Umzugskostenpauschale auf Mieter umlegbar?

Diskutiere Umzugskostenpauschale auf Mieter umlegbar? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Angenommen eine Wohnanlage verlangt für jeden Mieterwechsel eine Pauschale (z.b. 60 Euro). Kann diese Pauschale auf den Mieter umgelegt werden? Peter

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Angenommen eine Wohnanlage verlangt für jeden Mieterwechsel eine Pauschale (z.b. 60 Euro).

Kann diese Pauschale auf den Mieter umgelegt werden?
    Peter

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Zumindest nicht als Betriebskosten. Man zieht ja nicht laufend aus und ein, also fällt diese Pauschale nicht unter die Definition aus § 1 BetrKV.

Würde man eine entsprechende Vereinbarung in den Mietvertrag übernehmen, hätte ich größte Bedenken zur Wirksamkeit. Man gerät hier in Konflikt mit dem AGB-Recht, z.B. § 309 Nr. 5 BGB, denn die Pauschale wird man als eine Art pauschalierter Schadensersatz sehen können. Welcher Schaden entsteht denn "nach dem gewöhnlichen Lauf der Dinge" bei einem Umzug? Klar, manchmal bekommt das Treppenhaus ein paar neue Ecken, aber die meisten meiner Mieter ziehen ohne sichtbare Schäden ein und aus. Dem Mieter wäre zur Wirksamkeit auch der Nachweis eines geringeren Schadens zu ermöglichen.

Für den Auszug wird dann noch § 309 Nr. 6 BGB interessant, denn faktisch wird hier ja eine Vertragsstrafe für die Kündigung des Vertrags vereinbart.

4. #3 Papabär, 23.08.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Eine solche Pauschale dürfte vermutlich ähnlich wie die Nutzerwechselkosten/Zwischenablesegebühren vieler Abrechnungsfirmen betrachtet werden: Verwaltungskosten!

Thema: Umzugskostenpauschale auf Mieter umlegbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umzugspauschale auf Mieter umlegbar

,
  2. umzugspauschale mieter

,
  3. nutzerwechselgebühr umzugspauschale

,
  4. umzugskostenpauschale auf mieter umlege.,
  5. umzugskostenpauschale auf mieter umlegen,
  6. umzugspauschale 2018 vermieter,
  7. umzugskostenpauschale 2018 bei mieterwechsel
Die Seite wird geladen...

Umzugskostenpauschale auf Mieter umlegbar? - Ähnliche Themen

1. Mieter hat rechtskreativen Stellvertreter, der gerne mindert

Mieter hat rechtskreativen Stellvertreter, der gerne mindert: Ein Stellvertreter eines Mieters M von mir, ich nenne ihn I, beschwert sich über (nachweislich nicht vorhandene, HuG Standardvertrag)...
  2. Anbau am Elternhaus wie Mieter richtig informieren

Anbau am Elternhaus wie Mieter richtig informieren: Hallo, ich habe eine kleine Frage an Euch und hoffe Ihr könnt mir da helfen. Hier mal zu den Daten: Elternhaus EG Wohnung ist vermietet im...
  3. Mieter hat nach Übergabe Küche nicht komplett übergeben

Mieter hat nach Übergabe Küche nicht komplett übergeben: Die Übergabe der Wohnung hat rechtzeitig stattgefunden. Es gab auch ein Übergabeprotokoll in dem steht, dass die Wohnung im Ursprungszustand...
  4. Mieter will zusätzlichen Heizkörper

Mieter will zusätzlichen Heizkörper: Hallo zusammen, mein Mieter möchte im Eingangsbereich/Windfang einen Heizkörper haben. Dieser Vorraum des Hauses ist nicht beheizt und im Winter...
  5. Kann ich mir eine Umzugskostenpauschale vom Mieter wiederholen?

Kann ich mir eine Umzugskostenpauschale vom Mieter wiederholen?: Die Hausverwaltung (großes Mehrfamilienhaus) berechnet den Eigentümern als Einzelkosten eine Umzugskostenpauschale in Höhe von 200 EUR bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden