Umwandlung von Wohn- in Gewerberaum

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Bentel, 30.09.2010.

1. Bentel

Bentel Neuer Benutzer

Hallo miteinander!

Ich bin hier wohl nicht ganz richtig mit meiner Frage, aber vielleicht ist ja doch jemand zugegen, der mir weiterhelfen kann.
    Ich möchte eine Wohnung (Eigentum) in Gewerberaum umwandeln und dann als diesen vermieten.
    Was muss ich beachten? Muss ich die Umwandlung anmelden (Nutzungsänderung) oder kann ich das einfach machen? Wenn ja, wo und wie muss ich das tun? Wie hoch sind ca. die Kosten? Kann mir das jemand verweigern? Bauamt oder ähnliches?

Vielen Dank!

Beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Fall hat zwei unterschiedliche Aspekte. Zunächst ist zu klären, ob es für die jeweilige Gemeinde eine Zweckentfremdungsverordnung gibt und die Nutzungsänderung nach öffentlichem Recht untersagt ist.
    Dann ist zumindest bei einer Eigentumswohnung zu klären, ob die beabsichtigte Nutzung durch den vereinbarten Nutzungszweck in der Teilungserklärung (Wohnung, Laden, Praxis oder als was auch immer die Einheit beschrieben sein mag) gedeckt ist bzw., falls dies nicht der Fall sein sollte, ob die übrigen Eigentümer einer Änderung zustimmen.

4. Bentel

Bentel Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich Eigentümer des gesamten Hauses bin, womit ich wohl keine Zustimmung brauche!??
    Zweckentfremdungsverordnung? Wo kann ich erfahren, ob eine solche Verordnung für meine Gemeinde besteht?

Nochmals vielen Dank!!!

5. #4 lostcontrol, 30.09.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

du solltest auf jeden fall auf dem bauamt nachfragen ob die das überhaupt erlauben, dass dort gewerbe betrieben wird. und zwar bezogen auf die einzelne wohnung!
    ich hatte das problem auch schon mal, und uns wurde das nicht genehmigt, obwohl im gleichen haus bereits 2 gewerbliche parteien vorhanden sind. bei uns liegt's daran, dass zu gewerbe immer auch eine bestimmte anzahl stellplätze verlangt wird, sind die nicht vorhanden gibt's keine genehmigung.

Thema: Umwandlung von Wohn- in Gewerberaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umwandlung wohnung in gewerbe

,
  2. umwandlung wohnraum in gewerberaum

,
  3. Mietwohnung in Gewerbe umwandeln

,
  4. wohnraum in gewerbe umwandeln,
  5. wohnung in gewerbe umwandeln,
  6. wohnraum zu gewerberaum umwandeln,
  7. umwandlung von wohnraum in gewerberaum,
  8. Wohnung in gewerberaum umwandeln,
  9. nutzungsänderung wohnung in gewerbe,
  10. wohnfläche in gewerbefläche umwandeln,
  11. wohnraum in gewerberaum umwandeln,
  12. umwandlung mietwohnung in gewerbe,
  13. Umwandlung in Gewerberaum,
  14. umwandlung gewerberaum in wohnraum,
  15. wohnraum umwandeln in gewerbe,
  16. wohnung in büro umwandeln,
  17. gewerbe in wohnung umwandeln,
  18. wohnraum in büro umwandeln,
  19. wohnung umwandlung in gewerbe,
  20. Umwandlung von Wohn in gewerberaum,
  21. umwandlung von wohnraum in gewerbe,
  22. umwandlung von wohnung in gewerbe,
  23. umwandlung wohnung in gewerberaum,
  24. nutzungsänderung wohnraum in gewerberaum,
  25. wohnimmobilie in gewerbe umwandeln
Die Seite wird geladen...

Umwandlung von Wohn- in Gewerberaum - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?

Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?: Viele Vermieter haben Probleme mit Mietern, die nicht zahlen und die sie nicht loswerden. Warum kommt denn keiner auf die Idee, es den Mietern...
  3. Verzweifeltes Wohnen in Flensburg

Verzweifeltes Wohnen in Flensburg: Hallo, dieser Beitrag besteht sogesehen aus zwei Teilen. Da ich jetzt nicht wusste, wohin ich ihn genau packen soll, tue ich das nun hier rein....