Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze

Diskutiere Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, als Vermieter freue ich mich auf dieses Forum gestoßen zu sein, da es schon beim Mitlesen viele wertvolle Informationen bringt....

1. BeKi

BeKi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

als Vermieter freue ich mich auf dieses Forum gestoßen zu sein, da es schon beim Mitlesen viele wertvolle Informationen bringt.

Ich hätte nun eine konkrete Frage zur Umwandlung einer Mietwohnung in eine WG.

Die Wohnung wird aktuell als Dreizimmer-Wohnung in der Innenstadt genutzt und soll nun als WG untervermietet bzw. unterteilt werden. Dadurch liegt ja zunächst einmal keine Nutzungsänderung vor, trotzdem gibt es ja in der LBO (Baden-Württemberg in meinem Fall) den Passus

"(3) Bei Änderungen oder Nutzungsänderungen von Anlagen sind Stellplätze oder Garagen in solcher Zahl herzustellen, dass die infolge der Änderung zusätzlich zu erwartenden Kraftfahrzeuge und Fahrräder aufgenommen werden können." Ich kann leider noch keine Links posten, aber ausführlich findet man es sofort unter "LBO Baden Württemberg Stellplätze" via Suchmaschine.

Entsteht durch die Umwandlung einer Eigentumswohnung in eine WG ein solcher zusätzlicher Bedarf oder sind im Zuge der Vermietung an eine Mietergemeinschaft keine weiter Auflagen (ggf. auch jenseits der Stellplätze) zu erwarten?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
    Ben

2. Anzeige

3. #2 Nochso'nTrottel, 08.07.2019
    Nochso'nTrottel

Nochso'nTrottel Benutzer

Hallo Ben,

nachdem das keine Aenderung im baurechtlichen Sinn ist, wuerde ich mal sagen: Nein. Du musst ja auch keinen zusätzlichen Parkplatz schaffen, wenn der Mieter heiratet und seine Frau zu ihm zieht. Oder das dort lebende Kind 18 wird und einen Führerschein macht.

cu
    Nochso'nTrottel

FMBerlin gefällt das.
Thema:

Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze

Die Seite wird geladen...

Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze - Ähnliche Themen

1. Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung

Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung: Wir (Mieter und Vermieter) können uns über ein Merkmal im Mietspiegel nicht einigen. Als Vermieter möchte ich die Entscheidung gerichtlich...
  2. Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage

Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage: Hallo, für die Ermittlung des Grundstückswertes für die Abschreibung einer Wohnung ist normalerweise die das Excel-Tool des...
  3. Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?

Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?: Aktuell ist ja die Diskussion um die Co²-Steuer entbrannt. Da ich mir relativ sicher bin, dass dies auch kommt aber deutlich mehr Kosten für den...
  4. Wg Untermiete

Wg Untermiete: In unserer Wg sind 2 Hauptmieter und 3 Untermieter. Eine Hauptmieter hat mit einem Untermieter einen Vertrag zur Untermiete abgeschlossen. Sie...
  5. Kündigung des Hauptmieters in einer WG

Kündigung des Hauptmieters in einer WG: Hallo, die Frage wäre zwar passender in einem Mieterforum, aber da ich hier schon mal registriert bin... Folgender Fall: Eine Freundin wohnt in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden