Umstellung von Überweisung der Miete auf Einzugsermächtigung

Diskutiere Umstellung von Überweisung der Miete auf Einzugsermächtigung im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ein Vermieter benutzt die Formularmietverträge aus dem RNK Verlag, darin ist die Überweisung der Miete vereinbart. Kann der Vermieter nun...

  1. Wired

    Wired Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ein Vermieter benutzt die Formularmietverträge aus dem RNK Verlag, darin ist die Überweisung der Miete vereinbart. Kann der Vermieter nun einseitig auf Einzugsermächtigungen umstellen oder ist bei Gewerbemietern dafür die Einigung mit den Mietern erforderlich?

    Darf ich die Frage hier stellen: verhält es sich bei Wohnraum-Mietverhältnissen anders?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 23.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    91
    Wo soll das Problem sein wenn der Mieter dem Einzug zustimmt?
    Der Vermieter kann dies abert nicht fordern, wenn es nicht vertraglich vereinbart war.
     
  4. #3 Fremdling, 24.11.2012
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    241
    Hallo Wired,

    ein Vermieter kann nicht einseitig auf Einzugsermächtigungen umstellen. Es bedarf dazu einer dem Verfahren entsprechenden Vereinbarung mit dem Mieter (und ggf. mit dem Kreditinstitut, sofern noch ohne vertragliche und konditionelle Regelung). Das dürfte unabhängig von der Eigenschaft der Mieträume (Wohnen, Gewerbe, ...) sein.

    Hinweis: Ab Feb. 2014 gilt das SEPA-System für Lastschriften.
     
  5. Wired

    Wired Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mir schon gedacht, dass keine einseitige Änderung möglich ist, wollte aber sicher gehen.

    Danke.

    Danke für den Hinweis.
     
Thema: Umstellung von Überweisung der Miete auf Einzugsermächtigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einzugsermächtigung für vermieter

    ,
  2. vordruck überweisung miete

    ,
  3. einzugsermächtigung vermieter

    ,
  4. Einzugsermächtigung Miete Vordruck,
  5. vordruck einzugsermächtigung miete,
  6. einzugsermächtigung formular Vermieter,
  7. formular für umstellung von einzugsermächtigung zur überweisung,
  8. einzugsermächtigung formular vermieter privat,
  9. formular einzugsermächtigung für vermieter,
  10. Einzugsermächtigung des Vermieters,
  11. einzugsermächtigung miete,
  12. umstellung mietüberweisung auf einzugsermächtigung,
  13. miete einzugsermächtigung oder überweisung,
  14. einzugsermächtigung oder überweisung miete,
  15. einzugermächtigung der mieter dem vermieter,
  16. mietwohnung überweisung oder einzugsermächtigung
Die Seite wird geladen...

Umstellung von Überweisung der Miete auf Einzugsermächtigung - Ähnliche Themen

  1. Tod eines Mieters

    Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  2. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

    Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...
  3. Angst vor nichtzahlenden Mietern

    Angst vor nichtzahlenden Mietern: Liebe Community, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber durch Glück habe ich Eigentum erworben, das vermietet werden könnte. Es geht um 3...
  4. Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden

    Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden: Hallo, im Waschraum hat ein Mieter die Fläche genuzt, um dort seine Wäsche zu trocknen. Wenn es nun im Winter unterhalb dem Gefrierpunkt ist,...
  5. Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter

    Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter: Hallo, mich würde mal eure Meinung bzw. eure Verhaltensweise zu dem Thema interessieren. Ich habe vor etwas über einen Jahr eine ETW in einem 8...