Und noch eine Frage zu Fristen

Diskutiere Und noch eine Frage zu Fristen im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich bin am 30.04.06 aus einer Wohnung ausgezogen. Die Vermieterin behielt einen Teil der Kaution für eventuelle Nachzahlungen zurück. Eine...

  1. #1 Stefanie1972, 12.10.2007
    Stefanie1972

    Stefanie1972 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin am 30.04.06 aus einer Wohnung ausgezogen. Die Vermieterin behielt einen Teil der Kaution für eventuelle Nachzahlungen zurück. Eine Nebenkostenabrechnung habe ich 3x angefordert. Diese erhielt ich erst am 14. Juni 2007 und soll 170 Euro nachzahlen.

    Jetzt kommt mir gerade diese Fristenregelung in den Kopf. Ist diese Nachzahlungsforderung nicht verjährt? Muss die Vermieterin nicht trotz Nachzahlungsforderung meine Kaution zurückzahlen da die Frist abgelaufen ist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Kommt darauf an wann der Abrechnungszeitraum endet.
     
  4. #3 Stefanie1972, 12.10.2007
    Stefanie1972

    Stefanie1972 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Abrechnung der Vermieterin steht: Abrechnungszeitraum: 01.01. bis 30.04.2006. Auf dem Abrechnungsformular der Ablesefirma steht: Ablesezeitraum 01.01. bis 30.12.2006, darunter steht dann Ihr Rechnungszeitraum (oder so ähnlich) 01.01. bis 30.0.2006.

    Muss ein Vermieter eine Abrechnung eigentlich per Einschreiben schicken? Was wäre wenn ich eine Abrechnung nicht erhalten hätte und der Vermieter die Nachzahlung nach Ablauf der Frist anmahnen würde?
     
  5. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Dann hat der Vermieter 12 Monate, also bis zum 30.12.07 Zeit die Abrechnung zu machen.
     
Thema: Und noch eine Frage zu Fristen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietnebenkosten Fristenregelung

    ,
  2. Fristenregelungen kaution

Die Seite wird geladen...

Und noch eine Frage zu Fristen - Ähnliche Themen

  1. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

    Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  2. Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!

    Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!: A ist Eigentümer einer Miet-Immo. Im Wege der vorweg genommenen Erbfolge überträgt A die Immo auf B. Dabei behält sich A den Nießbrauch vor. Im...
  3. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

    Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...
  4. Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf

    Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf: Hallo community, ich bräuchte den ein oder anderen Denkanstoß. Folgende Ausgangslage: 1 Haus mit 4 Wohnungen, davon eine selbst genutzt, drei...
  5. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

    Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...