Umwandlung nach Teilung der Wohnung

Diskutiere Umwandlung nach Teilung der Wohnung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Wenn eine vermietete Wohnung aus zwei Teilen besteht, über zwei Stockwerke geht und danach die beiden Wohnungsteile getrennt in Eigentumswohnungen...

1. pesu

pesu Neuer Benutzer

Wenn eine vermietete Wohnung aus zwei Teilen besteht, über zwei Stockwerke geht und danach die beiden Wohnungsteile getrennt in Eigentumswohnungen umgewandelt werden und auch getrennt verkauft werden, besteht dann das Vorkaufsrecht an beiden Wohnungsteilen?
    Wird der Mietvertrag weiterhin als Ganzes bestehen, auch wenn zunächst nur ein Wohnungsteil (neue Wohnung 1) an einen neuen Eigentümer verkauft wird?
    Wie ist es dann mit der Miete, die nicht für die einzelnen Wohnungsteile getrennt ausgewiesen war, sondern eine einheitliche Miete für das gesamte Ensemble? Muss man sich mit den beiden Eigentümern auseinandersetzen oder ist es deren Sache, die Miete aufzuteilen?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Etwas ungewöhnliche Konstellation, aber ich würde sagen: Ja, denn § 577 BGB ist nicht speziell auf "ganze Wohnungen" oder "ganze Mietverträge" zugeschnitten, sondern spricht allgemein von "vermieteten Wohnräumen".

Da es keine Bestimmung gibt, nach der ein Vertragsverhältnis aufzuteilen wäre, und sich der Vertrag auch sicher nicht in Luft auflöst, gehe ich auch davon aus. Meine Vermutung wäre, dass hier zwischen den Eigentümern eine Gemeinschaft (wohl nach Bruchteilen) entsteht. Der Vertrag geht auf die Gemeinschaft über und beide Eigentümer sind anteilig an Rechten und Pflichten beteiligt. Der Mieter hat dann also sozusagen einen Mietvertrag u.a. mit sich selbst.

So ganz wohl ist mir dabei aber nicht. Vor einer Teilung und Veräußerung sollte man sich auf jeden Fall eingehend von einem Anwalt beraten lassen.

sara gefällt das.
Thema:

Umwandlung nach Teilung der Wohnung

Die Seite wird geladen...

Umwandlung nach Teilung der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wohnung möbliert vermieten.

Wohnung möbliert vermieten.: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unserer Wohnungen möbliert zu vermieten. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Auf was müsste man da...
  2. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  3. Rückbau zu zwei Wohnungen

Rückbau zu zwei Wohnungen: Hallo liebes Vermieterforum. Bei mir stellt sich die Frage, ob ich ein Objekt kaufe und zurückbauen lasse. Konkret handelt es sich um eine große...
  4. Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm

Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm: Hallo zusammen, in meinem Objekt in Köln habe ich eine Wohnung mit 12,80 qm. Hier würde ich gerne die Miete erhöhen. Der Mietspiegel Köln gibt...
  5. vermietete Wohnung ,Selbstbezug, Steuerproblem

vermietete Wohnung ,Selbstbezug, Steuerproblem: ich möchte im august eine 2 Zi Wohnung kaufen, Der jetzige Mieter möchte bis Mai nächsten Jahres als Mieter weiterhin in der Wohnung wohnen, Dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden