Umzugskostenbeteiligung des Vermieters bei Auszug

Diskutiere Umzugskostenbeteiligung des Vermieters bei Auszug im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, habe meinen (schwierigen) Mietern beim Auszug eine Umzugskostenbeteiligung zugestanden. Leider erkennt das Finanzamt dies nicht als...

1. #1 bertl1964, 15.07.2014
    bertl1964

bertl1964 Neuer Benutzer

Hallo,

habe meinen (schwierigen) Mietern beim Auszug eine Umzugskostenbeteiligung zugestanden.
    Leider erkennt das Finanzamt dies nicht als Aufwendungen an; gibt es hier einen Tipp?

Danke!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nächstes mal das so schriftlich fixieren, dass eine Gegenleistung (vorzeitiger Auszug, Aufhebungsvertrag, Verzicht auf bestimmte Forderungen oder Rechtsmittel ...) erkennbar ist. Alternativ hätte man auch auf Mietforderungen in entsprechender Höhe verzichten können.

So ist es nur eine freiwillige Leistung ohne Einnahmenerzielungsabsicht. Dass das nicht ganz der pragmatischen Sicht auf die Realität entspricht, wird das FA kaum Interessieren.

Thema:

Umzugskostenbeteiligung des Vermieters bei Auszug

Die Seite wird geladen...

Umzugskostenbeteiligung des Vermieters bei Auszug - Ähnliche Themen

1. JobCenter verlangt vom Mieter veruntreute Mietgelder zurück. Geht der Vermieter leer aus?

JobCenter verlangt vom Mieter veruntreute Mietgelder zurück. Geht der Vermieter leer aus?: Guten Tag, da ich im Forum per SuFu keinen Thread gefunden habe, der mein Problem genau genug beschreibt, habe ich einen eigenen erstellt. Sollte...
  2. Was das Spiel "Papers, Please" mit Vermietung zu tun hat

Was das Spiel "Papers, Please" mit Vermietung zu tun hat: Vor kurzem wurde mir die Ähnlichkeit des Vermietungsprozesses mit dem sehr erfolgreichen Computerspiel "Papers, Please" deutlich. ----------...
  3. Worauf achten Vermieter bei potenziellen Mietern?

Worauf achten Vermieter bei potenziellen Mietern?: Guten Tag, mein Name ist Robin Wille, ich bin Redakteur im Wirtschaftsressort beim "Spiegel". Für einen Artikel würde ich gerne mit privaten...
  4. Aufwandsentschädigung für Vermieter

Aufwandsentschädigung für Vermieter: Nach dem Auszug der Mieter haben diese am Boden, Fenster, Türen, Fliesen und Waschbecken erhebliche Schäden hinterlassen. Nun haben wir...
  5. Wohnung selbst oder von Agentur vermieten lassen

Wohnung selbst oder von Agentur vermieten lassen: Hallo zusammen, berufsbedingt muss aus dem Stuttgarter Raum wegziehen (600 km Entfernung)und da stellt sich für mich die Frage wie ich meine 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden