Umstellung von Überweisung der Miete auf Einzugsermächtigung

Diskutiere Umstellung von Überweisung der Miete auf Einzugsermächtigung im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ein Vermieter benutzt die Formularmietverträge aus dem RNK Verlag, darin ist die Überweisung der Miete vereinbart. Kann der Vermieter nun...

  1. Wired

    Wired Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ein Vermieter benutzt die Formularmietverträge aus dem RNK Verlag, darin ist die Überweisung der Miete vereinbart. Kann der Vermieter nun einseitig auf Einzugsermächtigungen umstellen oder ist bei Gewerbemietern dafür die Einigung mit den Mietern erforderlich?

    Darf ich die Frage hier stellen: verhält es sich bei Wohnraum-Mietverhältnissen anders?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 23.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    Wo soll das Problem sein wenn der Mieter dem Einzug zustimmt?
    Der Vermieter kann dies abert nicht fordern, wenn es nicht vertraglich vereinbart war.
     
  4. #3 Fremdling, 24.11.2012
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    352
    Hallo Wired,

    ein Vermieter kann nicht einseitig auf Einzugsermächtigungen umstellen. Es bedarf dazu einer dem Verfahren entsprechenden Vereinbarung mit dem Mieter (und ggf. mit dem Kreditinstitut, sofern noch ohne vertragliche und konditionelle Regelung). Das dürfte unabhängig von der Eigenschaft der Mieträume (Wohnen, Gewerbe, ...) sein.

    Hinweis: Ab Feb. 2014 gilt das SEPA-System für Lastschriften.
     
  5. Wired

    Wired Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte mir schon gedacht, dass keine einseitige Änderung möglich ist, wollte aber sicher gehen.

    Danke.

    Danke für den Hinweis.
     
Thema: Umstellung von Überweisung der Miete auf Einzugsermächtigung
Die Seite wird geladen...

Umstellung von Überweisung der Miete auf Einzugsermächtigung - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Umstellung

    Umstellung: Guten Abend zusammen, ich habe einen längjährigen Mieter (seit 1995) wo die Betriebskosten sowie Heizkosten pauschal in der Miete includiert...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...