Erhöhung sogar einklagen.

d) Bei den Pauschalmietern handelt es sich ohne Ausnahme um Bezieher von Hartz 4.
    Kann mir dann ein Gericht meine geforderte Mieterhöhung verweigern, wenn die neue Miete dann immer noch unter dem Mietspiegel liegt u. die Wohnfläche i.O. ist?

Schon über die Beantwortung einer der 4 Fragen wäre ich sehr froh. Ich kann euch sagen, wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt, hätte ich kein Haus gekauft...:erschreckt003:

Danke.
    Helga

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

4. Helga

Helga Neuer Benutzer

Danke Kathi,

für deine Info, die ich in dieser Einfachheit u. Klarheit noch nirgends gefunden habe.
    Trotzdem:
    1) Ich finde den Modus, dass man den aus den letzten 12 Monaten dieser Wohnung die Betriebskosten berechnen soll unfair für den bisher sparsamen Mieter und als Dankeschön für die bisherige Verschwendung von Energie beim Energieverschwender, denn der Verschwender kommt demzufolge auf eine niedrigere Kaltmiete... Gerechter wäre doch, wenn man den Durchschnitt des Hauses als Berechnungsgrundlage nehmen könnte.

2) Muss der Mieter 12 volle Monate drin gewesen sein oder reichen vielleicht auch 10 Monate?

Thema: Umstellung bzw. Erhöhung der Pauschalmiete immer noch nicht ganz kapiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieterhöhung bei Pauschalmiete

,
  2. Pauschalmiete Erhöhung

,
  3. mieterhöhung bei pauschalmiete nebenkosten

,
  4. pauschalmiete,
  5. was ist ein pauschalmietvertrag,
  6. mieterhöhung pauschalmiete,
  7. erhöhung der pauschalmiete,
  8. erhöhung pauschalmiete nebenkosten,
  9. Erhöhung einer Pauschalmiete ,
  10. Mieter beanstandet obwohl die Betriebskosten weit unter Durchschnitt liegen,
  11. kann ich in einem Haus pauschalmieten und Kaltmiete nehmen,
  12. wann pauschalmiete erhöhung,
  13. pauschalmiete erhöhen www.vermieter-forum.com,
  14. mietspiegel abrechnung nach verbrauch,
  15. hartz 4 nebenkosten pauschalmiete,
  16. eigentümerwechsel pauschale miete,
  17. pauschalmiete umstellen,
  18. Vermieter will auf kaltmiete umstellen,
  19. kann der vermieter von pauschalmieter auf Quadratmetermiete umstellen,
  20. kann Pauschalmiete,
  21. umstellung mietvertrag,
  22. was enthält eine pauschalmiete,
  23. nebenkosten in pauschalmiete zulässig,
  24. änderung pauschale mietvertrag bei eigentümerwechsel,
  25. können pauschalmieten erhöht werden
Die Seite wird geladen...

Umstellung bzw. Erhöhung der Pauschalmiete immer noch nicht ganz kapiert - Ähnliche Themen

1. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  2. Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete

Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete: Hallo Forum, nach langem mitlesen habe ich nun doch die erste konkrete Frage bzw. Angelegenheit: Es geht um die Abrechnung der Heizkosten, zu...
  3. Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?

Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?: Hallo, ich besitze schon seit längerem das EFH (Einfamilienhaus) meiner Großeltern. Bisher mußte ich mir um das heizen im Winter keine sorgen...
  4. Immer Ärger mit den Mietern

Immer Ärger mit den Mietern: Hallo ihr lieben Wir sind neu hier. Gerade heute wieder das nächste Ärgernis Stellt unser Mieter ohne Erlaubnis eine Antenne in unserem Garten...
  5. Wie ist derzeit eine akzeptable Rendite bzw. Kaufpreis-Miete Verhältnis

Wie ist derzeit eine akzeptable Rendite bzw. Kaufpreis-Miete Verhältnis: Hallo! Wie sind so eure Erfahrungen? Welche Rendite bei Wohnimmobilien derzeit akzeptabel? Ich weiß, es hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe vor...