Umwandlung Wohnung und Laden in Ferienwohnung für begrenzte Zeit in Berlin.

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Ger-Lach, 10.04.2012.

1. #1 Ger-Lach, 10.04.2012
    Ger-Lach

Ger-Lach Neuer Benutzer

Ich habe in Berlin in meinem Haus 2 nebeneinader liegende Wohnungen, die in diesem Jahr frei werden, da ich in 2-3 Jahren selber mit meinem 1. Wohnsitz nach Berlin ziehen will, möchte ich sie nicht mehr fest vermieten sondern überlege sie als Ferienwohungen in dieser Übergangs Zeit zu vermieten, (bis ich sie selbst nutze und sie zu einer Wohneinheit zusammenlege)..
    Was muss ich beachten und ist das steuerlich ein Problem? Muss ich da ein Gewerbe anmelden? Kann ich einfach 2 Wohungen als Ferienwohnungen nutzen? Brauche ich da eine Genehmigung?
    Des weiteren hat mir mein Ladenmieter angekündigt sein Geschäft Anfang nächsten Jahres wegen Ruhestand aufzugeben. (2013) Dieses würde ich nach meinem Umzug gerne als Büroräume für meine Firma nutzen. Wäre es in der Übergangszeit auch möglich diesen Laden als Ferienwohnung zu nutzen? (Dusche + sepertate Toilette ist vorhanden) Oder brauche ich da eine extra Genehmigung? Wenn ja von wem? Es soll ja nach meinem Umzug weiterhin Geweberaum bleiben. Mir kam der Gedanke, weil der Laden sonst bis zu meinem Umzug leer stehen würde, da ich kaum ein Gewerbemieter für nur 1,5 oder 2 Jahre finden werde. Wer kann mir da weiter helfen? Ich hätte keinen riesigen Kosten bei der Umwandlung, nur die Toilette + die Dusche müsste ich neu mit Fliesen + neuen Elementen ausstatten, was aber eh anstehen würde. Gibt es in Berlin spezielle Vorschriften die zu beachten sind? Freue mich auf Ihren Rat!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chill

Chill Neuer Benutzer

Hallo Ger-Lach,
    haben Sie Erfahrungen sammeln können?
    Was mussten Sie bei den einzelnen Ämtern beantragen?

Thema: Umwandlung Wohnung und Laden in Ferienwohnung für begrenzte Zeit in Berlin.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umwandlung Mietwohnung in Ferienwohnung

,
  2. ferienwohnung anmelden berlin

,
  3. Umwandlung Wohnung in Ferienwohnung

,
  4. Umwandlung in Ferienwohnung,
  5. gewerberäume in Ferienwohnung umwandeln,
  6. ferienwohnung genehmigung berlin,
  7. mietwohnung in ferienwohnung umwandeln,
  8. wohnung in ferienwohnung umwandeln,
  9. gewerbe anmelden ferienwohnung,
  10. GEWERBERAUM ALS FERIENWOHNUNG VERMIETEN,
  11. Umwandlung von Wohnungen in Ferienwohnunge,
  12. gewerberäume als ferienwohnung nutzen,
  13. ferienwohnung in gewerberäumen,
  14. ferienwohnung in gewerberäumen möglich ?,
  15. umwandlung ferienwohnung berlin,
  16. wohnung in fremdenzimmer umwandeln,
  17. gewerbeeinheit ferienwohnung,
  18. wohnungen als gästewohnungen berlin gewerbe anmelden,
  19. ferienwohnung anmelden berlin,
  20. darf man seinen laden als ferienwohnung nutzen,
  21. wohnung in gewerberaum umwandeln berlin 2013,
  22. büro in apartment berlin umwandeln,
  23. umwandlung laden in ferienwohnung,
  24. genehmigung umwandlung ferienwohnungen berlin,
  25. umwandlung gewerbe in wohnen in berlin
Die Seite wird geladen...

Umwandlung Wohnung und Laden in Ferienwohnung für begrenzte Zeit in Berlin. - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...