Umstellung von Überweisung der Miete auf Einzugsermächtigung

Diskutiere Umstellung von Überweisung der Miete auf Einzugsermächtigung im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ein Vermieter benutzt die Formularmietverträge aus dem RNK Verlag, darin ist die Überweisung der Miete vereinbart. Kann der Vermieter nun...

1. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Ein Vermieter benutzt die Formularmietverträge aus dem RNK Verlag, darin ist die Überweisung der Miete vereinbart. Kann der Vermieter nun einseitig auf Einzugsermächtigungen umstellen oder ist bei Gewerbemietern dafür die Einigung mit den Mietern erforderlich?

Darf ich die Frage hier stellen: verhält es sich bei Wohnraum-Mietverhältnissen anders?

2. Anzeige

3. #2 Tobias F, 23.11.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wo soll das Problem sein wenn der Mieter dem Einzug zustimmt?
    Der Vermieter kann dies abert nicht fordern, wenn es nicht vertraglich vereinbart war.

4. #3 Fremdling, 24.11.2012
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Wired,

ein Vermieter kann nicht einseitig auf Einzugsermächtigungen umstellen. Es bedarf dazu einer dem Verfahren entsprechenden Vereinbarung mit dem Mieter (und ggf. mit dem Kreditinstitut, sofern noch ohne vertragliche und konditionelle Regelung). Das dürfte unabhängig von der Eigenschaft der Mieträume (Wohnen, Gewerbe, ...) sein.

Hinweis: Ab Feb. 2014 gilt das SEPA-System für Lastschriften.

5. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Ich hatte mir schon gedacht, dass keine einseitige Änderung möglich ist, wollte aber sicher gehen.

Danke.

Danke für den Hinweis.

Thema: Umstellung von Überweisung der Miete auf Einzugsermächtigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einzugsermächtigung für vermieter

,
  2. vordruck überweisung miete

,
  3. einzugsermächtigung vermieter

,
  4. für übweisung der Miete einzugsermächtigung verlangen ?,
  5. einzugsermächtigung umstellen auf überweisung,
  6. Einzugsermächtigung Miete Vordruck,
  7. vordruck einzugsermächtigung miete,
  8. einzugsermächtigung formular Vermieter,
  9. formular für umstellung von einzugsermächtigung zur überweisung,
  10. einzugsermächtigung formular vermieter privat,
  11. formular einzugsermächtigung für vermieter,
  12. Einzugsermächtigung des Vermieters,
  13. einzugsermächtigung miete,
  14. umstellung mietüberweisung auf einzugsermächtigung,
  15. miete einzugsermächtigung oder überweisung,
  16. einzugsermächtigung oder überweisung miete,
  17. einzugermächtigung der mieter dem vermieter,
  18. mietwohnung überweisung oder einzugsermächtigung
Die Seite wird geladen...

Umstellung von Überweisung der Miete auf Einzugsermächtigung - Ähnliche Themen

1. Notwendige Umstellung der Wasserversorgung - wer zahlt?

Notwendige Umstellung der Wasserversorgung - wer zahlt?: Moin, ich besitze und vermiete einen Teil eines grösseren Hauses. Vorne, im Teil des Hauses der zur Strasse geht wohnt Verwandschaft, hinten in...
  2. Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?

Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?: Hallo, Meine Frage möchte ich vor dem Hintergrund stellen, dass Mieter jahrelang weniger als die ortsübliche Miete zahlen, von hoher...
  3. Psychoterror durch Mieter

Psychoterror durch Mieter: Allen Forumsmitglieder einen guten Tag (oder jetzt gerade um 3 Uhr eher gute Nacht), durch meine Internetrecherche bin ich auf dieses Forum...
  4. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  5. Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers

Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden