Umzugskostenbeteiligung des Vermieters bei Auszug

Diskutiere Umzugskostenbeteiligung des Vermieters bei Auszug im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, habe meinen (schwierigen) Mietern beim Auszug eine Umzugskostenbeteiligung zugestanden. Leider erkennt das Finanzamt dies nicht als...

  1. #1 bertl1964, 15.07.2014
    bertl1964

    bertl1964 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe meinen (schwierigen) Mietern beim Auszug eine Umzugskostenbeteiligung zugestanden.
    Leider erkennt das Finanzamt dies nicht als Aufwendungen an; gibt es hier einen Tipp?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    1.351
    Nächstes mal das so schriftlich fixieren, dass eine Gegenleistung (vorzeitiger Auszug, Aufhebungsvertrag, Verzicht auf bestimmte Forderungen oder Rechtsmittel ...) erkennbar ist. Alternativ hätte man auch auf Mietforderungen in entsprechender Höhe verzichten können.

    So ist es nur eine freiwillige Leistung ohne Einnahmenerzielungsabsicht. Dass das nicht ganz der pragmatischen Sicht auf die Realität entspricht, wird das FA kaum Interessieren.
     
Thema:

Umzugskostenbeteiligung des Vermieters bei Auszug

Die Seite wird geladen...

Umzugskostenbeteiligung des Vermieters bei Auszug - Ähnliche Themen

  1. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  2. Vermietung eines Sanierten Anbaus

    Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  3. Wie verhalte ich mich vor dem Auszug bei folgender Sachlage...?

    Wie verhalte ich mich vor dem Auszug bei folgender Sachlage...?: Wir haben unsere Wohnnung zum 31.1.17 gekûndigt, da wir Eigentum erworben haben. Im November 2016 haben wir einen Hinweis erhalten, dass unsere...
  4. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

    Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  5. Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???

    Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???: Kann mir jemand sagen bis wann ich Beschädigungen, die bei Wohnungsarücknahme festgestellt wurden beim Exmieter geltend mache und wie ich das...