Umwandlung von Wohn- in Gewerberaum

Diskutiere Umwandlung von Wohn- in Gewerberaum im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo miteinander! Ich bin hier wohl nicht ganz richtig mit meiner Frage, aber vielleicht ist ja doch jemand zugegen, der mir weiterhelfen kann....

  1. Bentel

    Bentel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!

    Ich bin hier wohl nicht ganz richtig mit meiner Frage, aber vielleicht ist ja doch jemand zugegen, der mir weiterhelfen kann.
    Ich möchte eine Wohnung (Eigentum) in Gewerberaum umwandeln und dann als diesen vermieten.
    Was muss ich beachten? Muss ich die Umwandlung anmelden (Nutzungsänderung) oder kann ich das einfach machen? Wenn ja, wo und wie muss ich das tun? Wie hoch sind ca. die Kosten? Kann mir das jemand verweigern? Bauamt oder ähnliches?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Der Fall hat zwei unterschiedliche Aspekte. Zunächst ist zu klären, ob es für die jeweilige Gemeinde eine Zweckentfremdungsverordnung gibt und die Nutzungsänderung nach öffentlichem Recht untersagt ist.
    Dann ist zumindest bei einer Eigentumswohnung zu klären, ob die beabsichtigte Nutzung durch den vereinbarten Nutzungszweck in der Teilungserklärung (Wohnung, Laden, Praxis oder als was auch immer die Einheit beschrieben sein mag) gedeckt ist bzw., falls dies nicht der Fall sein sollte, ob die übrigen Eigentümer einer Änderung zustimmen.
     
  4. Bentel

    Bentel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich Eigentümer des gesamten Hauses bin, womit ich wohl keine Zustimmung brauche!??
    Zweckentfremdungsverordnung? Wo kann ich erfahren, ob eine solche Verordnung für meine Gemeinde besteht?

    Nochmals vielen Dank!!!
     
  5. #4 lostcontrol, 30.09.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    du solltest auf jeden fall auf dem bauamt nachfragen ob die das überhaupt erlauben, dass dort gewerbe betrieben wird. und zwar bezogen auf die einzelne wohnung!
    ich hatte das problem auch schon mal, und uns wurde das nicht genehmigt, obwohl im gleichen haus bereits 2 gewerbliche parteien vorhanden sind. bei uns liegt's daran, dass zu gewerbe immer auch eine bestimmte anzahl stellplätze verlangt wird, sind die nicht vorhanden gibt's keine genehmigung.
     
Thema: Umwandlung von Wohn- in Gewerberaum
Die Seite wird geladen...

Umwandlung von Wohn- in Gewerberaum - Ähnliche Themen

  1. Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?

    Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine etwas komplizierte Frage: Ich komme in 1 Monat zurück aus dem Ausland nach 6 Jahren Aufenthalt. Vor 2...
  2. Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.

    Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.: Hallo, ich habe im meinen Haus die DG Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Ihr Freund wohnt auch mit seinem Hund bei Ihr. Dieser...
  3. Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

    Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?: Hallo, habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?

    Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?: Viele Vermieter haben Probleme mit Mietern, die nicht zahlen und die sie nicht loswerden. Warum kommt denn keiner auf die Idee, es den Mietern...