Umzug schon vor offizieller Schlüsselübergabe möglich?

Diskutiere Umzug schon vor offizieller Schlüsselübergabe möglich? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe mal eine Frage, ich ziehe in wenigen Tagen (hoffentlich) in meine neue Wohnung, im selben Haus wo ich jetzt wohne, eine Etage...

  1. #1 Pandora89, 05.10.2013
    Pandora89

    Pandora89 Gast

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage,
    ich ziehe in wenigen Tagen (hoffentlich) in meine neue Wohnung, im selben Haus wo ich jetzt wohne, eine Etage höher.
    Die jetzigen Mieter wollen versuchen bis Montag die Wohnung komplett leer zu bekomm, ich könnte also theoretisch ab Montag/Dienstag anfangen umzuräumen, wenn sie mir die Schlüssel dafür Montag gleich geben (würden sie machen).
    Das Problem, die Leute der Wohnungsgesellschaft sind nur Freitag da um Wohnungsentabnahme und offizielle Schlüsselübergabe zu machen und neuen Mietvertrag habe ich auch noch keinen zum unterschreiben bekomm.
    ich habe aber nur bis Freitag Umzugsfrei bekommen und muss danach wieder weg, arbeiten. Könnte also mein Umzugsfrei von Montag bis Freitag nicht wirklich nutzen.

    Meine Frage, darf ich wenn die ausziehenden Mieter einverstanden sind, einfach schon meine Sachen in die neue Wohnung räumen obwohl noch keine Wohnungs-und Schlüsselübergabe stattgefunden hat und ich noch keinen neuen Mietvertrag bekommen habe, oder gibts da Ärger? Ich habe schon einen Brief geschrieben, indem ich mit dem Zustand der zu übergebenden Wohnung einverstanden bin und keine weiteren Maßnhamen ergriffen werden müssen, meinerseits.
    Möchte das halt jetzt so schnell wie möglich über die Bühne bekomm in meinem Frei und nicht noch ewig warten müssen bis die von der Wohnungsgesellschaft sich mal herbequemen.

    Lg Lucie
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 05.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2013
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi Pandora89,

    das musst du mit der Wohnungsgesellschaft abklären.

    Mal abgesehen davon, solange du keinen Mietvertrag hast, besteht auch kein Mietverhältnis für die neue Wohnung. Und ob man dich vor Mietbeginn (auch wenn du einen neuen Mietvertrag hast) in die neue Wohnung lässt, das obligt alleine der Wohnungsgesellschaft.

    Wenn die Wohnungsgesellschaft das also nicht will das du früher einziehst, dann ist das eben Pech für dich. Und du musst das vorab abklären mit der Wohnungsgesellschaft, weil du nicht einfach selber wo einziehen kannst, ganz egal was der alte Mieter dazu sagt ! Erst ab Mietbeginn hast du ein Recht auf die Wohnung und nicht vorher.

    Es macht eigentlich auch keinen Sinn einen neuen Mieter vor der Wohnungsabnahme des alten Mieters reinzulassen, denn wie soll man denn da noch den Zustand der Wohnung bei Ab- oder Übergabenahme beurteilen können ? Und wenn die Wohnungsgesellschaft eben nur immer an Freitagen sowas anbietet, das ist das eben so, auch da hast du kein Recht auf Sonderwünsche - du kannst hier nur ganz nett mal anfragen.
     
Thema: Umzug schon vor offizieller Schlüsselübergabe möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umzug vor schlüsselübergabe

Die Seite wird geladen...

Umzug schon vor offizieller Schlüsselübergabe möglich? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

    Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  2. Schon Schaden oder noch normaler Gebrauch?

    Schon Schaden oder noch normaler Gebrauch?: Hallo, meine (Ex-)Mieterin hat mir ja meine Wohnung komplett möbliert zurückgegeben. Wir haben jetzt schon fleißig entrümpelt und langsam wird es...
  3. Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!

    Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe den richtigen Themenzweig genommen. Nun zu meiner Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir 4...
  4. Lärmbelästigung der Nachbarn durch Mieter- Kündigung möglich?

    Lärmbelästigung der Nachbarn durch Mieter- Kündigung möglich?: Bereits im letzten Jahr hatte ich wegen eines Mieters mehrfach Probleme wegen Lärmbelästigung. Die Nachbarn (nicht meine Mieter) beschwehrten...
  5. Zinsenforderungen für fehlende Mietzahlungen möglich?

    Zinsenforderungen für fehlende Mietzahlungen möglich?: Hallo Gemeinde, kann ich für die Zeit, in der der Mieter zu unrecht Mieten gemindert hatte, für die fehlenden Zahlungen Zinsen (bspw. 5%punkte...