Umstellung der Abrechnungsmethode - jetzt spielen die Mieter verrückt

Diskutiere Umstellung der Abrechnungsmethode - jetzt spielen die Mieter verrückt im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin neu hier. Benötige dringend einen Rat. Ich, Familienvater von 2 Kindern und Ehefrau, bin Vermieter von 4 Wohnungen im gleichen...
  • Umstellung der Abrechnungsmethode - jetzt spielen die Mieter verrückt Beitrag #1

Freddy

Hallo, ich bin neu hier. Benötige dringend einen Rat. Ich, Familienvater von 2 Kindern und Ehefrau, bin Vermieter von 4 Wohnungen im gleichen Haus. Das Haus wurde im September 2001 von mir und den Mietern bezogen. Damals gab es in dem Haus nur einen gemeinsamen Stromzähler und auch sonst keine Zähler. Nur in meine eigene Wohnung ließ ich einen Stromzähler einbauen. Die anderen, glaubte ich, konnte ich mir sparen. Nun hatte ich jedes Jahr im Frühjahr das gleiche Problem - riesen Nachzahlungen, die kaum zu bewältigen waren. Natürlich gab es Schwierigkeiten mit der Bank, die die gesamte Warmmiete kassierte und die Nachzahlungen einmal bezahlte, dieses Jahr aber nicht. Man wies mich darauf hin, dass meine Mietverträge rechtswidrig wären, da ich pauschalen erhoben hatte. Auch sagte man mir, wenn das die Mieter wüßten, könnten sie diese Pauschalen zurückverlangen? Nun beschloß ich, die ganze Situation zu ändern, zumal mir im August Strom und Gas abgestellt wurde. Ich ließ Zähler einbauen (sowohl Strom als auch Verbrauchszähler). Ein Mieter stellt sich seitdem quer. Er unterschreibt den neuen Mietvertrag nicht und will, dass ich ihm kündige. Was soll ich da jetzt reinschreiben, da ich ja einen Grund angeben muß. Er droht damit, einfach keine Miete mehr zu bezahlen. Alle Mieter spielen plötzlich verrückt, stellen diese und jene Forderung, dabei habe ich die Kaltmiete gar nicht erhöht, ich habe lediglich die Abschläge errechnet und verlange eine Verbrauchspauschale, die ja dann am Jahresende abgerechnet wird. Was meint Ihr dazu? :stupid

• Umstellung der Abrechnungsmethode - jetzt spielen die Mieter verrückt Beitrag #2

wolle

Eine Pauschale ist nicht rechtswidrig, jedoch denke ich, dass Du die Begriffe durcheinander geschmissen hast. Eine Pauschale wird regelmßig wie die Vorauszahlungen erhoben, ist jedoch gleichbleibend. Eine Abrechnung erfolgt nicht. Reichen die Pauschalen nicht aus, so bleibt der Vermieter auf den Mehrkosten sitzen. Nachzahlungen gibt es nicht.

Jetzt, wo du Zähler eingebaut hast, willst du wahrscheinlich Vorauszahlungen vereinbaren. Dafür ist dann auch der neue Vertrag. Kein Mieter muss den unterschreiben. Wenn einer dann keine Miete mehr bezahlen will, hast du einen Kü-Grund. Mehr wie eine Monatsmiete aus 2 aufeinanderfolgenden Terminen.
Damit hast du deinen Grund.

Du hast vielleicht nicht die Grundmiete erhöht, jedoch den ganzen Vertrag geändert. Damit muss sich kein Mieter einverstanden erklären.

Du kannst dem Mieter jedoch nicht kündigen, weil er nicht unterschreiben will. Es besteht ja bereits ein Vertrag...

Thema:

Umstellung der Abrechnungsmethode - jetzt spielen die Mieter verrückt

Umstellung der Abrechnungsmethode - jetzt spielen die Mieter verrückt - Ähnliche Themen

Dreister Mieter ....... Eure Meinung ist gefragt.: Ich habe hier einen extrem dreisten Mieter. Folgendes. Seine Frau ist laut Mietvertrag Mieterin einer Wohnung des Wohnhauses. Sie wohnt dort...
Räumungsklage - ein langer Weg nähert sich dem Ende!: Hallo zusammen, ich habe in den letzten zwei Jahren viel Rat und Hilfe in diesem Forum erfahren. Bis dato war ich aber eher ein passiver Leser...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...

Sucheingaben

umstellung von warmmiete auf kaltmiete

,

umstellung warmmiete

,

umstellung warmmiete auf kaltmiete

,
gemeinsamer stromzähler rechtswidrig
, wenn der mieter verückt spielt, jetztspielen strom, erhöhung verbrauchspauschale, umstellung warmmiete kaltmiete, Umstellung von Kaltmiete auf warmmiete, warmmiete umstellen auf kaltmiete, mietrecht umstellung kalt auf warmmiete, warmmiete umstellen, umstellung warmmiete auf abrechnung, umstellung von warmmiete, umstellung pauschalen auf vorauszahlungen, heizzähler einbauen mietvertrag ändern, umstellung abrechnungsmethode, Stromzähler mieter auf mieter umstellen, umstellung gasversorgung einzelabrechnung mieter
Oben