Umwandlung bestehender Wohnungen in Gäste- bzw. Ferienwohnungen

Diskutiere Umwandlung bestehender Wohnungen in Gäste- bzw. Ferienwohnungen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag mal wieder, in meinem Mietshaus (ca. 18 WE) steht eine Wohung leer. Diese möchte ich gerne aufwendig sanieren und eventuell in drei -...

1. #1 emilkaspar, 04.01.2007
    emilkaspar

emilkaspar Neuer Benutzer

Guten Tag mal wieder,

in meinem Mietshaus (ca. 18 WE) steht eine Wohung leer. Diese möchte ich gerne aufwendig sanieren und eventuell in drei - vier Jahren verkaufen, um Geld für weitere Investitionen zu haben.

Um diese Wohnung nicht leerstehen zu haben, plane ich, sie aufwendig zu sanieren, ordentlich zu möblieren und eine Gästewohnung daraus zu machen.

Ich besitze in einem anderen Haus bereits eine solche Ferienwohnung und vermiete sie sehr gut. Ist viel Arbeit, erlaubt mir aber die Finanzierung zu stemmen.

Nun meine Frage: Darf ich "normalen" Wohnraum in eine Ferienwohnung umwandeln oder brauche ich dazu eine Erlaubnis, um eine Art Gewerbe daraus zu machen?

Sollten weitere Wohungen frei werden möchte ich nämlich das gleiche tun, so dass ich in ein paar Jahren vielleicht drei bis vier Ferienwohnungen betreiben würde.

Schon mal lieben Dank für eure Tips.

Emil

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Umwandlung bestehender Wohnungen in Gäste- bzw. Ferienwohnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ferienwohnung im mietshaus

,
  2. ferienwohnung in Mietshaus

,
  3. wohnung in ferienwohnung umwandeln

,
  4. mietwohnung in ferienwohnung umwandeln,
  5. eigentumswohnung in ferienwohnung umwandeln,
  6. Umwandlung Mietwohnung in Ferienwohnung,
  7. umwandlung von mietwohnung in ferienwohnung,
  8. Ferienwohnungen im Mietshaus,
  9. Umwandlung Wohnung in Ferienwohnung,
  10. wohnraum in ferienwohnung,
  11. wohnhaus in ferienhaus umwandeln,
  12. ferienwohnung im mehrparteienhaus,
  13. umwandlung einer mietwohnung in eine ferienwohnung,
  14. Ferienwohnung umwandlung,
  15. ferienwohnung umwandeln,
  16. ferienwohnung in miethaus,
  17. Wohnung zur Ferienwohnung umwandeln,
  18. umwandlung mietwohnung ferienwohnung,
  19. umwandlung wohnraum in ferienwohnung,
  20. Mietwohnung umwandeln Ferienwohnung,
  21. Umwandlung Ferienwohnung Wohnraum,
  22. wohnraum in ferienwohnung umwandeln ,
  23. Umwandlung in Ferienwohnung,
  24. ferienhaus in wohnhaus umwandeln,
  25. umwandlung einer wohnung in eine ferienwohnung
Die Seite wird geladen...

Umwandlung bestehender Wohnungen in Gäste- bzw. Ferienwohnungen - Ähnliche Themen

1. Günstige Wohnungen

Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  3. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  4. Pauschale Einzug bzw. Auszug

Pauschale Einzug bzw. Auszug: Ich ärgere mich schon einige Zeit über meine ein bzw.ausziehenden Mieter,welche mir das Treppenhaus beschädigen.Die meisten Leute ziehen heute mit...
  5. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...