Umstellung von Pauschale auf Abrechnung durchsetzbar oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von janphilipp, 02.06.2010.

1. #1 janphilipp, 02.06.2010
    janphilipp

janphilipp Neuer Benutzer

Hallo Allerseits

Ein Vermieter hat seit 10 Jahren Nebenkostenpauschalen in den Mietverträgen vereinbart. Im Mietvertrag ist unter: Zusatzvereinbarungen, 8. vereinbart: "Die Heiz- u. Nebenkostenpauschale kann jederzeit dem tatsächlichen Verbrauch angepasst und erhöht werden. Dabei gelten als Verteilerschlüssel die Quadratmeterzahl und die Personenzahl."

wenn er nun von 7 Wohnungen 2 aus finanziellen Gründen verkaufen muss, sind die Pauschalen sehr hinderlich. Eigentlich muss ein Mieter die separate Abrechnung akzeptieren, weil der Vermieter ja sonst unverhältnismäßig benachteiligt wäre. Und weil der Mieter unter dem Strich nicht mehr zahlt, als wenn die Pauschalen erhöht würde.

Eine Rechtsberaterin hat das mal so beurteilt:

"Voraussetzung allein ist, dass Sie sich auf § 8 der Zusatzvereinbarung berufen.

Danach ist die veränderte Abrechnungsart nicht an eine bestimmte Bedingung geknüpft. Es reicht dann allein der Hinweis auf diese Passage aus. Diese Pasage ist im Wege der Vertragsauslegung auch so auszulegen, dass dann nicht mehr Pauschalisiert, sondern nach Verbrauch abgerechnet werden soll.

Ihr Abänderungsverlangen sollten Sie schriftlich fordern. Dieses sollte per Einschreiben/Rückschein erfolgen, damit Sie den Zugang nachweisen können."

Hat sie recht?

Vielen, vielen Dank für jede Antwort.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 02.06.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

es zu versuchen: da hat sie recht. denn wenn der mieter das annimmt, könnte eine vertragsänderung eintreten.

nimmt der mieter das aber nicht an, so würde ich nicht klagen, weil der prozess wohl verloren würde. die klausel ist zu unbestimmt und hängt allein vom gutdünken des vermieters ab, also nicht von objektiven umständen. und das würde wohl jedes amtsgericht abschmettern.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Die Klausel ist nicht nur unbestimmt sondern schlicht und einfach unwirksam. Zumindest was die Heizkosten angeht.

Hier hat der Vermieter die Pflicht verbrauchsabhängig nach Heizkostenverordnung abzurechnen. Tut er dies nicht, können die Nutzer 15% der Heizkosten einbehalten, auf denen der Vermieter dann sitzen bleibt.

Anderslautende Vereinbarungen, etwa in Mietverträgen, sind unwirksam.

Möglicherweise sollte sich dahingehend die Rechtsberaterin erstmal selbst beraten :vertrag

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das würde ich nicht so sehen, spielt in dem hier in Rede stehenden Kontext aber ohnehin keine Rolle. Die Klausel betrifft nur die Anpassung der Pauschale und nicht - wie vom TE vorgesehen - die Änderung der Mietpreisstruktur hin zu Vorauszahlungen mit Abrechnung. Eine Umstellung auf Abrechnung ist nur im Einvernehmen mit dem Mieter zu erreichen.
    Soweit die Vereinbarung einer Pauschale unwirksam ist (Heiz- und Warmwasserkosten), muss man gar nicht erst das AGB-Recht bemühen.

Thema: Umstellung von Pauschale auf Abrechnung durchsetzbar oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umstellung pauschale auf vorauszahlung

,
  2. umstellung nebenkostenpauschale

,
  3. umstellung von nebenkostenpauschale

,
  4. umstellung pauschale vorauszahlung,
  5. umstellung von pauschale auf vorauszahlung,
  6. umstellung heizkostenabrechnung,
  7. heizkostenabrechnung umstellung ,
  8. kann vermieter nebenkosten von pauschal auf verbrauch umstellen,
  9. umstellen von nebenkostenpauschale auf verbrauch,
  10. umstellung von pauschale auf vorauszahlungen,
  11. umstellung heizkosten pauschale abrechnung,
  12. nebenkostenpauschale umstellen,
  13. Wechsel Pauschale auf Vorauszahlung Pauschale,
  14. pauschale heizkosten umstellen,
  15. zusatzvereinbarung nebenkostenpauschale,
  16. pauschale nebenkosten umstellen,
  17. wechsel der Nebenkosten von pauschal zu verbrauchsabhängig,
  18. Mietvertrag von Pauschale auf VOrauszahlungen umstellen,
  19. Kaltwasserzähler Pflicht gewerbevermietung,
  20. nebenkostenpauschale weckzell zur vorrauszahlung,
  21. kann vermieter einfach von pauschale der nebenkosten auf verbrauch umstellen,
  22. umstellung bekopauschale auf abrechnung gewerraumvertrag,
  23. kann vermieter nebenkosten pauschal auf verbrauch umstellen,
  24. wechsel nebenkostenpauschale,
  25. umstellung auf heizkostenvorauszahlung
Die Seite wird geladen...

Umstellung von Pauschale auf Abrechnung durchsetzbar oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...