Umzugskostenbeteiligung des Vermieters bei Auszug

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von bertl1964, 15.07.2014.

  1. #1 bertl1964, 15.07.2014
    bertl1964

    bertl1964 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe meinen (schwierigen) Mietern beim Auszug eine Umzugskostenbeteiligung zugestanden.
    Leider erkennt das Finanzamt dies nicht als Aufwendungen an; gibt es hier einen Tipp?

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Nächstes mal das so schriftlich fixieren, dass eine Gegenleistung (vorzeitiger Auszug, Aufhebungsvertrag, Verzicht auf bestimmte Forderungen oder Rechtsmittel ...) erkennbar ist. Alternativ hätte man auch auf Mietforderungen in entsprechender Höhe verzichten können.

    So ist es nur eine freiwillige Leistung ohne Einnahmenerzielungsabsicht. Dass das nicht ganz der pragmatischen Sicht auf die Realität entspricht, wird das FA kaum Interessieren.
     
Thema:

Umzugskostenbeteiligung des Vermieters bei Auszug

Die Seite wird geladen...

Umzugskostenbeteiligung des Vermieters bei Auszug - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....