Undichte Balkontür

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Udo-14, 27.01.2010.

  1. Udo-14

    Udo-14 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht darum wer die Kosten für die Reparatur, u.U. den vollständigen Austauch einer undichten Balkontür (es zieht fürchterlich) zu zahlen hat. Wir als Eigentümer oder die Geminschaft?

    In der Teilungserklärung steht dazu nichts spezielles, und fenster usw. sind ja Gemeinschaftseigentum, d.h. würde hier ein Austausch oder eine Reparatur nötig wären die ja auch Gemeinschaftskosten.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 27.01.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber mich erinnern zu können, dass es ein Urteil gibt, dass - sofern nix anderes in der TE steht - alle der Gebäudehülle zuzuordnenden Bauteile Gemeinschaftseigentum sind.

    Google mal in der Richtung.. :stupid
     
  4. #3 Kitzblitz, 27.01.2010
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    So kenne ich das auch nur.
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Die Erinnerung ist unzutreffend... Diese Bauteile sind - selbst wenn etwas anderes vereinbart sein sollte - zwingend Gemeinschaftseigentum.
    Eine davon abweichende Zuordnung zum Sondereigentum wird regelmäßig als Vereinbarung über die Kostenverteilung ausgelegt. Damit hätte immer der Eigentümer die Kosten der Instandsetzung zu tragen, innerhalb dessen Sondereigentum sich das instandgesetzte Bauteil befindet. Trotz Zahlung ist das Teil Gemeinschaftseigentum mit der Folge, dass die Kompetenz zu Entscheidungen über Instandsetzungen ausschließlich bei der Gemeinschaft liegt.
     
  6. #5 Michael_62, 27.01.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    WEG ist komplex aber je länger man sich damit beschäftigt, auch einsichtiger.

    Danke für den Hinweis. :wink
     
Thema: Undichte Balkontür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür gemeinschaftseigentum

    ,
  2. balkontüre undicht wasser

    ,
  3. terassentür undicht

    ,
  4. undichte terrassentür,
  5. Balkontür WEG,
  6. balkontür undicht sondereigentum,
  7. WEG Balkontür,
  8. undichte balkontüre,
  9. balkontür undicht wasser,
  10. balkontür sondereigentum,
  11. gemeinschaftseigentum balkontür,
  12. gemeinschaftseigentum terassentür,
  13. ist eine terrassentür sondereigentum,
  14. balkontüre undicht,
  15. terrassentür sondereigentum ,
  16. Balkontüre zieht ,
  17. gemeinschaftseigentum terrassentür,
  18. Terrassentür Wasser,
  19. mietrecht terassentur undicht,
  20. undichte Balkontüre und Wasserschaden,
  21. WEG Balkontür und teile gemeintschaftseientum?,
  22. WEG Balkontür Rahmenlager abgebrochen sondereingentum? ,
  23. balkontüre weg,
  24. eigentümergemeinschaft balkontür undicht,
  25. terssentür kann nicht geöffnet werden mietminderung
Die Seite wird geladen...

Undichte Balkontür - Ähnliche Themen

  1. Silikonfuge undicht, Schimmel an angrenzende Mauern

    Silikonfuge undicht, Schimmel an angrenzende Mauern: Guten Tag, bei uns Privat im Eigentum ist die Silikonfuge der Duschwanne undicht. Folge: Ein bisschen Schimmel an 2 Stellen der angrenzenden...
  2. neue Balkontür eingebaut - wie in Anlage V abzuschreiben?

    neue Balkontür eingebaut - wie in Anlage V abzuschreiben?: Hallo Forumsteilnehmer, in 2014 ließ ich von einem Fachbetrieb eine neue Balkontür und ein neues Fensterelement einbauen. Vollständige Rechnung...
  3. Fenster undicht

    Fenster undicht: Brauche mal bitte einen Rat, Mieter meldet sich , das Wasser rein laufen würde . Habe Fach Firma beauftragt zur Kontrolle . Fällt das unter...
  4. Riss in der Scheibe der Balkontür

    Riss in der Scheibe der Balkontür: Ich habe im Frühjahr eine vermietete Wohnung gekauft. Momentan bin ich mit der Mieterin zugange, die seit 10 Jahren bei unveränderter Miete in der...