Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Olbi, 17.06.2016.

1. Olbi

Olbi Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt.

Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom 01.06 - 31.05.
    Das war bisher auch kein Problem, da der Anfangs- und Endbestand des Heizöls erfasst wurde und die Heizkostenabrechnung entsprechend über einen Dienstleister erstellt wurde.

Nun liefert ein EVU entsprechend Gas und liest einmal im Jahr den Gaszähler ab und erstellt seine Endabrechnung. Da dieser Ablesetermin immer schwankt, kann es vorkommen dass der Abrechnungszeitraum des EVU mehr als ein Jahr beträgt (Aktueller Stichtag Gas: 02.05.2016).
    Allerdings rechnet er in seiner Abrechnung nochmal zum 31.12 ab. (Zwischenschritt; berechneter Verbrauch zum Zeitpunkt)

Ich würde jetzt gerne die Lage der Abrechnung für die Heizkosten ändern und an die BK-Abrechung (Kalenderjahr) anpassen.

Das ich den Abrechnungszeitraum aus sachlichen Gründen ändern kann ist mir klar. In diesem Fall vom 01.06 - 31.12.

Ich habe am 31.12.2015 natürlich nicht den Gaszähler abgelesen, da ich diese Problematik da noch gar nicht auf den Schirm hatte.

Jetzt meine Fragen:
    Spricht was dagegen es so abzurechnen?
    Eine Abrechnung mitten in der Heizperiode ist zwar ungewöhnlich, aber nicht anders lösbar, oder?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mir (noch) nicht. Zu welchem Zeitpunkt werden denn die übrigen Betriebskosten abgerechnet?

Ich vermute hier einen Verstoß gegen das Leistungsprinzip. Du solltest daher den Zähler zum Stichtag selbst ablesen.

Kein Problem, rückwirkend darfst du den Abrechnungszeitraum sowieso nicht ändern. Du teilst den Mietern also deine Absicht mit, für einen Rumpfzeitraum vom 1.6.17 - 31.12.17 und danach jeweils vom 1.1. bis zum 31.12. abzurechnen, liest die Zähler passend ab und kannst dann 2018 erstmalig nach Kalenderjahren abrechnen.

Du kannst zu jedem beliebigen Zeitpunkt abrechnen (sofern es für die Umstellung sachliche Gründe gibt, s.o.) und eine Abrechnung mitten in der Heizperiode ist alles andere als ungewöhnlich. Für mich ist es die bevorzugte Lösung.

Dauermieter gefällt das.
  4. #3 Dauermieter, 17.06.2016
    Dauermieter

Dauermieter Neuer Benutzer

da der Zähler nicht zum 31.12 abgelsesn wurde geht es sowie so nicht rückwirkend. Andres hat damit Recht. Abrechnen wie vorgesehen vom 02.05-31.12.
    Die Erklärung warum das so geschehen ist an die Mieter ist wichtig. Danach"normale" Abrechnung.
    Das ist wasserdicht.

5. Olbi

Olbi Benutzer

Gibt es dazu eine Quelle?

6. Olbi

Olbi Benutzer

Genau das ist eben nicht vorgesehen und funktioniert so auch nicht.

Abrechnungszeitraum 01.06.-31.05.

Ablesezeitpunkt -> 02.05.2016

Ich könnte jetzt 01.06.2015 - 02.05.2016 abrechnen. Macht irgendwie keinen Sinn, oder?
    Rechne ich 01.06.-31.05. ab, fehlt der Gasbezug vom 03.05. bis zum 31.05. Doof!

Und nächstes Jahr kommt das EVU und liest am 15.05. ab. Zack, habe ich die 12 Monate überschritten. Auch doof!

Das EVU hat aber in der Endrechnung (auch) zum Stichtag 31.12. eine Zwischenrechnung erstellt.
    Warum kann ich in diesem Jahr nicht 01.06.2015 - 31.12.2015 abrechnen und dann im kommenden Jahr 01.01.-31.12? Ich darf die 12 Monate nicht überschreiten, aber eine einmalige Veränderung aus sachlichem Grund schon durchführen.
    Und ich meine das sind die sachlichen Gründe:
    1. Anpassung an die BK Abrechnung (01.01.-31.12)
    2.Vereinfachung der Abrechnung.

Oder denke ich nur zu kompliziert?

7. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Vor 3 Jahren im März wurde bei uns von Öl auf Gas umgestellt. Der restliche Ölstand im Kessel wurde mit Peilstab gemessen, das war exakt der 31.3.13. Ab diesem Tag wurde mit Gas geheizt, Zählerstand Gas am 28.9.13, beide Summen -Öl und Gasverbrauch ergaben die zu berechnende Summe für Minol-Abrechnungsfirma. Heizzeitraum /Abrechnungszeitraum ist bei uns Okt. - Sept.d.n.J. War völlig problemlos. Die übrigen NK werden ab 1.1. - 31.12. abgerechnet, ebenfalls problemlos.

Ich frage mich was ich wohl falsch gemacht habe, dass die Umstellung so unproblematisch verlief.

8. #7 sara, 18.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2016
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Vielleicht schaust du dir die Abrechnung nochmal genau an.

Das Datum der Ablesung für die Jahresabrechnung der Versorger ist meist nicht identisch mit dem tatsächlichen jährlichen Datum des Abrechnungszeitraum.
    Da werden meist die fehlenden Tage zum jährl. Abrechnungszeitraum dann hochgerechnet.
    Deshalb hat das auch normalerweise keinen Einfluss auf deine zu erstellende Heizkostenabrechnung.

Aber das löst das jetzige Problem nicht.
    Es gibt einen Monat Differenz zum alten Abrechnungszyklus.
    1. Möglichkeit einmal 11 Monate abrechnen. Dann jährlich zum 1. 05. weiter ...

Bei der Umstellung des Abrechnungszeitraumes auf den 1. Jan. (aber auch für die aktuell anstehende) müsste dann der Abschlag für den Monat Juni jetzt in die Abrechnung 1.6.15 bis 31.05.16 gerechnet werden.
    (Jetzt kommen gleich wieder hier Einwände, dass das nicht sein darf...)

Andres hat ansonsten das schon erklärt.
    Allerdings, finde ich, wäre das eine starke Benachteiligung der Mieter, denn die Kosten für die Heizkostenerstellung (die ja nicht unerheblich sind) würden für nur 6 Monate anfallen.

PS.: ich habe auch vor ca. 20 Jahren von Öl auf Gas umgestellt. Nur war der Abrechnungszyklus davor und danach der 1. Jan. und somit absolut kein Problem.

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Manche machen sich das m.E. wohl zu schwer bzw. kompliziert. Nach Auskunft eines Abrechnungsunternehmens sind Abweichungen von 15 Tagen tolerierbar, will bspw. wie bei uns heissen: Das EVU liest i.d.R. Mitte Mai ab, der Abrechnungszeitraum ist stets 01.06.-31.05.

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Es entspricht aber dem Grundsatz, der zu allen anderen Änderungen der Abrechnungsmodalitäten angewendet wird.

Thema:

Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

Die Seite wird geladen...

Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum? - Ähnliche Themen

1. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  2. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  3. Vorauszahlung örtl. Energieversorger für Gas und Vorauszahlung Techem?

Vorauszahlung örtl. Energieversorger für Gas und Vorauszahlung Techem?: Hallo, ich bin gerade dabei die Wohnungsabrechnung für eine ETW zu erstellen. An den Energieversorger leiste ich jeden Monat eine Vorauszahlung....
  4. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...