Und noch eine Frage zu Fristen

Diskutiere Und noch eine Frage zu Fristen im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich bin am 30.04.06 aus einer Wohnung ausgezogen. Die Vermieterin behielt einen Teil der Kaution für eventuelle Nachzahlungen zurück. Eine...

  1. #1 Stefanie1972, 12.10.2007
    Stefanie1972

    Stefanie1972 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin am 30.04.06 aus einer Wohnung ausgezogen. Die Vermieterin behielt einen Teil der Kaution für eventuelle Nachzahlungen zurück. Eine Nebenkostenabrechnung habe ich 3x angefordert. Diese erhielt ich erst am 14. Juni 2007 und soll 170 Euro nachzahlen.

    Jetzt kommt mir gerade diese Fristenregelung in den Kopf. Ist diese Nachzahlungsforderung nicht verjährt? Muss die Vermieterin nicht trotz Nachzahlungsforderung meine Kaution zurückzahlen da die Frist abgelaufen ist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Kommt darauf an wann der Abrechnungszeitraum endet.
     
  4. #3 Stefanie1972, 12.10.2007
    Stefanie1972

    Stefanie1972 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Abrechnung der Vermieterin steht: Abrechnungszeitraum: 01.01. bis 30.04.2006. Auf dem Abrechnungsformular der Ablesefirma steht: Ablesezeitraum 01.01. bis 30.12.2006, darunter steht dann Ihr Rechnungszeitraum (oder so ähnlich) 01.01. bis 30.0.2006.

    Muss ein Vermieter eine Abrechnung eigentlich per Einschreiben schicken? Was wäre wenn ich eine Abrechnung nicht erhalten hätte und der Vermieter die Nachzahlung nach Ablauf der Frist anmahnen würde?
     
  5. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Dann hat der Vermieter 12 Monate, also bis zum 30.12.07 Zeit die Abrechnung zu machen.
     
Thema: Und noch eine Frage zu Fristen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietnebenkosten Fristenregelung

    ,
  2. Fristenregelungen kaution

Die Seite wird geladen...

Und noch eine Frage zu Fristen - Ähnliche Themen

  1. Frage: Welches Recht

    Frage: Welches Recht: Ist das nach deutschem oder nach österreichischem Mietrecht? Ich kenne mich nicht mehr aus. Vermiete in Österreich. Ist das Vermieter-Forum.com...
  2. Frage zur Mietpreisbremse

    Frage zur Mietpreisbremse: Hallo Leute, es wurde eine Wohnung gekauft, die bislang nicht vermietet wurde sondern vom Eigentümer bewohnt war. Baujahr um 1980. Nun, die Miete...
  3. Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze

    Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze: Hallo zusammen, ich habe da einen fiktiven Fall, der mich gerade beschäftigt. Dabei geht es um die 15% Grenze zum Erhaltungsaufwand innerhalb...
  4. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

    Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...
  5. Mehrere Fragen wegen Vermieterwechsel

    Mehrere Fragen wegen Vermieterwechsel: Unsere Situation ist ein wenig komplizierter als bei den Meisten anderen, daher würde ich gerne mal eure Meinung hören. Meine Frau und ich wohnen...