umzug wegen abriss

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von leipziger83, 09.12.2006.

1. #1 leipziger83, 09.12.2006
    leipziger83

leipziger83 Neuer Benutzer

Hallo,

habe mal ein paar fragen, und zwar wohne ich in leipzig Grünau in einem Plattenbau dieser soll nun abgerissen werden!
    Nun wollte ich mal wissen, welche kosten der vermieter übernehmen muß und welch auf kulanz des vermieters erstattet werden, und wie es aussieht mit der renovierung der neuen wohnung da wir in dieses haus vor 4 Jahren eingezogen sind und die wohnung voher auch komplett Renoviert wurde, wobei wir bei einigen dingen dies auch bezahlen mußten.
    Wie zum beispiel das fließen der Küchenzeile, müßten wir nun auch wieder die kosten übernehmen?
    Und wie sieht es mit den außenrollos aus, habe hier noch Holzfenster und daran habe ich außenrollos befesigt in der neuen wohnung sollen jedoch vom vermieter aus gleich neue fenster installiert werden aus plastik.
    Kann ich darauf bestehen das dieser mir wieder außenrollos Anbringt da meine dort nicht mehr befestigt werden können da es welche sind mit Festerverschraubung es gibt ja aber auch welche mit mauer verschraubung.

Danke schon mal im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Vermieter hat ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses. Bei einem geplanten Abriss wären die Kosten einer Fortsetzung des Mietverhältnisses nach einem Widerspruch für den Vermieter derart hoch, dass nahezu jede vom Mieter vorgetragene Härte im Vergleich zum Vermieterinteresse geringfügig erscheinen muss. Ein Widerspruch wird für den Mieter also kaum zur Fortsetzung des Mietverhältnisses nach einer Kündigung führen können.
    Mit einer zulässigen Kündigung wird ein Mietverhältnis beendet. Der Mieter hat dann das Recht und vor allem die Verpflichtung, die Wohnung fristgerecht zu räumen und heraus zu geben. Weitere Ansprüche des Mieters gibt es im Grundsatz nicht.
    Macht der Vermieter im Vorfeld einer Kündigung Angebote zur einvernehmlichen Aufhebung des Mietverhältnisses, kann selbstverständlich verhandelt werden. Man sollte dabei nur bedenken, dass man sich auch verzocken kann und dann nicht nur mit leeren Händen dastehen kann, sondern vielleicht auch noch Kosten in beträchtlicher Höhe zu tragen hat.

4. #3 leipziger83, 09.12.2006
    leipziger83

leipziger83 Neuer Benutzer

Also heißt das im Klartext das der vermieter keine kosten tragen muß, und ich normaler weiße auf den ganzen Kosten sitzen bleibe?

Sie wollen zwar einige Kosten übernehmen nur wollte ich wissen wie es halt aussieht weil ich keine Wohnverschlechterung haben will und ich im moment nicht das Geld habe die Kosten nocheinmal zustemmen, da meine Lebensgefährtin Arbeitslos geworden ist, die wir vor 4 Jahren schonmal stemmen mußten.

mfg

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Auch wenn es für einen Mieter nur schwer erträglich zu sein scheint, ist mit dem Abschluss eines Mietvertrags weder eine Garantie für alle Ewigkeit verbunden noch der Schutz vor allen Unwägbarkeiten des Lebens.

Ich werde wohl nie verstehen können, warum Mieter ständig den Versuch machen, Ansprüche gegen Dritte mit der eigenen, insbesondere finanziellen, Situation zu begründen.

Ein Mietverhältnis ist ein Schuldverhältnis über die Nutzung von fremden Eigentum gegen Bezahlung und kann unter gewissen Voraussetzungen auch vom Vermieter ordentlich beendet werden. Das Nutzungsrecht des Mieters endet dann mit Ablauf der Kündigungsfrist. Der Mieter hat die Mietsache zu räumen und zurück zu geben. Nach dem Ende des Mietverhältnisses hat der Mieter kein Recht zur weiteren Nutzung und der Vermieter keinen Anspruch auf weitere Zahlungen. Damit sind sämtliche Ansprüche bei ordentlicher Beendigung des Mietverhältnisses vollständig beschrieben.

Nur mal zur Verdeutlichung der Abwegigkeit gewisser Vorstellungen: könnte man sich vielleicht vorstellen, dass der Vermieter mit genau der gleichen Argumentation über das Ende des vom Mieter gekündigten Mietverhältnisses hinaus noch irgendwelche Zahlungen verlangen könnte? Welch eine Entrüstung würde wohl ein derartiger Versuch eines Vermieters auslösen?

Thema: umzug wegen abriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrisskündigung umzugskosten

,
  2. Umzug wegen Abriss

,
  3. Umzug wegen Hausabriss

,
  4. zwangsumzug wegen abriss,
  5. entschädigung bei wohnungsabriss,
  6. auszug wegen abriss kostenübernahme,
  7. kündigung wegen abriss umzugskosten,
  8. umzugskosten bei abrisskündigung,
  9. umzugskosten bei abriss,
  10. umzugskosten bei hausabriss,
  11. umzugskosten abriss,
  12. muss vermieter umzug bezahlen bei kündigung wg. sanierung,
  13. Rechte des Mieters bei Hausabriss,
  14. Rechte bei wohnungsabriss,
  15. rechte des mieters bei abriss,
  16. rechte mieter bei abriss,
  17. auszug wegen abriss,
  18. umzugskosten bei rückbau,
  19. umzug durch kündigung des vermieters,
  20. hausabriss umzugskosten,
  21. Vermieter kündigt wer zahlt Umzug,
  22. Kündigung wegen hausabriss,
  23. rechte der mieter bei abriss,
  24. entschädigung bei umzug wegen abriß,
  25. zwangsumzug wegen abriss welche rechte
Die Seite wird geladen...

umzug wegen abriss - Ähnliche Themen

1. Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen

Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen: Ich bin weder verheiratet noch habe ich Kinder. Ich habe ein durchschnittliches Einkommen durch die Vermietung und überlege mir daher, aus...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....